Weiße Striche und partiäre Bildaussetzer beim Kabelempfang - Samsung GQ-55Q6F

S
s.
User
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post und ich brauche Eure Hilfe. Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass weiße Striche durch das Fernsehbild (Samsung GQ-55Q6F) fliegen, teilweise auch der untere Bildschirmbereich für eine Millisekunde oliv oder braun wird. Das Problem ist nicht immer da und auch nicht immer in der gleichen Stärke. Das Problem tritt aber ausschliesslich beim Kabelempfang auf. Beim Streamen oder Playstation 4 zocken oder Blurayplayer taucht das Problem nicht auf. Zuerst hatte ich das Wetter in Verdacht aber das kann ich mittlerweile ausschliessen.
Dem Problem vorausgehend waren Internetprobleme bei mir. Bin bei Unitymedia. Die Techniker waren insgesamt 3-Mal da und haben letztendlich die komplette Anlage von Unitymedia im Haus erneuert (Verstärker etc.). Ich meine, dass das Problem erst auftrat, als die Anlage komplett ausgetauscht wurde. Der Techniker hat sich das Fernsehprobleme angesehen und versucht zu beheben. Nun sei alles in Ordnung. Die Signalwerte sind alle 100% und der BER-Wert ist eigentlich immer bei 0, vielleicht mal kurz bei 1-2. Dennoch treten meine Probleme auf.
Den Fernseher kann ich eigentlich ausschliessen, der ist noch nicht alt und das Problem besteht ja wirklich nur beim Kabelempfang. Ein neues Antennenkabel wird bereits ebenfalls verwendet, Problem ist aber noch da.
Anbei noch Videos zur Veranschaulichung:
38.37 MB file on MEGA
45.5 MB file on MEGA
44.68 MB file on MEGA
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Sascha
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
L: @sascha27283 - wie empfängst du das Signal? Mit dem internen Tuner oder per Box? Wenn du 100% Signalqualität hast, kann es sein, dass Pegel etwas zu hoch ist und der Tuner übersteuert wird. Setzte probehalber mal ein Dämpfungsglied mit 10 oder 20 dB ein. Achte dabei darauf, dass das Dämpfungsglied den Frequenzumfang deines Kabelanbieters abdeckt. (0,1 bis 2400 Mhz passen eigentlich immer)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @sascha27283 - wie empfängst du das Signal? Mit dem internen Tuner oder per Box? Wenn du 100% Signalqualität hast, kann es sein, dass Pegel etwas zu hoch ist und der Tuner übersteuert wird. Setzte probehalber mal ein Dämpfungsglied mit 10 oder 20 dB ein. Achte dabei darauf, dass das Dämpfungsglied den Frequenzumfang deines Kabelanbieters abdeckt. (0,1 bis 2400 Mhz passen eigentlich immer)
 
\@Nikodemus: Ich empfange des Signal mit dem internen Tuner.
Ich bin jetzt kein Fernsehtechniker, aber warum sollte ich die Qualität absichtlich reduzieren wollen? Wenn so etwas erforderlich sein sollte, dann erwarte ich einen solchen Hinweis vom Techniker der bei mir das Problem beheben soll. Wie bekomme ich denn den Frequenzumfang für Unitymedia heraus? Gibt es sonst noch Gründe für das Auftreten?
 
Hey mich plagt das auch. Ich habe die Streifen aber auch erst seit kurzem. Über 1 Jahr nie etwas gehabt. An schlimmsten ist es wenn ich eine app laufen hatte. Anschließend auf tv schalte und nach kurzer Zeit blitzen immer wieder die Striche auf. Auch ist es manchmal das der ganze untere Bildschirm Bereich flackert. Da hilft dann immer ein Softreset über die Fernbedienung. Danach läuft es wieder.
Und ich benutze sat. Und hatte bisher nie Probleme von dieser Art.
 
Ich habe die gleichen Symptome wie drspeed01.
Ich habe den GQ65Q7FNGT sat 15Monate alt.
Die Steifen sind nur beim Sat-Empfang und meistens nach Benutzung von einer App.
Ich schalte den Tv aus und wieder an dann ist der Fehler erstmal wieder weg tritt aber fast jeden zweiten Tag auf.
 
Das mit dem Softreset teste ich mal aber das kann ja nicht die dauerhafte Lösung sein.
 
@sascha27283 schrieb: Ich bin jetzt kein Fernsehtechniker, aber warum sollte ich die Qualität absichtlich reduzieren wollen?
Du reduzierst nicht die Qualität sondern lediglich der Signalpegel und zwar aus dem Grund, um ein Übersteuern des Tuners zu vermeiden.
 
@Nikodemus schrieb: @sascha27283 schrieb: Ich bin jetzt kein Fernsehtechniker, aber warum sollte ich die Qualität absichtlich reduzieren wollen?
Du reduzierst nicht die Qualität sondern lediglich der Signalpegel und zwar aus dem Grund, um ein Übersteuern des Tuners zu vermeiden.
In Ordnung und wie bekomme ich jetzt den Frequenzumfang für das Gerät heraus?
 
