WifiKit MIM-H03: Kein Innengerät

R
R.
User
Hallo,
melde mich verzweifelt an die Community. *1f61e.png*
Ich habe das MIM-H03 WifiKit installiert und die Verbindung zur Klimaanlage bzw. zum Innengerät (Kassette) funktioniert laut der LED Anzeige am Gerät.
Netz-LED = EIN
Wi-Fi-Verbindung = EIN
Wi-Fi-Konfiguration = AUS
Die Initialisierung hat offenbar geklappt?!
Die Verbindung zum Smart Home App (hat mich übrigens Stunden und einiges an Nerven gekostet, obwohl ich in der IT tätig bin), konnte ich nun ebenfalls einrichten. Hier wird allerdings "nur" die Klimaanlage erkannt - Status: Gerät ausgeschaltet. Wenn ich auf den Button zur Gerätesteuerung klicke, kommt die Benachrichtigung: Kein Innengerät.
Was habe ich bisher gemacht:
.) Mehrmals registriert
.) Mehrmals den WifiKit restet
.) Verkabelung gepfrüft
.) WifiKit MIM-H03 mit neuester Software upgedatet
.) Klimaanlage zurückgesetzt und neu initialisiert
.) Mehrmals den WifiKit neu initialisert um die angeschlossenen Geräte zu prüfen
Bitte um eure Hilfe was ich noch machen kann, bevor ich das Teil in die Mülltone werfe!!
Dankeschön.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Hallo Leute,
zuerst einmal VIELEN DANK für die Antworten, hätte das Teil schon fast abgebaut und dem Händler zurückgeben. *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
Die gute Nachricht zuerst: ES FUNKTIONIERT!!! *:smiling-face-with-sunglasses:
Was habe ich gemacht:
.) ich bin exakt der Anleitung von FR3SH1 gefolgt (Reset, Codes...)
-> hat zuerst leider trotzdem nicht funktionert - lag aber NICHT an der Super Anleitung!
Was war die weitere Ursache:
-> auf meinem Handy habe ich, für den Samsung TV, das Samsung App "SmartThings" installiert. Anhand dieses Apps ist es NICHT möglich die Klima zu verbinden. Weshalb auch immer, das App sucht offenbar nach der falschen WIFI Verbindung und kann nicht fortfahren...
-> die Lösung: Das "alte" Samsung App: "Smart Home" installieren und damit den Verbindungsaufbau konfigurieren - und siehe da auf einmal wird das Innengerät gefunden und konfiguriert. Danach wird automatisch das "SmartThings" App aufgerufen und das Klimagerät hinzugefügt. Das "Smart Home" App kann man danach wieder löschen... *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Ich hoffe das ist für einige das letzte Puzzle Teil und ihr schafft es auch das Klimagerät zu verbinden.
Wünsche euch einen kühlen Sommer!
LG, Reinhard
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo ReinhardJ,
du hast ja bereits einiges ausprobiert! Ich vermute mal, dass du auch ins Handbuch geschaut hast? Wenn die App die Klimaanlage nicht erkennt, steht dort als Lösung: "Schließen Sie die Klimaanlage an den Wireless-Router an."
Hilft das nicht weiter, empfehle ich dir den direkten Kontakt zur Hotline, damit die Kollegen das mit dir besprechen.
Samsung Klimageräte werden in Deutschland von der MTF GmbH vertrieben. Du erreichst den Support hierfür telefonisch unter 05923 988440 (Kosten des Anrufs laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse). Weitere Informationen findest du unter folgendem Link.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob die App dann das WifiKit MIM-H03 erkennt.
 
Hallo L: @ReinhardJ,
hast du mittlerweile eine Lösung für dein Anliegen gefunden? Teile uns gern mit, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
Viele Grüße
 
Hi, welche Softwareversion hast du drauf. Und mit welcher App verbindest du dich?
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Grüße
Christian
 
