Wie öffnet Ihr Euer Fold3 ohne Frust?

D
D.
User
Nein, nein, ich liebe mein Fold3. Allein wegen des Geldes, das ich dafür ausgegeben habe. Ohne Ironie: am Schreibtisch ist es aufgeklappt perfekt als Tablet zu benutzen, vor allem mit S-Pen und gekoppelter externer Tastatur. Unterwegs reicht auch das kleine Frontdisplay für die meisten Dinge, obwohl die wenigsten Apps wirklich gut dargestellt werden und man mit abgeschnittenen Wörtern oder mit sich überlappenden Zeilen leben muss. Ist das so schwer, die Apps entsprechend anzupassen? Tut Samsung da genug, um seine hochpreisigen Engeräte auch vernünftig benutzbar zu machen und die Entwickler mit Boni für Anpassungen entsprechend zu belohnen? Offensichtlich nicht.
Noch ärgerlicher wird es jedoch beim Aufklappen. So schön und nötig ein stabiles Scharnier auch ist: zum Aufklappen setzt man sich am besten hin und hält das Fold auffangbereit über dem Schoß, für den Fall, daß es einem beim Aufklappen aus der Hand flutscht, man sich einen Fingernagel abbricht, oder feststellt, man hat die Frontdisplayfolie am Rand mal wieder aufgeräufelt und muss sie im Wochenrhythmus ersetzen. Einen Preis für Coolness kann man mit dem Aufklappen des Fold3 jedenfalls nicht gewinnen. Anders ausgedrückt: es mangelt dem Fold3 an Ergometrie beim Aufklappen. Ich kenne keine flüssige, natürliche Bewegung, mit der man das Fold3 mal eben wie nebenbei öffnet, ohne sich gegen zig Möglichkeiten des Danebengehens zu wappnen. Ich muss in dem Moment immer an Julia Roberts in "Pretty woman" denken, die im Nobelrestaurant versucht, eine Muschel zu öffnen und diese dabei wie ein Geschoß durch das gesamte Restaurant katapultiert. Im Film war das, inklusive des augenrollenden Kellners, sehr lustig. Aber eben nur im Film.
Natürlich kann man sich diese oder jene Hülle anschaffen, die das Telefon griffiger macht und die Ränder mit dicken und griffigen Wülsten versieht, sodaß auch das Öffnen gut von der Hand geht. Aber eben, nun sieht das Fold3 aus, wie ein Kohlenbrikett, die dicken Wülste lassen das Frontdisplay zur Schießscharte schrumpfen, Wischen vom Rand wird zum Geduldsspiel (und oft genug gibt man entnervt auf) und selbst angeklebte Rahmen für das Frontdisplay rutschen öfter mal ab und man fiddelt sie häufiger am Tag wieder zurück auf ihren Platz. Noch katastrophaler wird es, nutzt man eine Hülle mit einer Lasche für das Frontdisplay. Dann wünscht man sich insgeheim eine dritte Hand, um die ständig herumlungernde Lasche in Schach und aus dem Weg zu halten, denn sie behindert ohne Ende. Voll daneben.
Als ich durch all diese Phasen durch war, hab ich alle bisherigen Hüllen weggeworfen und mir auf die Rückseite eine Lederskin von dbrand geklebt. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, die ästhetisch und ergonomisch das bietet, was man von einer Hülle für ein Telefon aus der "Hero" - Klasse erwartet.
Aber - sofort waren die perfekt abgerundeten und somit rutschigen "Teflonränder" ohne einen Halt für die Finger beim Öffnen zurück. Nicht einmal eine Art Mulde, wo der Finger Halt finden würde, oder eine Kante, an der sich zwei Finger gleichzeitig festhalten könnten. Je länger ich das Fold3 benutze, um so unausgegorener wirkt es auf mich und um so fester mein Entschluß, daß das nächste Telefon wieder eins "ohne zum Klappen" sein wird, so toll die Idee auch sein mag. Es ist einfach zu unpraktisch gestaltet, als daß man daran Freude haben könnte.
Um es in einem Satz zu sagen: Kaufe ich mir einen Daimler der S-Klasse, stelle ich verzückt fest, daß der seine Türen mit einem leisten Klick sogar von selbst schließt, ziehe ich sie nur nahe genug heran. Öfnne ich das Fold3, gehe ich zunächst in den Küchenschrank und lege mir eine Pampers auf den Schreibtisch, um zu versuchen, es in einem unbeobachteten Moment unfallfrei und ohne unfreiwilligen Slapstick aufzukriegen.
Drum meine Frage an alle Fold3-Besitzer: habt Ihr eine praktikable und zugleich auch noch ästhetisch ansprechende Lösung, das Fold3 einfach mal so aufzumachen? Samsung hat nämlich nicht so weit gedacht.
Gesundes Neues noch an alle!
Jörg

