WiFi Probleme Tab S6

S
S.
User
Hallo Community,
meine bisherige Hardware war ein Tablet Motorola Xoom MZ601 aus dem Jahr 2011 und eine Wlan-Anbindung an einen Repeater 1750E von AVM sowie eine Fritz Box 7590. Auf dem Xoom war Dreamdroid für das Streamen vom TV Sendungen aus dem Sat-Receiver installiert, welches ohne Ruckler/Aussetzer lief. Nun hat das Xoom Tablet seinen Geist aufgegeben, also musste ein neues Tab her.
Das Samsung Tab S6 sollte es sein und ist es auch geworden. Das Tab ist toll bis auf:
Netzwerkverbindung über Wlan hergestellt, Dreamdroid installiert und los geht der Stream vom SAT-Receiver. AAAber was ist das! Es geht kein flüssiger Stream.
Nun hab ich alle möglichen Netzwerkeinstellungen probiert (DHCP oder feste IP, Netzwerk und Repeater zurückgesetzt usw.), alles ohne Erfolg.
Meine Frage, ist das Wlan des Tab S6 so schlecht oder ist es ein Software- oder Hardwareproblem
Bin erstmal restlos bedient! Mein 9 Jahre altes Moto Tab Xoom beherrschte das Streamen ohne Aussetzer und nun fast 700€ bezahlt für ein ruckeltes Etwas. Selbst das Surfen im Web scheint langsamer zu gehen.
PS. Ich besitze noch ein Galaxy Note 10+, hier lauft der Stream ohne Probleme.
Mit freundlichem Gruß
Strom230
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Moin L: @Strom230,
ich lese jetzt auch nur schon seit Release von Leuten die nur Probleme mit dem WLAN im Bereich der Verbindung oder der Aktivierung haben. Aber habe weder im EU Forum noch im US Forum bis jetzt einmal eine Richtige Lösung gefunden die dauerhaft hilft. Ich Persönlich Blicke jetzt über die Probleme hinweg, bei dir ist das ganze aber dann wenn es die Nutzung beeinflusst schon ärgerlich. Könnte aber nach einer ersten Vermutung von uns Softwareseitig sein, da nach dem Updaten eines Tab S4 aus der Familie, hat dieses auch auf einmal WLAN Probleme. Erst ein löschen des Android 10-Updates auf dem Tab S4 hat zu einer Lösung geführt. Was du aber mal schauen könntest ob in den Einstellungen bei deinem Router für das Tab die 5GHz aktiviert sind und ob es im Netzwerk Priorisiert ist. Aber ansonsten fällt mir das leider momentan auch nicht Viel zu ein, da wir auch wie schon gesagt Viel probiert haben.
Gruß
PlayHardline *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin L: @Strom230,
ich lese jetzt auch nur schon seit Release von Leuten die nur Probleme mit dem WLAN im Bereich der Verbindung oder der Aktivierung haben. Aber habe weder im EU Forum noch im US Forum bis jetzt einmal eine Richtige Lösung gefunden die dauerhaft hilft. Ich Persönlich Blicke jetzt über die Probleme hinweg, bei dir ist das ganze aber dann wenn es die Nutzung beeinflusst schon ärgerlich. Könnte aber nach einer ersten Vermutung von uns Softwareseitig sein, da nach dem Updaten eines Tab S4 aus der Familie, hat dieses auch auf einmal WLAN Probleme. Erst ein löschen des Android 10-Updates auf dem Tab S4 hat zu einer Lösung geführt. Was du aber mal schauen könntest ob in den Einstellungen bei deinem Router für das Tab die 5GHz aktiviert sind und ob es im Netzwerk Priorisiert ist. Aber ansonsten fällt mir das leider momentan auch nicht Viel zu ein, da wir auch wie schon gesagt Viel probiert haben.
Gruß
PlayHardline *:smiling-face:
 
Hallo @PlayHardline
Danke für die schnell Antwort und danke für die vorläufige Lösung meines Problems.
Die Priorisierung im Router hat erstmal zu Erfolg geführt. *:smiling-face: Ich werde es noch die nächsten Tage testen.
Danke!
MfG
Strom230
 
Das klingt doch positiv. *:new-moon-with-face: Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es weiterhin mit dem Verhalten aussieht.
Liebe Grüße
 
Heute ist mein neuer Repeater Fritzwlan 3000 gekommen und ich werde ihn die nächsten Tage einrichten. Mal sehen ob der Empfang dann ohne Priorisierung vom Router für das Tab S6 funktioniert. Der Repeater hat 3 Funkeinheiten das sollte besser gehen, da Wlan, nach meinem Wissensstand, im Simplex funkt.
Aber es ändert nichts an der Tatsache das mit dem Wlan des Tab S6 etwas nicht stimmt!
 
Repeater Fritz 3000 installiert, im Router (Fritzbox 7590) Priorisierung für Tab S6 entfernt.
Der Empfang ist besser geworden, aber beim streamen mit den Tab S6 vom SAT-Receiver gibt es immer noch Aussetzer.
Priorisierung wieder gesetzt und es läuft wieder flüssig.
Meiner Frau ihr Samsung Galaxy Note 10+, mein Samsung Tab A und mein Sony Xperia brauchen keine Priorisierung an dem Ort um den Stream flüssig wieder zu geben!
Gruß
Strom230
 
Moin L: @Strom230,
scheint dann wirklich so zu sein das beim Tab S6 eventuell eine schlechtere WLAN Antenne verbaut wurde oder Sie einfach an einem für den Empfang ungünstigen Ort im Gerät von Samsung verbaut wurde. Wenn es aber mit der Priorisierung zumindest bei dir in deinem Netzwerk funktioniert musst du es für dich wissen ob du damit zufrieden bist, machen lässt sich da wahrscheinlich eh nicht Viel (leider :/).
Dennoch wünsche ich dir einen schönen Mittwoch. *:smiling-face:
Gruß
PlayHardline :slight_smile:
 

Similar threads

K
Mein neues Tab S6 - Software T860XXU1ASH4 / T860OXM1ASH4 - zeigt seit einigen Tagen das Problem, dass es nach dem standby die Wlan Verbindung verliert. Wlan Symbol wird angezeigt, aber keine Verbindung. Wenn ich Wlan deaktiviere in den Einstellungen (Schalter ist aktiv), lässt sich der Schalter...
Antworten
45
Aufrufe
332
S
S
Habe Probleme mit meinen Tab s6 WiFi. Seit ich es habe bricht es ständig das WLAN ab.- verbunden kein Internet - IP Adresse konnte nicht abgerufen werdenOder es schafft sich nicht mal zu verbinden.Habe alle Tipps von Samsung befolgt zurücksetzen der Netzwerk Einstellungen, Router an und aus...
Antworten
8
Aufrufe
129
S
Zurück
Oben