Wie kann bei Fotoaufnahmen die Dateigröße reduziert werden?

B
B.
User
Gibt es hier eine Möglichkeit, dass Fotos in einer kleineren Dateigröße aufgenommen werden können? 

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Wenn Du die Kamera startest dann hast Du oben so Symbole, da steht dann 1:1 z. B. da kann man das ändern. Zurechtschneiden geht nach der Aufnahme über die Gallerie
 
Schau mal hier rein. Dort in meinem Beitrag findest Du eine Option zur nachträglichen Reduzierung der Dateigröße.

Die im Beitrag beschriebenen drei Punkte unten rechts, sind nach dem Update nun oben rechts. *m:1f603.png*

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/galerie-app-gt-speichergröße-auflösung-von-...

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
Habe gerade bei meinem Galaxy Smartphone nach Einstellungen der Kamera App geschaut. Dort finde ich wesentlich weniger Optionen, als ich von Wettbewerbern gewohnt war, egal ob Smartphone oder Feature Phone. Dafür gibt es bei der Kamera App mehr Programme/Filter. Zumindest bei meinem Smartphone lässt sich das Speicher Format nur bedingt wählen. Dies könnte eine Möglichkeit sein, Rohformat zu Gunsten von JPEG zu wechseln. Aber bei meinem Smartphone finde ich keine solche Option. Dafür finde ich dort die Option HEIF. Mit Aktivierung dieser Option sollten künftige Aufnahmen weniger Speicherplatz benötigen. Keine Ahnung, in wie weit sich die Optionen zu Deinem Note 10 unterscheiden. Ansonsten hat JöPi bereits auf die Möglichkeiten der Nachbearbeitung hingewiesen und USflatliner weitere Details dazu genannt.
 

Similar threads

G
Wie unterscheiden sich die Dateigrößen von Fotos mit und ohne Bewegungsaufnahme-Funktion? 8396948
Antworten
2
Aufrufe
284
G
M
Hallo liebe Community, habt ihr mal die Dateigröße eurer Fotos betrachtet? Wo liegt ihr ca. ? Meine Bilder sind alle nur 1.4 mb ca. Es sei denn ich nehme die 108mp Kamera. Ist das normal? Ich habe die Kamera standart auf voll stehen was eine Auflösung von 4000×1800 ergiebt. Ich könnte schwören...
Antworten
13
Aufrufe
147
M
K
Hallo allerseits. Habe ein Samsung Galaxy S20+ mit Android 12. Ich mache hochauflösende Fotos mit 4032x2268. Diese haben so in etwa 5MB. Nun ist es so, dass ich 3 Stück per Mail verschicken will und sie hierfür verkleinern muss. Sollte mit dem Editor ja kein Problem sein: Einfach auf...
Antworten
15
Aufrufe
156
O
J
Habe vor kurzem feststellen müssen, dass einige meiner aufgenommenen Video vom S20 beim verschicken per WhatsApp gefühlte 80% ihrer Farbsättigung verlieren. Das gleiche passiert mit den gleichen Files, wenn ich sie auf den PC runterlade und dort z.B. mit VLC oder Mediaplayer ansehe. Ich kam...
Antworten
7
Aufrufe
567
A
P
Hallo,bei meiner Kamera habe ich den " Schwebenden Auslöser" auf dem Display, soweit sogut.Manchmal allerdings kann ich aber mit einem Klick auf diesem kein Foto aufnehmen, sondern beim Klick auf diesen Punkt erscheint ein kleines rotes Minuszeichen und es wird kein Bild aufgenommen!Auf den...
Antworten
4
Aufrufe
108
P
Zurück
Oben