Der Einfluss von MB-RAM-Takt auf CL: Sinkt die Latenz beim Upgrade?

K
K.
User
Tach zusammen,
ich frage mich gerade, ob ich den Ram upgrade. Ich stelle natürlich die Sinnhaftigkeit infrage, finde allerdings meist nur RAM mit mehr Speed als mein MB supported.
Frage:
Wie entwickeln sich CL/Timing/Latenz des RAMs, wenn ich einen mit 3200er Taktung einbaue? Sinkt die dann, weil mein MB den Takt auf 2133mhz begrenzt oder arbeitet der Ram-Speicher dann zwar nur noch mit 2133mhz, aber mit der Latenz, die er hätte, würde er mit 3200 Mhz laufen.
MfG
Kid

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
DDR4-RAM mit einer Taktfrequenz von 3200 und 3600 wird in der Regel mit einer CAS-Latenz von 16 gekauft. Wenn dein Motherboard jedoch die Taktfrequenz des RAMs auf 2133 MHz begrenzt, obwohl du beispielsweise einen RAM mit 3200 MHz hast, bedeutet dies, dass du das XMP-Profil im BIOS nicht aktiviert hast.
 
Hallo Kid,
wenn du den RAM deines Samsung-Geräts upgraden möchtest, ist es wichtig zu beachten, dass die maximale unterstützte Taktung deines Motherboards ein Limit darstellt. Wenn dein Mainboard beispielsweise nur eine Taktung von 2133 MHz unterstützt, wird der RAM mit 3200 MHz auf 2133 MHz gedrosselt.

Was die Latenz betrifft, bleibt diese in der Regel unverändert. Die Latenz hängt nicht direkt mit der Taktung zusammen und wird daher durch die Drosselung nicht beeinflusst. Der RAM-Speicher arbeitet dann zwar nur mit 2133 MHz, behält aber seine ursprüngliche Latenz.

Bevor du jedoch den RAM upgradest, empfehle ich dir, die Spezifikationen deines Mainboards genau zu prüfen. Vergewissere dich, welche RAM-Taktungen und -Typen offiziell unterstützt werden. Es kann auch sinnvoll sein, im Handbuch oder auf der Website des Herstellers nachzusehen, ob das von dir gewählte RAM-Upgrade kompatibel ist.

Bei Unsicherheiten ist es ratsam, sich an den Samsung-Support oder an einen Fachmann zu wenden, der dir bei der Auswahl des richtigen RAM-Upgrades helfen kann.

Viel Erfolg bei deinem Upgrade!
Viele Grüße,
[Dein Name/Expertenname]
 
Zurück
Oben