Wie verhält sich 5g?

P
p.
User
Hallo, ich habe ein Galaxy Note 20ultra, und bin mit einer meiner 2 Simkarten im Telekom Netz unterwegs. An meinen Standort wird mir im Wechsel 4g und 5g angezeigt, beides mit relativ guten Empfang vorwiegend aber 4g. Ist dieses hin und her normal? Beobachtet habe ich das wenn ich einen Download habe, die Anzeige auf 5g schaltet (zu 90%) und wenn der Download geladen ist wieder zu 4g wechseln tut. Dies aber fast ausschließlich nur draußen außerhalb von Gebäuden.
Wie ist das bei euch?
Grüße pattipat

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Der Wechsel ist normal. 5G ist im Aufbau. Das ist etwas zu komplex um es auf die schnelle zu erklären.
5G ist momentan ein reiner Datendienst, gut zu erkennen das dein Handy den Download darüber abwickelt. Beim telefonieren spielt 5G auch noch keine große Rolle.
Zusammen gefasst Downloads nutzt dein Handy das schnelle 5G, Rest 4G.
 
Prima beruhigend zu wissen das es normal so ist. Schade aber das man nie vor her weiß ob bei einer größeren Datenübertragung 5g vorhanden ist.
 
Ich mache es folgendermaßen. Wenn ich mal angenommen größere Downloads tätige, meinetwegen Filme aus dem Play Store verwende ich mein W-lan.
 
L: @pattipat
Eigentlich ist es nur für Deine Datenübertragung. Zum tele brauche ich kein Internet, es denn WhatsApp.
Ansonsten kann man es oben sehen. Jetzt habe ich 4G+ , es würde dann ein 5G stehen.
Ob es dann so stabil läuft, das weiß man eventuell in der Zukunft.
 
Ich würde es für Sinnvoll halten die Software so zu programmieren, das man anhand eines Symbole sehen kann das 5g verfügbar ist egal ob man gerade mit 4g verbunden ist oder nicht!
 
L: @pattipat
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn man 5 G jetzt irgendwo bekommt und es loggt sich dort im Netz ein, bekommt man ja das Zeichen " 5G "
Was aber meinst Du jetzt?
Es würde doch angezeigt werden?
Es kommt doch darauf an, ob das Handy dann den richtigen Mast erwischt.
 
L: @ErdbeerSchrippe Ich bin mit 4g verbunden obwohl 5g vorhanden ist. Das möchte ich gerne vorher wissen, und nicht später wenn die Datenübertragung schon läuft und ich eventuell bei 4g bleibe. 5g ist an meinen Standort ca. 4 mal schneller als 4g, das macht dann auch Sinn 5g zu nutzen.
 
L: @pattipat
Wenn es dann so wäre, würdest Du ja eigentlich mit dem Netz verbunden.
Was natürlich sein kann, das die Umsetzung einfach noch nicht korrekt umgesetzt wird.
Da magst Du natürlich Recht haben.
Warum jetzt, wenn vorhanden, dieses nicht angezeigt wird, ist natürlich schlecht.
Probiere mal die App Network Signal Info aus und schau mal, welchen Mast das Handy dann tatsächlich auswählt.
 
L: @ErdbeerSchrippe Was habe ich davon wenn ich weiß mit welchem Mast ich verbunden bin? Du meinst ein Mast kann nur 4g der andere 5g?
 
oK das kann natürlich sein, was aber dagegen spricht ist das ich mit voller Signalanzeige 5g habe und er dann wieder zurück auf 4g wechselt dies auch mit voller Signalanzeige?
Angenommen ich habe mal mein Smartphone oder die Signalanzeige länger nicht im Blick, dann bekomme ich gar nicht mit wie er von 5g auf 4g wechselt, und weiß dann nicht ob 5g vorhanden ist. Dies dann auch an Standorten die ich noch nicht oder selten besucht habe.
ErdbeerSchrippe hast du selber 5g oder ist das Theorie was du schreibst?
 
L: @pattipat
Okay das letzte verstehe ich nicht wirklich?
Was meinst Du mit Theorie?
Fahrschule ?
 
Ob du gegenwärtig 5g nutzt und aus Erfahrung schreibst, oder du dir denken tust, das es so sein müsste?
 
Gehen wir das einmal anders an.
Zum Verständnis, ich zum Beispiel habe 5G.
Du beklagst den Wechsel zwischen 4G und 5G.
Meine Frage: Was passiert wenn du in die Einstellungen gehst, die Automatik ausstellst und gezielt dein Netz einstellst. Also auf Suche, etwas warten, dann einbuchen. Ich nehme mal Vodafone als Beispiel. Vodafone 5G. Einbuchen.
Automatik aus, logisch. Damit verhindert man das unser Handy ständig das beste Netz sucht.
Was passiert dann bei dir?
 
L: @Keqing Muss ich mal testen wenn ich draußen bin! Was passiert bei dir? Ich beklage eher das ich nicht weiß ob 5g vorhanden ist, oder nicht!
 
Ich habe das nicht böse gemeint mit beklagen und ich verstehe dich.
Was bei mir passiert? Ja das was es soll es bleibt stur in dem Netz in welches ich einbuche, sprich 5G.
Das ganze Szenario hat aber auch Nachteile. Ist 5G nicht mehr gegeben, hat man gar kein Netz.
 
Gut das du es ansprichst. Telefonieren geht nicht. 5G ist momentan ein reiner Datendienst.
Ich sagte ja es hat Nachteile, hatte aber vergessen diesen zu erwähnen.
Zitat:
'Telefonieren im 5G-Netz? Fehlanzeige! 5G startet als reiner Datendienst und macht im ersten Schritt den Datenverkehr zehn Mal schneller. Fürs Telefonieren spielt 5G zunächst keine Rolle. Woran liegt das? Der Mobilfunkstandard der fünften Generation hat noch keinen genormten Sprachdienst, genau wie das LTE-Netz in seinen Anfangszeiten. Telefonieren über 5G wird übergangsweise mit Zusatzsoftware, über spezielle Apps oder Clients funktionieren.'
Also der stetige Wechsel zwischen 4G und 5G hat seine Ursache.
 
Bei LTE war es ja so wie ich mich Erinnere das bei Bedarf wenn ein Anruf zb gekommen ist einfach auf 3g oder 2g zurück gewechselt ist. 5g scheint noch tiefer in den Kinderschuhen zu stecken als ich dachte. Hoffentlich ist das bald auch bei 5g so, und ohne das man ein neues Smartphone kaufen muss.
 

Similar threads

C
Hallo, seit gut einem Jahr habe ich ein A52s 5G, bei dem ich seit Anfang an ein Problem mit der 5G Verbindung habe. Grundsätzlich funktioniert die Mobil Verbindung auch mit 5G. Aber bei gleichzeitiger Nutzung einer Navigation (z.B. Google Maps) bricht die Mobil Verbindung häufig beim Wechsel in...
Antworten
2
Aufrufe
194
C
Zurück
Oben