Abbruch der mobilen Verbindung bei Nutzung von 5G bei Zellenwechsel

C
C.
User
Hallo,
seit gut einem Jahr habe ich ein A52s 5G, bei dem ich seit Anfang an ein Problem mit der 5G Verbindung habe. Grundsätzlich funktioniert die Mobil Verbindung auch mit 5G. Aber bei gleichzeitiger Nutzung einer Navigation (z.B. Google Maps) bricht die Mobil Verbindung häufig beim Wechsel in eine neue Funkzelle komplett ab und baut die Verbindung auch nicht wieder auf. Bei einem Versuch einen Anruf zu starten wird gemeldet "Nicht registriert" (oder so ähnlich). Wenn der Fehler besteht, verschwindet das Symbol für die Datenverbindung, die Feldstärkeanzeige bleibt aber bestehen.
Die Verbindung baut sich erst wieder auf, wenn man die Navigation komplett beendet und die entsprechende Navigations App schließt. Ohne diese Maßnahme kann man auch mehrere Stunden warten ohne das sich die Verbindung wieder aufbaut. Nach Beenden der Navigation dauert es einige Zeit (teilweise größer 1 Minute) bis dann für eine längere Zeit (teilweise größer 1 Minute) eine Edge Verbindung hergestellt wird, bevor dann 5G wieder aktiv wird. Dieses Verhalten beim Wiederaufbau ist so auch zu beobachten, wenn man in dem Moment an einem Ort mit gutem Empfang stationär bleibt. Da verklemmt sich irgendwie wohl 5G und GPS.
Das Problem existiert nicht, wenn man im Netzmodus 5G deaktiviert [4G/3G/2G (automatisch verbinden)]. Das Problem konnte ich bisher auch nur mit 2 unterschiedlichen Telekom SIM Karten beobachten, mit einer Vodafone Karte habe ich das Problem noch nicht gesehen (hier ist die Testtiefe aber noch nicht so groß).
Ich kann das Problem auf dem Weg zur Arbeit (5 Minuten) reproduzieren.
Hat jemand eine bessere Idee als das Gerät auszutauschen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android Anleitung

    PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android AnleitungEs ist ganz einfach, Ihren PS5-Controller mit Ihrem Mobiltelefon zu koppeln, um damit Handyspiele zu spielen. Vor allem bei einem iPhone gibt es einige wichtige Schritte zu beachten.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
hi
hast du mal beim großen T geschaut wie die netzabdeckung für 5g in deiner region ist? vlt bist du ja in einem 5g loch oder dir wird dieses fake 5g vorgegaukelt, welches eigentlich nur ein 4g/4g+ ist.
die netzabdeckung kannst du dir auf der hp vom großen T anschauen.
das mit dem fake 5g hab ich auch nur in anderen communitys gelesen, dazu gibt es wohl entsprechende apps die das herrausfinden, oder direkt an den provaider wenden.
wenn das alles nichts bringt, dann das smartphone reparieren/tauschen lassen.
 
Vielen Dank für die Beschreibung eines möglichen Problems. Leider trifft das nicht auf mein beschriebenes Problem zu. Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Mobil Verbindung mehr habe, das hat direkt nichts mit 5G Netzabdeckung zu tun. Im Fehlerfall muss ich am Smartphone Navigation beenden, danach baut sich (wenn vorhanden) auch wieder eine 5G Verbindung auf, ohne dass ich die Position verändere.
 

Similar threads

M
Hallo Samsung Members Community, ich habe seit etwa 6 Monaten ein Samsung A52s 5G und war bisher so begeistert, dass ich meine Frau vor 2 Monaten auch davon überzeugen konnte. Da ich, wie gesagt bisher sehr zufrieden war, habe ich hier bisher noch nicht gepostet, leider ist dies seit dem Samsung...
Antworten
12
Aufrufe
175
M
F
Fehlerbeschreibung Nach einer gewissen Zeit , in der das Gerät nicht benutzt wird, ist das Gerät für Telefonie nicht mehr erreichbar. Anrufer bekommen unterschiedliche Ansagen, z.B. … Gewählte Rufnummer nicht erreichbar. Gewählte Rufnummer nicht vollständig Ich selbst kann jetzt auch kein...
Antworten
17
Aufrufe
242
F
T
Hallo, folgendes Problem. Mein Samsung S21+ hat ein sehr langsames mobiles Internet. Netzabdeckung ist bestens. 4G liegt in guter Sigmalstärke an. Trotzdem ist es extrem langsam. Oder kann z.b. Webseiten gar nicht laden. Folgender Trick bringt es wieder auf trapp (aber nur für Kurze Zeit) 1. Ich...
Antworten
8
Aufrufe
545
P
W
Hallo, ich habe bei Vodafone einen Mobilfunkertrag mit 5G und noch einen alten mit 4G, welchen ich bis zur Kündigung über Dual-SIM für die Anrufe nutze. Erstgenannter Vertrag wird aufgrund des 5G und des höheren Datenvolumens via Dual-SIM für das Internet genutzt. Seit etwa einer Woche spinnt es...
Antworten
12
Aufrufe
153
C
A
Hallo zusammen, nach dem letzte großen Update habe ich nachfolgendes Problem mit meinem S21 5G. Sobald das Telefon im Standby Modus /schwarzer Bildschirm) sich befindet und ich es entsperren möchte, erscheint Fehler bei der Netzwerkverbindung. In dieser Zeit kommen dann auch keine Whatsapp...
Antworten
18
Aufrufe
150
M
Zurück
Oben