Waschmaschine WW90T554AAW/S2 beendet Programm ohne Abpumpen und Schleudern

M
M.
User
Hallo zusammen, ich habe mir am 20.12.22 eine Samsung WW90T554AAW/S2 gekauft.
Sie läuft im Prinzip super, allerdings stelle ich fest, dass sie beim Baumwolle- und Handtuch-Programm am Ende des Programms nicht abpumpt und auch nicht schleudert.
Beim Start gebe ich 3 Spülgänge und eine Schleuderzahl von 1400 ein.
Sie pumpt mehrmals ab und schleudert auch.
Kurz vor Ende des Programms verschwindet die Schleuderzahl (1400) und sie beendet das Programm mit dem freundlichen Hinweis, dass meine Wäsche nun fertig sei und ich sie entnehmen kann.
Dazu entriegelt sie die Tür.
Fehlercode gibt es nicht.
Wenn ich nicht aufgepasst hätte, dann hätte ich mein Bad geflutet, da sie weder abgepumpt, noch geschleudert hat.
Was mache ich falsch?
Beim Baumwolle- und Handtuch-Programm sollte die Wäsche doch nicht im letzten Spülwasser liegen bleiben.
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Gelöst!
L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Da du die Maschine erst vor ein paar Tagen gekauft hast, schlage ich vor, dass du die Maschine an den Händler zurück gibst und dir eine andere Waschmaschine aussuchst.
Eine Waschmaschine, die ohne vorheriges Abpumpen das Öffnen der Tür zulässt ist eine Fehlkonstruktion.
So etwas darf nicht passieren.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen.
 
Es scheint demnach ja irgendwas mit dem Program oder der Steuerung zu sein.
Ein einfacher (wenn Stecker erreichbar) Weg wäre ggfs.
Die Maschine über 24h vom Strom zu nehmen.
Vielleicht hilft das leeren des Cashes und dann geht die Steuerung wieder und sie hat sich vielleicht nur verschluckt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen.
 
Lies sie sich denn dann über abpumpen entleeren oder musstest Du über die "Notentleerung" gehen?
Die anderen Waschprogramme liefen sauber durch?
Hattest Du schon mehrere Versuche?
Was passiert denn, wenn Du nur 2mal Spülen und 1200 Umdrehungen nutzt?
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Sie ließ sich problemlos über Abpumpen & Schleudern entleeren.
Ist bisher nur zweimal passiert bei besagten Programmen, alle anderen Wäschen liefen einwandfrei.
Im Grunde nutze ich die Programme so, wie sie mir die Maschine anbietet, ich erhöhe nur die Anzahl der Spülgänge.
Daher habe ich 2 Spülgänge mit weniger Schleuderdrehzahl noch nicht probiert.
Die Maschine ist auch perfekt ausgerichtet, kalibriert und hatte keinerlei Unwucht.
Sie hat nicht vorzeitig abgebrochen, sondern das Programm bis zur letzten Minute durchgeführt, nur eben ohne Abpumpen & Schleudern, obwohl beim Start stand "Waschen-Spülen-Schleudern".
 
Da stimmt etwas mit deiner Waschmaschine nicht.
Dass bei bestimmten Waschprogrammen, wie z.B "Wolle" auf Schleudern verzichtet wird, liesse sich noch erklären, aber abpumpen muss eine Waschmaschine, egal bei welchem Programm.
Wenn Samsung gewollt Waschprogramme ohne Abpumpen implementiert hätte, würde ich mich nach einem anderen Hersteller umsehen.
Zumindest darf sich ohne vorheriges Abpumpen die Tür nicht öffnen lassen.
 
Naja das passiert einfach mal.
Er hat diese Handtücher einfach nicht geschafft zu Schleudern wegen der Unwucht.
Normalerweise hätte er es abbrechen müssen und Fehlermeldung.
Manchmal passiert es einfach, das er das Programm so abbricht.
1400 machen wir nicht mehr, ist zu dolle.
Wähle mal eine Schleuderzahl weniger.
Kalibriere Deine Waschmaschine zu erst einmal und prüfe was dann passiert.
Säubere Dein Flusensieb und überprüfe Dein Gummi in der Waschmaschine ob dort die Löcher frei sind.
 
Dann solltest Du das ganz einfach machen.
Wäre eindeutig effektiver als diese Aussage.
 
Danke für die Rückmeldung.
Es gab keine Unwucht, die Maschine hat nicht mal versucht am Ende zu schleudern.
Das Programm lief ganz normal bis zu Ende und hörte dann einfach auf ohne abzupumpen und zu schleudern.
Die Maschine ist kalibriert, sie ist vier Tage alt, da dürfte das Flusensieb noch sauber sein und der Türgummi war auch nicht verstopft.
 
Da du die Maschine erst vor ein paar Tagen gekauft hast, schlage ich vor, dass du die Maschine an den Händler zurück gibst und dir eine andere Waschmaschine aussuchst.
Eine Waschmaschine, die ohne vorheriges Abpumpen das Öffnen der Tür zulässt ist eine Fehlkonstruktion.
So etwas darf nicht passieren.
 
Du gar nichts, das ging Richtung feuetwehr.
Ich habe keine Haushaltsgeräte von Samsung weil die nicht unterbaufähig sind.
Deshalb kann ich leider nicht wirklich helfen.
 
Danke, werde mich am Dienstag gleich mal an den Verkäufer wenden.
Kommt mir nämlich auch etwas eigenartig vor.
 
Es scheint demnach ja irgendwas mit dem Program oder der Steuerung zu sein.
Ein einfacher (wenn Stecker erreichbar) Weg wäre ggfs.
Die Maschine über 24h vom Strom zu nehmen.
Vielleicht hilft das leeren des Cashes und dann geht die Steuerung wieder und sie hat sich vielleicht nur verschluckt.
 
Danke für den Hinweis, werde ich probieren und die Maschine evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzen.
 
Manchmal verschlucken sich die heutigen sensiblen Elektroniken und Steuerungen z.B. bei Stromspitzen.
Daher könnte Stromtrennung ggfs.
Helfen.
Zu verlieren hast Du ja nichts.
 
Ja stimmt, hatte überlesen, das da ja voll Wasser drine stand.
Das darf ja so net passieren und das Schloss/ die Tür hätte nicht aufgehen dürfen.
Wünsche Dir dennoch ein friedliches Weihnachtsfest und viel Erfolg am Dienstag.
 

Similar threads

B
Moin, unsere Waschmaschine WW7AJ5585MW macht seit mittlerweile mehreren Monaten Probleme. Immer wieder haben wir auf einzelnen Wäschestücken einer ganzen Ladung schwarze, schmiere-ähnliche Flecken bzw. Streifen. (Siehe Bilder) Waschgewohnheit Wir waschen ausschließlich im Programm...
Antworten
14
Aufrufe
146
J
B
Guten Abend , Hab mir vor ca.1 Jahr ne Samsung Adwash Quickdrive WW81M642OPW/EG gekauft . Meine Waschmaschine schleudert nicht keine Fehlermeldung etc. Hab das Programm Baumwolle bei 40 grad gestartet Dauer 1:18 die Waschtour normalerweise . Breits heute mittag fiel mir auf das meine...
Antworten
15
Aufrufe
227
F
Zurück
Oben