Welches Samsung nach dem S4mini

R
R.
User
Guten Tag an die Fachwelt.
Ich bin in dem Thema nicht so drin. Ich hab ein Smarthpone, das S4 mini, nun seit ca 4 Jahren. Es ist mein erstes. So langsam wird es natürlich alt, aber auch zu klein irgendwie. Bevor ich mir was neues zulege, wollte ich mich mal hier informieren, da es ja doch einiges am Markt gibt.
Zunächst: Es sollte schon ein wenig Grösser sein. Meine Kollegin hier hat z.b. so ein Samsung A...Generell finde ich das gut und völlig ausreichend, da ich mir das auch kaufen werde und nicht finanziere oder so. Allerdings ist es doch sehr groß. Was wäre eine Alternative, vielleicht in dem Preisrahmen-aktuell-aber nicht zu teuer ?
Dann noch eine Frage zum Daten-switchen: Wie bekomme ich die Daten vom S4mini-inkl. meiner gekauften Apps usw-zum neuen Smartphone? Da gibts wohl so eine App von Samsung, geht das damit ?
Danke und Gruss
Rotor
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Zum Thema Daten und Apps.
Daten , Einstellungen Apps ect. lassen sich mit der Samsung eigenen Software Smart Switch ( gibt es gratis als PC Version oder als App ) , aber meist schon auf den aktuelleren Samsung Smartphones vorinstalliert . Problemlos vom alten aufs neue Smartphone übertragen.
Gekaufte Apps aus dem PlayStore , bleiben auch beim Telefon wechseln sozusagen dein Eigentum . Und können zb auch im Falle einer Neuinstallation " gratis ( da schon gekauft ) auf dem neuen Telefon installiert werden. Vorausgesetzt man verwendet den dazugehörigen Google-Account auf dem neuen Telefon mit dem die Käufe auf dem alten Smartphone getätigt wurden.
Zum Thema Kaufempfehlung . ist als Außenstehender nicht so einfach zu urteilen , da jeder andere Ansprüche an ein Smartphone stellt. Wenn es nicht so teuer sein soll wäre vielleicht ein Blick auf eines der j-Serie von 2017 interessant. Diese dürften auch von den Abmessungen noch im vertretbaren handlichen Format sein.
Hinzu würde ich dir empfehlen. Falls du dich für ein Smartphone der älteren
( 2017) Samsungg Generation entscheiden solltest. Eines zu kaufen das auf das aktuelle Betriebssystem updatebar ist.
Somit hättest du dann ein günstiges Smartphone und das sich von der Android Version auf dem aktuellsten Stand befindet.
Anbei die Liste der Geräte die schon das neue Betriebssystem erhalten haben oder ist noch im Laufe der Zeit bekommen.
*image_not_found.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Für das S4 Mini wurde eine Micro-Sim-Karte benötigt.
Die neueren Modelle z.B A9 (2018), A8 (2018) und A7 (2018), A5 (2017) benötigen allerdings eine (kleinere) Nano-Sim-Karte.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Also aus der A-Serie hätte ich dir in diesem Fall entweder das Galaxy A40 oder das A20e empfohlen. Diese beiden Geräten sind dieses Jahr neu auf den Markt gekommen.
Das Galaxy J6 stammt aus dem Jahr 2018.
Ich gebe dir einfach mal ein paar Fakten zu den drei Modellen:
Galaxy J6 Galaxy A40 Galaxy A20e Größe 5,6 Zoll 5,9 Zoll 5,8 Zoll Interner Speicher 32 GB 64 GB 32 GB Arbeitsspeicher 3 GB 4 GB 3 GB Schnellladefunktion nein ja ja SD Karte microSD mit max. 256 GB microSD mit
max. 512 GB microSD mit
max. 512 GB Hauptkamera 13 MP Dual-Kamera: 16 MP (Weitwinkelobjektiv) und 5 MP Ultra-Weitwinkelobjoktiv
mit automatischer Szenenoptimierung Dual-Kamera: 13 MP (Weitwinkelobjektiv) und 5 MP (Ultra-Weitwinkelobjektiv) Frontkamera 8 MP 25 MP (Weitwinkel) 8 MP Akku 3000 mAh 3100 mAh 3000 mAh
Am besten wird es vielleicht sein, wenn du dir diese Modelle mal bei einem Händler deiner Wahl genauer anschaust und vergleichst.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Zum Thema Daten und Apps.
Daten , Einstellungen Apps ect. lassen sich mit der Samsung eigenen Software Smart Switch ( gibt es gratis als PC Version oder als App ) , aber meist schon auf den aktuelleren Samsung Smartphones vorinstalliert . Problemlos vom alten aufs neue Smartphone übertragen.
Gekaufte Apps aus dem PlayStore , bleiben auch beim Telefon wechseln sozusagen dein Eigentum . Und können zb auch im Falle einer Neuinstallation " gratis ( da schon gekauft ) auf dem neuen Telefon installiert werden. Vorausgesetzt man verwendet den dazugehörigen Google-Account auf dem neuen Telefon mit dem die Käufe auf dem alten Smartphone getätigt wurden.
Zum Thema Kaufempfehlung . ist als Außenstehender nicht so einfach zu urteilen , da jeder andere Ansprüche an ein Smartphone stellt. Wenn es nicht so teuer sein soll wäre vielleicht ein Blick auf eines der j-Serie von 2017 interessant. Diese dürften auch von den Abmessungen noch im vertretbaren handlichen Format sein.
Hinzu würde ich dir empfehlen. Falls du dich für ein Smartphone der älteren
( 2017) Samsungg Generation entscheiden solltest. Eines zu kaufen das auf das aktuelle Betriebssystem updatebar ist.
Somit hättest du dann ein günstiges Smartphone und das sich von der Android Version auf dem aktuellsten Stand befindet.
Anbei die Liste der Geräte die schon das neue Betriebssystem erhalten haben oder ist noch im Laufe der Zeit bekommen.
*image_not_found.png*
 
Vielen Dank für die Tolle antwort. Ich muss dann einfach mal schauen, wenn es soweit ist, ob ich das so hinbekomme. Bin da technisch nicht so versiert. Auch, wenn ich jetzt z.b. das neue Smartphone z.b. bekomme, was mach ich dann mit der Sim karte ? Kommt die in das neue, um die Daten rüberzuspielen oder brauch ich generell zwei SIM um das zu machen ? Kann natürlich sein, das ich sowieso eine neue brauche, je nach Slot in dem Neuen Handy-vielleicht passt da die vom S4mini gar nicht rein. Ich liebäugle schon mit einem A-modell. Ich denke, das ist nach dem S die besser Wahl im Hinblick auf Ausstattung, Haptik und Qualität oder ? Es soll ja auch halten. Ich bin da so der nutzer, der seine Smartphones so lange gebraucht, bis sie den Geist auf geben und nicht jedes Jahr oder so was neues benötigt *1f642.png*
 
Für das S4 Mini wurde eine Micro-Sim-Karte benötigt.
Die neueren Modelle z.B A9 (2018), A8 (2018) und A7 (2018), A5 (2017) benötigen allerdings eine (kleinere) Nano-Sim-Karte.
 
Ok. Vielen Dank. Muss ich mir dann ggf bestellen.
 
Hallo L: @Rotor, für welches Smartphone hast du dich doch entscheiden? Wenn dir die Tipps aus dem Thread weitergeholfen haben, kann dein Beitrag als gelöst markiert werden.
 
Hi,
sorry. Habe mich noch gar nicht entschieden, da das alte Gerät noch funktioniert-ich bin da ein wenig altmodisch. Aber ich behalte die hilfreichen Tips natürlich im Auge. Danke. Und: gelöst !
 
L: @Rotor, halte uns bitte auf dem Laufenden, ok? *:smiling-face:
 
Ok, danke sehr. Da gibts natürlich einige Modelle. Sowas überfordert mich immer leicht *1f642.png* Aber irgendwann muss ich wohl mal gucken, was Sinn für mich macht.
 
HI,
jetzt bin ich wohl bald echt ihn der MUSS-Lage, was neues zu kaufen. Das mag ich eigentlich gar nicht sowas...naja...mein S4 mini funtkioniert immer noch. Kein Ding. Aber meine Bank ärgert mich. Ich musste mir eine neue App laden, um weiterhin onlinebanking machen zu können. Das funktionierte anfangs auch. Plötzlich nicht mehr. Laut Hersteller wurde die App abgeschaltet bzw ist nur noch ab Android 5.0 aus Sich.Gründen nutzbar. Das kann mein S4 mini aber wohl nicht mehr, ich hab Android 4.4....oder sowas drauf.....So ein Mist. Ich hasse es. Neues Smartphone kaufen, wieder umgewöhnen usw... *1f642.png* Total bekloppt. Natürlich weiss ich nicht was ich nehmen soll, da mich der Samsung Markt da doch erschlägt....Ich muss wohl irgendwann mal gucken und mich mit Geräten beschäftigen. Meine Grenze ist um 200,-. Mehr möchte ich einfach nicht dafür ausgeben. Wenn ihr Tipps habt, gerne her damit. Wiegesagt, ich denke es wird grösser sein müssen als das S4 mini. Gibts vermutlich nichts mehr kleiner. Da muss ich dann mit leben. Allerdings brauch ich da nicht ein Mega-Super-Flagschiff. Hauptsache, es funktioniert die nächsten Jahre und die kamera ist besser als aktuell.
Gruss
Rotor
 
Hallo L: @Rotor,
wenn du fragen zu einzelnen Modellen hast, hilft dir die Community hier immer gerne weiter. *:smiling-face:
Schöne Grüße
 
Hi Judith,
das denke ich mir und weiss es auch sehr zu schätzen ! Ich bin froh, das es solche Foren gibt. Aber Anhand der vielzahl von Modellen allein im "A" Bereich bin ich schon überfordert, da was vernünftiges rauszuspicken. Ich habe nur den Wunsch, das es nicht zu riesig ist (Mein S4 mini wird es sicherlich übertreffen, logisch) und auch nicht zu teuer. Meine Obergrenze ist immer so um die 200,- bei Handys/Smartphones. Das ist vermutlich nicht viel für die meisten, für mich ist eben nur ein Telefon *1f642.png* Naja. So ist jeder anders. Ich nutze Whatsdepp, mache paar fotos und telefoniere. Ab und zu schau ich mal was im internet nach-wenn der empfang gut ist :). Viel mehr mache ich nicht damit. 3-4 Apps noch und gut. Mein S-4 mini würde mir aktuell also auch noch reichen, nur lässt es langsam nach und die Banking App geht eben mit Android 4...nicht...Eigentlich müsste mir die bank ein neues Handy schenken *1f642.png*
Wie sieht es denn so mit der J-Serie aus ? Das J6 macht für mich als Laie einen verünftigen Eindruck.
 
Also aus der A-Serie hätte ich dir in diesem Fall entweder das Galaxy A40 oder das A20e empfohlen. Diese beiden Geräten sind dieses Jahr neu auf den Markt gekommen.
Das Galaxy J6 stammt aus dem Jahr 2018.
Ich gebe dir einfach mal ein paar Fakten zu den drei Modellen:
Galaxy J6 Galaxy A40 Galaxy A20e Größe 5,6 Zoll 5,9 Zoll 5,8 Zoll Interner Speicher 32 GB 64 GB 32 GB Arbeitsspeicher 3 GB 4 GB 3 GB Schnellladefunktion nein ja ja SD Karte microSD mit max. 256 GB microSD mit
max. 512 GB microSD mit
max. 512 GB Hauptkamera 13 MP Dual-Kamera: 16 MP (Weitwinkelobjektiv) und 5 MP Ultra-Weitwinkelobjoktiv
mit automatischer Szenenoptimierung Dual-Kamera: 13 MP (Weitwinkelobjektiv) und 5 MP (Ultra-Weitwinkelobjektiv) Frontkamera 8 MP 25 MP (Weitwinkel) 8 MP Akku 3000 mAh 3100 mAh 3000 mAh
Am besten wird es vielleicht sein, wenn du dir diese Modelle mal bei einem Händler deiner Wahl genauer anschaust und vergleichst.
 
Danke L: @JudithH
Das liest sich schon mal ganz gut. Preislich auch alles im Rahmen für mich.
Ob das J-6 aus 2018 stammt, ist mir erst einmal nicht so wichtig. Bekanntlich sind dann ja auch ggf schon Kinderkrankheiten ausgemerzt, die "Ganz neuen" Modelle ja oft mal haben...Aber vermutlich wird eines dieser drei für mich passen, das J6 ist ein wenig kleiner-was ich besser fände. Mal sehen. Ich denke, Endes des Jahres werde ich mal zuschlagen und gucken. Hauptsache, alle modelle sind zukunftssicher und nicht demnächst wieder im "Android-Update-Stop" bzw "kein neues Update mehr verfügbar"-Modus :).
 
Hallo L: @Rotor,
ich habe Judiths Beitrag mal als zusätzliche Lösung markiert. *:sun-with-face: Gib uns dann gerne Bescheid, wie du dich entschieden hast und melde dich auch gern bei uns, falls du dann Fragen zu deinem neuen Smartphone hast. *:smiling-face:
 

Similar threads

P
Samsung bringt ja im Jahr sehr viele Android-Telefone raus - ich meine früher vor einigen Jahren sogar 1-2 Modelle mehr je Line-Up als in den letzten 2-4 Jahren Beispiel gab es 2013 ein S4 S4 mini S4 zoom S4 Mini Duos und ein S4 Active https://www.inside-digital.de/handy/datenbank/handy-finder...
Antworten
0
Aufrufe
141
P
K
hallo ich muss demnächst ein neues Handy für meinen Opa besorgen. Zurzeit hat er das Samsung Galaxy A5. Als neues Handy möchte er eins das flüssig lauft und eine große Tastatur hat also generell einfach ein großes Display. Die alte sim Karte sollte möglichst wieder eingesetzt werden können. Des...
Antworten
0
Aufrufe
243
K
N
Ich möchte mir gerne ein neues Handy zulegen, da mein altes das Ende seiner Lebenszeit bald erreicht hat. Ich möchte mein Handy möglichst lange benutzen, aber zu teuer sollte es nicht sein. Bisher habe ich 3 Modelle in die Engere Auswahl genommen. Samsung Galaxy S20 Fe 5G: am günstigsten, aber...
Antworten
2
Aufrufe
123
Sami
N
Hallo Leute, Ich besitze ein Samsung A54 5G und habe mir vor einer Weile eine Powerbank (siehe 1. Bild, weiße Powerbank) gekauft auf Amazon, die eigentlich auch ganz gute Rezensionen hatte. Leider lädt sie mein Handy nur knapp zur Hälfte auf. Deshalb möchte ich mir gerne eine neue zulegen (siehe...
Antworten
2
Aufrufe
186
Sami
M
Guten Tag Wie jetzt bekannt wurde, setzt Samsung bei den neuen Uhren auf Googles Wear OS. In der Mitteilung wurde auch gesagt, das als primäre Fitness Applikation Google Fit genutzt wird und nicht Samsung Health. Gibt es dazu schon genaue Informationen? Wird es Samsung Health auf den neuen...
Antworten
10
Aufrufe
136
M
Zurück
Oben