Crystal Surround Air Track HT-WS1 , kein Ton

A
A.
User
Hallo zusammen,
habe ich einen neuen Fernseher, ein Samsung UE55MU6179UXZG, als auch eine Samsung Soundbar Crystal Surround Air Track HT-WS1.
Doch hier kommt absolut kein Ton raus. Ich hab schon sämtliche Einstellungen vorgenommen (auf PCM gestellt), aber es bleibt leise.
Es kann doch nicht sein, dass die Soundbar nun nicht mehr verwendbar ist? Oder liegt es an einem Software Fehler am TV? Habe von einem Fehler gelesen, der Probleme mit der Lautstärke haben soll.
Ich hoffe, es weiß evtl. einen Rat was es evtl. noch sein könnte.
Ich danke euch sehr.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hallo AinoB,
heute habe ich das Kabel erhalten und es vorhin angeschlossen.
Ohne das ich am TV unter Audioausgabe von TV Lautsprecher auf optisch gestellt habe, kam Ton aus der Soundbar raus *:smiling-face:
Zusätzlich sind die TV Lautsprecher aktiv, was den Klang auf jeden Fall verbessert.
Es lag also am Kabel, obwohl das Signal beim alten Kabel durch das rote Licht zu erkennen war.
Ich danke euch für Eure Hilfe. Zum Glück läuft nun alles, obwohl anderswo geschrieben steht, dass mein Modell des Fernsehers nur mit zwei bestimmten Soundbars zu benutzen wäre.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Air,
ich habe zum besseren Verständnis deines Problems noch ein paar Rückfragen an dich: Kommt jetzt "absolut kein Ton" aus der Soundbar, oder kommt schon Ton, aber er "bleibt leise"? Also ein Signal geht auf jeden Fall durch? Du hast die beiden Geräte sicher per optischem Kabel verbunden. Hast du die Möglichkeit, hier mal ein anderes Kabel zu testen?
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
ich danke dir vielmals für deine Nachricht.
Richtig, ich habe beide Geräte mit dem optischen Kabel angeschlossen, aber es kommt kein Ton aus der Soundbar heraus.
Ich habe gerade nochmal etwas nachgeschaut und vielleicht weißt du, ob es damit ja etwas zu tun hat..
Und zwar, wenn ich den optischen Stecker an der Soundbar raus nehme, ist dieses rote Licht zu sehen (anderes ende am TV angeschlossen).
Ziehe ich den optischen Stecker am Fernseher raus, ist das rote Licht aus (anderes ende an der Soundbar angeschlossen).
Ist das optische Kebel evtl. defekt? Ich habe leider nur dieses eine und kann es mit keinem anderen testen.
Die Soundbar ansich funktioniert, da ich diese testweise mit dem analogen Anschluss ans Handy angeschlossen habe und da kommt Ton raus.
Viele Grüße
 
Hallo Air,
dass du Licht siehst, wenn das Kabel am TV angeschlossen ist, ist ein gutes Zeichen. Mit dem scheint schon einmal alles in Ordnung zu sein. Bitte überprüfe mal am TV unter "Einstellungen > Ton > Tonausgabe", ob hier "optisch" eingestellt ist.
 
Hallo DavidB,
am TV selbst habe ich die Tonwiedergabe auf optisch umgestellt, aber es kommt kein einziger Ton.
Habe irgendwo was von gelesen, dass wenn das Kabel leuchtet, dieses evtl. doch defekt sein könnte. Nun habe ich mir ein neues bestellt und bin gespannt, ob es mit dem neuem Kabel dann endlich funktionieren wird.
Leider habe ich aber auch keine andere Möglichkeit die Soundbar anderswo mit dem optischen Kabel zu testen.
Bei meinem vorigen Fernseher klappte alles noch völlig ohne Probleme. Nur den alten Fernseher habe ich nicht mehr.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dke Soundbar mit dem neuen Fernseher nicht kombinierbar ist. Zumal beide Geräte von Samsung sind.
Viele Grüße
 
Dann lass uns wissen, was der Test mit dem neuen Kabel ergeben hat. Ich bin gespannt!
 
Hallo AinoB,
heute habe ich das Kabel erhalten und es vorhin angeschlossen.
Ohne das ich am TV unter Audioausgabe von TV Lautsprecher auf optisch gestellt habe, kam Ton aus der Soundbar raus *:smiling-face:
Zusätzlich sind die TV Lautsprecher aktiv, was den Klang auf jeden Fall verbessert.
Es lag also am Kabel, obwohl das Signal beim alten Kabel durch das rote Licht zu erkennen war.
Ich danke euch für Eure Hilfe. Zum Glück läuft nun alles, obwohl anderswo geschrieben steht, dass mein Modell des Fernsehers nur mit zwei bestimmten Soundbars zu benutzen wäre.
Viele Grüße
 
Das freut mich! Ich habe es als Lösung akzeptiert. :smileyhappy:
 

Similar threads

W
Hallo, habe hier noch eine Crystal Surround AirTrack, die bisher per Klinke an einem älteren Samsung TV hing. Der TV wurde jetzt ersetzt durch einen GW43Q47. Ich ging jetzt davon aus, dass ich die Soundbar via HDMI/ARC verbinden kann. Allerdings bekomme ich keinen Ton raus. Es steht...
Antworten
5
Aufrufe
141
F
G
Hallo liebe Community Ich habe jetzt seit Tagen das Internet nach einer Lösung durchsucht und auch hier diverses gelesen aber ich habe keine Lösung gefunden um mein Problem zu lösen. Es geht um folgendes: Ich will meine HW-K850 Soundbar mit zwei WAM5500 (R5) erweitern. Dazu habe ich in der...
Antworten
3
Aufrufe
137
G
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
238
K
H
Moin, moin Einige haben vielleicht meinen Frust über die Soundbar "Slim HW-S811B" gelesen. Ob es nun ein Montagsgerät war, einen Fehler hatte, oder ob ich einfach zu blöd war, kann ich nicht sagen. Sie ging postwendet zurück. Weil es aber eine Soundbar von Samsung sein sollte, da ich alle...
Antworten
4
Aufrufe
171
H
Zurück
Oben