Wie kann ich nachschauen, welche Apps am meisten RAM von mir nutzen?

D
d.
User
Hallo,

wie kann ich nachschauen, welche Apps bei mir am meisten RAM nutzen?

Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Den Punkt gibt es bei dir nicht? :think:
1599824i2B2D40B8475A7521?v=v2.jpg
 
Doch. Ich habe meine Frage anscheinend undeutlich formuliert. Ich möchte wissen, ob man nachschauen kann, wie viel RAM eine App (einzeln, nicht alle zusammen) nutzt.
Viele Grüße
 
Und wenn du darauf klickst, kommt der Arbeitsspeicher der einzelnen Apps, die gerade im Hintergrund laufen.
 
es spielt keine Rolle welche App wieviel RAM nutzt, Android hat ein eigenes Rammanagment welches dies überwacht.

Voller RAM ist auch gar nichts Schlimmes und er ist sogar gewollt. Da Android seine Wurzeln im Linux- bzw. Unix-Bereich hat, stellt der Linux-Systemkern die Regeln für die Verwaltung des Arbeitsspeichers auf. Und diese folgen der Philosophie "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher".

Wenn Ihr Euer Smartphone einschaltet und einige Apps gestartet habt, werden all diese Anwendungen im Arbeitsspeicher vorliegen. Wechselt Ihr nach dem Verwenden einer App zum Homescreen und greift wenig später wieder auf die App zu, lädt sie beinahe ohne Verzögerung. Dies liegt daran, dass sie im Arbeitsspeicher in einer Form vorliegt, mit der der Smartphone-Prozessor sofort arbeiten kann.

Würde aber eine Task-Killer-App oder eine sparsamere RAM-Verwaltung im Hintergrund ständig Prozesse schließen, müsstet Ihr jedes Mal sehr lange warten, bis Facebook oder WhatsApp endlich wieder starten. Eine solche RAM-Verwaltung kann selbst leistungsfähige Smartphones wie ein aktuelles Samsung Galaxy S21 oder 22 in eine lahme Ente verwandeln.

Viele Smartphone-Hersteller integrieren einen "Aufräum-Buttons" in die Übersicht offener Apps. Allerdings ist die direkt Integration durch den Hersteller meist besser umgesetzt, als es Drittanbieter-App je könnten. In einigen Fällen schmeißt ein solcher Buttons allerdings auch nur die Grafiken aus der Übersicht, um Nutzer zu "befriedigen", behalten sie aber weiter im RAM. In Wirklichkeit ist es nur in seltenen Fällen sinnvoll, eine App zu schließen, um in Android RAM freizumachen.

Im Alltag ist es also nicht ratsam, eine App zu beenden oder gar den ganzen Arbeitsspeicher zu leeren. Trotzdem gibt es eine Situation, die klare Maßnahmen erfordert: Eine App ist abgestürzt oder funktioniert nicht so, wie sie soll. Das kann ein Browser sein, der Darstellungsfehler anzeigt oder nur noch sehr hakelig funktioniert. Das können ständige Ladefehler bei Facebook oder Twitter sein. Die Symptome können sich sehr vielfältig gestalten. Auch eine starke Erhitzung des Smartphones ohne erkennbaren Grund kann eine abgestürzte App andeuten.

Nur in solchen Fällen ist es überhaupt sinnvoll, die betreffende App abzuwürgen, also ein Beenden zu erzwingen. Manchmal reicht dafür, die App in der Multitasking-Ansicht wegzuwischen. Dabei handelt es sich oftmals um eine Placebo-Funktion, die zwar die App aus der App-Übersicht entfernt, nicht aber beendet.

Wenn das Wegwischen einer App nicht geholfen hat, dann müsst Ihr eine härtere Gangart einschlagen und eine App händisch beenden. Das geht in den Einstellungen. Dort ist auch zu erkennen, ob Apps möglicherweise zu viel RAM belegen und somit ein Kandidat für den nächsten Smartphone-Putz sind.
 
Hallo,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Gute Nacht!
 

Similar threads

T
Hallo, Ich habe das S21 FE mit 6 GB RAM und die Apps werden viel zu schnell geschlossen. Hat jemand Tipps wie die Apps länger offen bleiben können? 8201076
Antworten
3
Aufrufe
416
S
L
Hey, ich will mir das Galaxy a52s bestellen allerdings bin ich mir unsicher ob ich lieber 6GB oder 8GB RAM nehmen soll Ich hatte zuletzt das Xiaomi Mi Note 10 lite das hatte auch 6GB RAM allerdings hatte das zuletzt auch ab und an gehakt Ich möchte damit nicht zocken sondern nur WhatsApp...
Antworten
0
Aufrufe
160
L
S
Hallo community! Meine Frage, seit dem Android 13?! Update werden die Apps kaum noch im RAM gehalten. Man muss immer komplett neu einladen, nach kurzer Zeit. Wie kann ich Facebook und Co im RAM halten? Danke für Antwort.. sky 6828438
Antworten
5
Aufrufe
153
S
B
Hallo, Ich frage mich wie das RAM Plus funktioniert. Ich habe ein S21 FE mit 6GB RAM und wenn ich bei RAM Plus auf 6GB gehe habe ich dann insgesamt 12GB RAM? 6872838
Antworten
4
Aufrufe
392
B
K
Tach zusammen, ich frage mich gerade, ob ich den Ram upgrade. Ich stelle natürlich die Sinnhaftigkeit infrage, finde allerdings meist nur RAM mit mehr Speed als mein MB supported. Frage: Wie entwickeln sich CL/Timing/Latenz des RAMs, wenn ich einen mit 3200er Taktung einbaue? Sinkt die dann...
Antworten
2
Aufrufe
275
Sami
Zurück
Oben