Lieber Reinhard und liebe schwitzende Community *:winking-face:,
ich habe mich nun hier im Forum extra angemeldet, um dir bzw. allen anderen die hier genau bei dem Part hängen, zu helfen (ich hoffe es zumindest).
Auch ich hatte genau die selben Schwierigkeiten wie du mit deinen Wifi Klimageräten.
Wichtige Randnotiz: Ich komme aus Österreich und laut der Samsung Hotline gibt es österreichweit keinen direkten Ansprechpartner bei solchen Problemen mit der Klimaanlage von Samsung selber. Ich wurde an die Firma SamCool verwiesen. Sehr freundlich und zuvorkommend!
Also mir hat folgendes geholfen:
Einfach ausgedrückt, die WIFI Klimageräte wissen von sich aus noch nicht, dass sie WIFI fähig sind. Dies musst du mit einer speziellen Tasten-Code-Kombination mithilfe der Fernbedienung freischalten. SamCool hat mir hierfür eine PDF Anleitung zukommen lassen. Das spezielle Kapitel mit dieser Freischaltung nennt sich "Installation Option Code 02 SEG-5".
Klingt wilder als es ist. Ich schildere hier mal was getan werden muss:
Zunächst nimmst du eine Batterie aus der Fernbedienung raus. Nun haltest du die Temp+ und die Temp- gleichzeitig und setzt parallel dazu die zweite Batterie wieder in die Fernbedienung. Nun sollte die Fernbedienung "ON 00" anzeigen. Mit den Tasten FAN RAUF und FAN RUNTER kannst du nun den geforderten Code eingeben. Mit der "Mode" Taste springst du zum nächsten Modus. Mit FAN RAUF veränderst du die rechte Ziffer, mit FAN RUNTER die linke Ziffer. Es zählt jeweils von 0-9 und danach von A-F hoch. Solltest du mal zu weit springen, kannst du einfach weiter klicken und landest dann wieder bei 0
Folgender Code wird gefordert (Ich schreibe auch den jeweiligen Modus dazu, in welchem wir uns dann befinden):
AUTO = D2 // COOL = 05 // DRY = 10
Sollte alles eingegeben worden sein musst du nun 2x auf ON/OFF klicken und dabei die Fernbedienung in Richtung Klimaanlage halten. Das Innengerät piepst nun zuerst 3x und dann 1x.
Jetzt würde ich das Wifi Kit nochmal komplett reseten, sprich die SW3 Taste im Gerät drücken und sicherheitshalber die RESET Taste außerhalb des Kits, ebenso das bereits eingerichtete Kit in der Smart Home App wieder rausschmeißen.
Nun alles wieder wie gewohnt über die Smart Home App einrichten. Jetzt sollte das Wifi Kit als "eingeschalten", sowie wenn du es nun anklickst auch die jeweiligen Innengeräte, erkannt werden.
Ich hoffe ich konnte hiermit helfen und auch kleines Zeichen setzen. Im Netz werden sehr oft Probleme geschildert, aber selten dann die Lösung. Gleiches bei gesundheitlichen Problemen. Oft bleiben solche Forenbeiträge unbeantwortet oder ungelöst, obwohl derjenige dann vielleicht eine Lösung fand. Es gibt immer irgendwo jemanden der gerade GENAU dieses Problem hat und dann sicher dankbar ist wenn er im Netz eine passende Lösung findet.
Gruß *:victory-hand:
 
Hi,
deine Anleitung ist super.
Alledrings habe ich 2 Innengeräte und ein Aussengerät.
Es wird jetzt nur ein Innengerät gefunden in der APP.
Müssen noch Ids eingestellt werden?
Ich habe übrigens für das MIM-H03 eine Firmware für das Smartthing portal. Damit ist auch eine Api ansteuerung möglich
Falls die einer braucht pn
 
Vielen Danke erstmal, habe versucht es so verständlich wie möglich zu erleutern.
Dieses Problem hatte ich anfangs auch, Klimagerät Wohnzimmer hatte er gefunden, Klimagerät Schlafzimmer nicht.
Folgende Schritte würde ich mal vorschlagen:
1. Schau mal ob beide Geräte überhaupt WLAN fähig sein.
2. Alles noch mal reseten und bei der unauffinbaren Klimaanlage die Schritte mit der Fernbedienung nochmals wiederholen.
3. Während dem Einrichten der Geräte mit der Smart Home App achte darauf, dass alle Geräte eingeschalten sind.
Im besten Falle sollten jetzt alle Geräte aufscheinen *1f642.png*
LG
 
Hallo Leute,
zuerst einmal VIELEN DANK für die Antworten, hätte das Teil schon fast abgebaut und dem Händler zurückgeben. *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
Die gute Nachricht zuerst: ES FUNKTIONIERT!!! *:smiling-face-with-sunglasses:
Was habe ich gemacht:
.) ich bin exakt der Anleitung von FR3SH1 gefolgt (Reset, Codes...)
-> hat zuerst leider trotzdem nicht funktionert - lag aber NICHT an der Super Anleitung!
Was war die weitere Ursache:
-> auf meinem Handy habe ich, für den Samsung TV, das Samsung App "SmartThings" installiert. Anhand dieses Apps ist es NICHT möglich die Klima zu verbinden. Weshalb auch immer, das App sucht offenbar nach der falschen WIFI Verbindung und kann nicht fortfahren...
-> die Lösung: Das "alte" Samsung App: "Smart Home" installieren und damit den Verbindungsaufbau konfigurieren - und siehe da auf einmal wird das Innengerät gefunden und konfiguriert. Danach wird automatisch das "SmartThings" App aufgerufen und das Klimagerät hinzugefügt. Das "Smart Home" App kann man danach wieder löschen... *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Ich hoffe das ist für einige das letzte Puzzle Teil und ihr schafft es auch das Klimagerät zu verbinden.
Wünsche euch einen kühlen Sommer!
LG, Reinhard
 