L: @sascha27283 - normalerweise liegen die Frequenzen der Kabelanbiert bis irgendwo in die 850- 900 MHz. Nimm ein handelsübliches Dämpfungsglied, was bis 2.300 oder 2.400 MHz arbeitet und du liegst auf der sicheren Seite.
 
L: @boxster36 - hat dein TV auch einen Signalpegel von 100% und weißt du noch, wo der nach dem ersten Einrichten des TV´s lag?
 
Hallo
hab die gleichen Probleme mit dem Q6 im SAT Empfang, Ferler tritt bei wechsel von Netfix und Co. auf SAT auf, Neustart behebt den Fehler, das Problem tritt definitiv nach dem wechsel vom Netflix auf SAT auf, lass ich das Gerät 24 Stunden auf SAT laufen, bleibt es Störings/Problemfrei. Ich bin mir fast sicher das es vor dem letzten Update (1294.1) nicht war.
Ich habe auch schon unterschiedliche Dämpfungsglieder (incl. regelbar) getestet, hat KEINEN Erfolg gebracht.
 
Vielen Dank, ich werde das mal mit dem Dämpfungsglied probieren und melde mich dann erneut.
 
Ich hatte vorher eine Technisat Receiver angeschlossen, Signalstärke und Qualität war bei beiden ca. 100%, komischerweise zeigt der TV, Stärke 85% und Qualität 60% ohne Dämpfungsglied.
Wie das Signal bei Ersteinrichtung war kann ich nicht sagen, wurde Augestellt und Eingerichtet vom Händler.
 
L: @boxster36 - weiße Striche und weiße Striche können unterschiedliche Gründe haben. Was mich nur wunderte war, dass bei L: @sascha27283 die Signalquälität bei 100% liegt. Das erreichst du mit jüngeren TVs eigentlich kaum mehr- es sei denn, es wurde etwas per Update geändert. Die Werte deines Tv´s liegen dagegen eher im Normalbereich.
 
Ich habe mal die Werte als Anhang beigefügt (ungedämpft, voll gedämpft und aktuell auf 50% eingestellt) , wie gesagt ich glaube nicht das es am SAT Signal liegt, da das Problem bei reinem "Fernsehen" nicht auftritt, erst wenn ich von Netflix wieder zurück af SAT wechsle, dabei spielt es auch keine Rolle ob ich direkt auf SAT schalte oder Netflix über "Beenden" schließe.
168679i34FAF8CC35A1BFB8?v=v2.jpg

168680iD0950E57CA1383D0?v=v2.jpg

168681i615EB8221101B374?v=v2.jpg
 
Also ich kann für meinen Teil nur sagen das es nicht an Sat liegt. Es lief seit 2018 nun ohne Streifen oder Störungen. Es ***** erst vor nicht allzu langer Zeit an. Und es hat sich hier nichts geändert. Es ist für mich ein ganz klarer Software Bug. Denn nach ein Neustart geht esvja erst wieder ne Weile gut. Bis halt das nächste mal eine Aop gestartet wurde.
Warum kommen bei mir immer Sternchen im Post? Nichts schlimmes geschrieben nur normales Deutsch.
 
L: @boxster36 L: @drspeed01 - ihr fangt hier glaube ich an, die Theamtik zu vermischen. Deshalb schrieb ich ja, das weiße Striche nicht gleich weißen Strichen sein müssen. Ich habe hier auf L: @sascha27283 ´s Post geantwortet. Bei ihm tritt das Problem nach Arbeiten am Kabelanschluss auf. Er hat eine ungewöhnliche Signalstärke von 100% (habe ihr beide nicht) und bei ihm tritt das Problem nicht nach der Nutzung von Apps auf (bei euch dagegen schon). Daher reden wir hier eventuell etwas aneinander vorbei und es kann durchaus sein, es es sich bei L: @drspeed01 um einen Software-Bug handelt.
 
Ich habe mal meine alten Technisat angeschlossen (ungedämpft), wie Werte sind am oberen Ende der Skala, ein klares Zeichen das der TV das Signal von sich aus schon abschwächt, auf einen erträglichen Wert.
Ich hoffe mal das hier jemand von Samsung mitliest, und sich des Problems annimmt.
168715iB65AC3E9FA0999EA?v=v2.jpg
 
L: @boxster36 - da wird nix abgeschwächt, da 100% (von was eigentlich?) bei Technisat nicht gleich 100% bei Samsung sind. Die Anzeigen sind somit eigentlich völlig nutzlos. Interessant ist nur, dass vor Jahren die internen Tuner realtiv empfindlich waren, bei neuern Geräten von den Usern hier aber eher bemängelt wurde, dass die angezeigten Werte für den Signalpegel realtiv niedrig seien. Und dann schießt L: @sascha27283 da mal locker einen Wert von 100% aus der Hüfte was wiederum bedeuten könnte, dass der Signalpegel bei ihm (nach den Arbeiten an der Kabelanlage) viel zu hoch liegt und zu ersten Bildstörungen (weißen Strichen) führt.
 
Zurück
Oben