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Bei der Hälfte habe ich aufgehört zu lesen. War einfach zu lang und las sich wie ein Blog. ‍*2642.png*
 
Und was stand drin? :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwas von geht zu schwer auf, flutscht weg und muss sich mit einer Pampers helfen*1f62c.png**1f602.png**1f602.png**1f602.png*
 
Also das mit schwer aufgehen und wegflutschen ist nur, wenn ich ne verpackte seife aufmache und dabei nasse Hände habe ‍*2640.png*
 
Ich habe es auch geschafft durchzulesen, Kopfkino *1f602.png**1f601.png**1f602.png**1f601.png*
 
Ich hatte zwei Möglichkeiten. Einmal das durchzulesen oder mir The Book of Boba Fett anzuschauen. Hab das zweite gemacht :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich heute auch noch erledigen*1f602.png* Die erste Folge hat auf jeden Fall The Mandalorian von der Atmosphäre her gut eingefangen und konsequent Fortgesetzt. Aber 30min waren für die erste Folge zu wenig.
 
Du fragst nach einer ästhetischen Lösung zum Öffnen deines Fold?!
Sei uns bitte nicht böse,wenn wir das Problem nicht ganz ernst nehmen können. Ich würde das jetzt unter Luxusproblem einstufen. Ein bisschen wie:
"Mein Porsche ist so tief, wie kann ich da elegant einsteigen" *1f609.png*
 
Für eine Pilotfolge eindeutig zu wenig. Also ich fande sie super interessant obwohl diese ganzen Sprünge durch die Zeit mich bisschen verwirrt haben. Ich spoiler jetzt mal nicht. Man hätte mit diesen Sprüngen auch eine oder zwei ganze Folge/n machen können ‍*2640.png*. Naja Wir können froh sein, dass es mal was von alten "helden" von Star Wars mal was gibt. Aber da kommen noch mehr. Viel mehr Serien die mich brutal interessieren
 
Mit Star Wars hat man mich einfach*1f604.png* Ja die Sprünge waren schon erst einmal Ok was jetzt los.
Aber klar da die Serie zwei Themen behandelt (die man auch separat hätte erzählen können) einmal wie er es überlebte und einmal wie er jetzt den Thron regiert war das wohl zwingend notwendig. *1f604.png*
 
Ob dann noch was von seiner Kindheit kommen wird? Ja, er kommt in the clone wars auch vor, aber so real noch nicht. Da fehlt mir ein riesen Stück.
 
Puh, das ist eine schwierige Frage. Primär geht es ja erst einmal um andere Themen.
Eventuell wenn eine 2. Staffel geplant ist, könnte es durchaus passieren das wir mehr über ihn den Character an und für sich erfahren.
Primär geht es ja darum, dass er jetzt Thronfolger ist und zudem soll ja jede Serien Abkopplung uns auch mehr über die Hintergründe erzählen und Lücken der Filme füllen und erklären.
Frägt sich halt, wie lange man Boba Fett und Mandalorian seperat laufen lassen kann.Vor allem weil beide die selbe Grundstimmung, Aufbau und Erzählatmosphäre haben.
Es bleibt auf jeden Fall spannend im Star Wars Universe. Ich bin auch mehr der Realserien/-film Typ und konnte mit der Clone Wars Animationsserie und co. nicht wirklich etwas anfangen.
 
Man könnte des öfteren ein Crossover von Boba Fett und The Mandalorian machen *1f60a.png*. Auch andere Serien könnte man dann zusammenfügen. Z.b Ahsoka mit Thrawn kann man auch einbauen. Bleibt also spannend *1f601.png*
 
Spannend bleibt es auf alle Fälle, vor allem weil sie auch Character beleuchten wollen die bisher noch nicht wirklich "zu Wort" kamen.
 
Das Z Fold 3 habe ich mir bei Amazon als Set mit dem Flip Cover mit S Pen gekauft. Das Flip Cover konnte mich nicht überzeugen. Es gab im Oktober 2021 eine Vorankündigung von Spigen für eine Z Fold 3 Hülle Thin Fit P. Es sollte bis zur Verfügbarkeit noch bis Anfang Dezember 2021 dauern. Ich bin mit dieser Hülle sehr zufrieden und habe keine Probleme beim Aufklappen des Gerätes. Erfreulicherweise wird das Gerät durch die Hülle nur minimal vergrößert. Für das Frontdisplay habe ich mir von Spigen das passende Panzerglas gekauft. Mir war schon vor dem Kauf klar, dass das Gerät anders bedient wird als ein normales Smartphone. Für unterwegs setze ich daher auf ein Z Flip 3. Es ist mein Corona Impfpass.
 

Similar threads

G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
489
G
Zurück
Oben