Hallo L: @ReinhardJ ,
danke für deine ausführliche Antwort und super, dass es bei dir jetzt funktioniert. *:smiling-face: Ich markiere deine Antwort mal als Lösung, damit andere User sie gleich als erstes sehen.
Liebe Grüße
 
Hallo @FR3SH1,
Erstmal DANKE für die super Anleitung!!! Einfach Spitze.
Ich hätte nur noch eine Frage dazu. Die Codes für AUTO, COOL und DRY hast du uns genannt. Wie sind die Codes für die anderen Modi od bleiben die auf "00"?
Danke für deine Hilfe.
SG
 
Hallo @BA_ndi,
Bitte gerne & ja, die restlichen Modi bleiben wie sie sind.
Hoffe es klappt bei dir.
Möchte auch noch anmerken, dass Samsung nun die Smart Home App quasi aufgelöst hat (zumindest unter iOS) und man nun die SmartThings App nutzen sollte. Klapp aber genau so. Sieht sogar alles aufgeräumter aus.
Meine Befürchtung damals bei der Einrichtung war, weil mein Router eine wechselnde IP Adresse hat, dass ich dann jedes mal aufs neue alles koppeln muss. Dem ist aber nicht so. Es klappt bisher alles wunderbar. (Gleich auf Holz klopfen :p)
LG
 
Ich habe leider das selbe Problem. Wo finde ich die von dir erwähnte Anleitung von FR3SH1?
hat sich erledigt - habs gefunden
 
Hallo L: @Herrrossi,
ich hoffe, dir konnte die Anleitung von L: @FR3SH1 auch bei der Lösung helfen?
Viele Grüße
 
Ich kann es erst heute Abend zu Hause testen. Ich werde eine Rückmeldung abgeben.
 
Leider nicht ganz.
Nach Eingabe der Codes versuche ich 2x die On/Off Taste auf der Fernbedienung zu drücken aber die Fernbedienung bleibt auf dem Einstellscreen hängen und das Innenteil piepst nicht.
 
Hallo Herrrossi,
Nichts zu danken! Nur schade, dass es bei dir nicht klappen will.
Bist du während der Code-Eingabe nahe genug an dem Innengerät? Hast du's trotz fehlendem Piepston versucht mal fertig einzurichten? Vielleicht blieb nur der Ton aus und es hat eh geklappt. Auf die schnelle würde mir sonst auch keine Problemlösung einfallen sorry :confused:
Ich kann dir mal die 3 Anleitungen, die ich von der Firma SamCool erhalten habe weiterleiten.
1x Benutzer- & Installationshandbuch des Wi-Fi Kits (Vielleicht ist es nicht richtig angeschlossen?)
1x Einrichtungsanleitung der App
1x Montage- & Fernbedienungsprogrammierungsanleitung
Schick mir per PN deine Mail Adresse dann kann ich dir das mal zukommen lassen. Vielleicht hilfts!
Liebe Grüße & gutes Gelingen.
 
Gebe ich die Codes nur für "on" oder auch für "off" ein?
Komischerweise klappt alles bis auf das 2x on/off am Schluss. Da piepst das Innenteil nur 2x also genau jedes mal wenn ich auf der FB on bzw off drücke :confused:
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bei mir hat es nur mit folgenden kleinen Modifikationen/Ergänzungen der bestehenden Anleitung geklappt:
1.)
Nach Eingabe der Codes (Auto= d2 // Cool = 05 // Dry = 10) musste ich 3 (!) mal auf der Fernbedienung die On/Off Taste drücken (das Innenteil piepst bei jedem Druck 1x also gesamt 3x).
2.)
Auch wenn die Eingabe erfolgreich war blieb die Anzeige auf der Fernbedienung auch "Dry 10" stehen. Es muss erst nochmal die Batterie entfernt und wieder eingesetzt werden.
Viel Erfolg!
 
Hallo FR3SH1,
wären Sie so freundlich mir auch diese Anleitungen zu senden?
Ich friemele auch schon eine ganze Zeit an der Klimaanlage.
Sie verliert laufend die Verbindung zur FritzBox.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben