Wireless Lautsprecher WAM6501 verliert Verbindung

M
M.
User
wir haben seit ca. 8 Monaten einen Samsung TV-UE65JS9090 mit Multiroom Lautsprechern WAM6501 Diese Lautsprecher verlieren permanent die Verbindung zum TV.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Wie ist der Multiroom Lautsprechern WAM6501 mit dem TV verbunden?
Wann wird die Verbindung verloren?
Wurde der lautsprecher schon resetet und neu hinzugefügt? (Reset: Lautstärketasten + und - gleichzeitig für mehr als 5 Sekunden drücken)
 
Wie ist der Multiroom Lautsprechern WAM6501 mit dem TV verbunden?
Die Lautsprecher sind im WLAN
Wann wird die Verbindung verloren?
Unterschiedlich. Oft bereits beim nächsten einschalten, manchmal funktionierts ein paar Tage
Wurde der lautsprecher schon resetet und neu hinzugefügt? (Reset: Lautstärketasten + und - gleichzeitig für mehr als 5 Sekunden drücken)
Reset habe ich noch nicht gemacht. Versuche ich aber gleich mal
 
Reset wurde durchgeführt. In der Multiroom App werden die Lautsprecher erkannt. Der TV erkennt sie auch, verbindet sich aber nicht damit.
 
Hast du es so, wie in der Bedienungsanleitung auf S.32 angegeben, durchgeführt?
1. Stellen Sie das Fernsehgerät und den Lautsprecher auf das gleiche Wi-Fi-Netzwerk ein.
2. Drücken Sie Quelle auf dem Home Bildschirm und wählen Sie aus der Liste Andere Musikquellen das Fernsehgerät aus
mit dem die Verbindung hergestellt werden soll.
3. Es erscheint eine Meldung in der Sie gefragt werden, ob Sie eine Netzverbindung mit dem Fernsehgerät herstellen möchten.
4. Wählen Sie ja, um das Fernsehgerät mit dem lautsprecher zu verbinden.
 
Versuch es mal wie in
beschrieben.
Am Lautsprecher Sound Connect aktivieren. Im TV Menü deines Fernseher heißt das vermutlich Connect Share.
 
TV Sound connect funktioniert. Allerdings kann ich da nur einen Lautsprecher aktivieren. Laut Video müsste ich nun im TV-Menü unter Ton die "Lautsprechereinstellung" auswählen. Dieser Menüpunkt fehlt bei meinem TV.
 
Hallo Manfred, schade, dass die Tipps von “Urlaub“ bislang nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben. :mansad:
Ich habe dein Problem mit den Lautsprechern unseren AV-Experten geschildert. Du bist auf dem richtigen Weg. :manhappy: Sie sagen aber, dass Multiroom ein komplexes Thema ist und empfehlen dir unsere Service-Hotline zu kontaktieren. Frag dort am besten nach dem Multiroom-Spezialisten. Du erreichst ihn von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 0180 6 7267864 (0,20 € / Anruf aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,60 € / Anruf). Teile uns gerne hier mit, ob die Kollegen dir helfen konnten.
 
Servus FabianD,
ja Multiroom ist wirklich sehr komplex und hat bisher auch nicht so richtig funktioniert. Dann kam auch ein Update der Android App. Diese hat auch einige Wochen nicht funktioniert. Nachdem ich in Google play eine sehr negative Bewertung darüber abgegeben hatte, hat sich auch jemand von Samsung bei mir gemeldet. Von da kam gestern ein neuer Hinweis. Den habe ich dann auch durchgeführt und seit gestern abend funktionieren nun wieder meine Lautsprecher.
Fragt sich nur, wie lange? Denn bisher musste ich das so alle 2 Wochen neu konfigurieren.
 
Oh, die Multiroom App hatte ein Update erhalten? Hatte ich das überlesen? Egal.
Wäre nett wenn du den erhaltenen Hinweis erörtern könntest. 1. Könnte dies anderen User helfen und 2. würde es meine Neugier befriedigen.
(Schuß ins Blaue. Anwendungen >Multiroom App >Daten und Cache löschen >neu einrichten)
 
Oh, die Multiroom App hatte ein Update erhalten? Hatte ich das überlesen? Egal.
Schaut komplett anders aus. Musst du auch neu installieren, da die alte App nicht ersetzt wird, sondern beim Starten lediglich eine Hinweis bringt, daß es eine neu App gibt.
Wäre nett wenn du den erhaltenen Hinweis erörtern könntest. 1. Könnte dies anderen User helfen und 2. würde es meine Neugier befriedigen.
(Schuß ins Blaue. Anwendungen >Multiroom App >Daten und Cache löschen >neu einrichten)
Das war's nicht
Mir wurde die aktuelle Anleitung geschickt. Mit den Anweisungen auf Seite 5 - 9 konnte ich die Lautsprecher wieder zum Laufen bringen.
Bin mal gespannt, wie lange es dieses Mal funktioniert.
Connecting to Wi-Fi automatically
1 Plug the speaker into an electrical outlet.
2 On your Smart device, select the Samsung Multiroom app.
3 Select NEW SETUP.
4 Select the speaker to connect.
5 Check that the speaker power is connected and is within the effective range for Wi-Fi
connection, and then select Yes.
• Your smart device searches for devices available for pairing.
6 Once your smart device finds the Speaker, it attempts to connect it to your wireless
network. If your network requires a password, the password prompt appears on the
smart device's screen. Use the on-screen keyboard to enter the password.
• Depending on your network environment, the speaker may not connect automatically.
If this occurs, select Not Blinking, and then go to pages 8~9 for instructions.
7 Select Connect.
8 To connect only the speakers found from search and finish the process, select No.
To connect an additional speaker on the same network, select Yes.
(Applicable to Android only).
• The network connection is complete.
Connecting to Wi-Fi manually
Depending on your network environment, the speaker(s) may not connect automatically. If this
occurs, you can set up the Speaker manually to connect to the network.
1 If an automatic connection fails, select Not Blinking.
WAM7500/WAM6500 : Press and hold the Play/Pause
and Standby buttons on the speaker simultaneously for
more than 5 seconds to initiate Wi-Fi Setup.
• After initiating Wi-Fi Setup, you have two minutes to
establish the Wi-Fi connection using your smart device.
3 Your smart device searches for devices available for pairing.
4 If a speaker is found during search, a connection is established between the speaker and
smart device, and then a connection to the Wi-Fi network is attempted.
If the network is protected, the smart device displays a password input screen.
Use the keyboard to enter your password.
5 To connect only the speakers found from search and finish the process, select No.
To connect an additional speaker on the same network, select Yes.
(Applicable to Android only).
• The network connection is complete.
 
hallo,
kann es sein, dass es nicht funktioniert, nachdem du über dein Smartphone Musik über die Boxen gehört hast und diese vorher an der Multiroom App gruppiert hast.
So war es bei mir vor 4 Wochen
mittlerweil geht allerdings WIFI ansteuerung der Boxen nur noch mit Musik und gar nicht mehr über TV
der meint immer schalten sie gerät ein oder überprüfen sie netzwerkverbindung.
Werde wahrscheinlich das komplette Samsung soundsystem zurückschicken.
wenn mehr als 50% der versprochen eigenschaften nicht funktionieren für mich nicht brauchbar.
 
Ich habe die Lautsprecher bisher nur mit dem TV verwendet.
Mittlerweile muß ich sie so 1 - 2 mal pro Woche neu verbinden. Allerdings nicht komplett. Meist hat einer der beiden Lautsprecher die Verbindung verloren. Den starte ich dann, indem ich die Einschlat- und Standby Tasten gleichzeitig drücke, bis die blaue Leuchte zu blinken beginnt. Anschließend kommt die Ansage "ready to connect". Dann kann ich mit der Multiroom App die beiden Lautsprecher wieder paaren.
 
Hallo Manfred,
das scheint ja wirklich ein ganz verzwickter Fall mit deinen Lautsprechern zu sein … :smileyfrustrated:
Am besten wendest du dich da nochmal an unsere TV-Hotline und lässt dich speziell mit einem unserer Multiroom-Experten verbinden: 06196 934 0 275 (Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr; Kosten laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse).
Gib uns allen dann hier gerne wieder ein kurzes Feedback.
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, ich besitze derzeit als TV das Modell "UE65HU8200L" und betreibe diesen zusammen mit der Soundbar "HW-J8501". Nun möchte ich gerne den Sound zusätzlich auf einem weiteren Lautsprecher ausgeben (damit auf der Terrasse synchron die selbe Musik läuft wie aktuell auf dem TV über die...
Antworten
0
Aufrufe
706
M
F
Wenn ich DVDs vom Blue-Ray Player H6500 über Fernseher MU6179 und Soundbar HW650 und WLAN Lautsprecher WAM6501 abspiele läuft der Ton zwischen der Soundbar und dem Lautsprecher nicht synchron. Beide sind im selben Zimmer mit einem Abstand von ca. 7 Meter auseinander. Beide sind auf "Kanal 1"...
Antworten
3
Aufrufe
117
A
M
Hi ich habe seid ca. 2 Jahren den R6 (WAM6501) und seit einigen Tagen die R7 mir zusätzlich geholt. die R6 war eigentlich immer im Ordnung verliert nur öfters mal die WLAN verbindung bzw. hört einfach auf über Spotify zu spielen. Muss dann in die App und in Spotify und wieder neu starten...
Antworten
9
Aufrufe
208
M
T
Hallo, unsere Tochter hat den Samsung QN95B TV und die HW-Q710B Soundbar. Die ist per HDMI eArc mit dem TV verbunden. Jetzt haben wir ihr zwei Samsung R3 Lautsprecher für einen besseren Surround Sound gekauft. Ich habe versucht die beiden R3 mit der Multiroom App von Samsung verbinden, aber die...
Antworten
4
Aufrufe
158
T
I
Hallo Community, ich versuche verzweifelt, meine neu erworbene Symfonisk (Sonos-Lautsprecher von IKEA) mit meinem Samsung-TV zu verbinden (GQ65Q72...). Was aber leider nicht klappen will. Mir ist klar, dass standardmäßig nur Bluetooth-Lautsprecher zu verbinden sind, sehe aber eine (leider...
Antworten
2
Aufrufe
243
I
Zurück
Oben