Waschmaschine (WW7AJ5585MW/EG) startet Waschvorgang nicht mehr

L
L.
User
Liebe Samsung Community,
unsere jetzt etwas über einen Monat alte Waschmaschine (WW7AJ5585MW/EG) lässt sich zwar anschalten und einstellen, jedoch egal was wir auswählen, es beginnt einfach nicht mit der Programm-Durchführung.
Weitere Beobachtungen:
- Tür verriegelt nicht
- Programmwahl LED blinkt
- Icon des ersten Programmschritts Blinkt (siehe Bild)
- Smart Check meldet keine Fehler
24330iA0CBAD9B8BBE1766?v=v2.jpg

Ich habe bereits den Wasseranschluss überprüft und das Gerät vom Strom getrennt. Leider hat nichts davon geholfen, sodass wir nun von einem Defekt der Türverriegelung ausgehen. Was mich an der Sache nur stört sind die fehlenden Hinweise/Fehlercodes von Samsung.
Das Gerät wurde Online bei MediMarkt erworben, sodass ich nach den Feiertagen mit deren Support ebenfalls noch Kontakt aufnehmen werde.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Waschmaschine: So löschen Sie einen Fehlercode

    Samsung Waschmaschine: So löschen Sie einen FehlercodeDie Beseitigung eines Fehlercodes bei einer Samsung-Waschmaschine ist relativ einfach. In diesem Artikel finden Sie Anleitungen und Informationen über Fehlercodes im Allgemeinen.
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
Zwischenzeitlich konnte ich das Problem lösen, indem ich für längere Zeit den Start/Stop Knopf gedrückt habe.
Danke für den Hinweis, sollte es wieder zu Problemen dieser Art kommen werde ich als erstes den Aquastop überprüfen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @LucLeto,
ich frage mal bei unseren Experten für Waschmaschinen nach.
 
Da bin ich wieder. Bitte überprüfe mal, den Aquastop. Wenn er ausgelöst wurde, dann ist das Sichtfenster rot.
 
Zwischenzeitlich konnte ich das Problem lösen, indem ich für längere Zeit den Start/Stop Knopf gedrückt habe.
Danke für den Hinweis, sollte es wieder zu Problemen dieser Art kommen werde ich als erstes den Aquastop überprüfen.
 
@LucLeto schrieb:Liebe Samsung Community, unsere jetzt etwas über einen Monat alte Waschmaschine (WW7AJ5585MW/EG) lässt sich zwar anschalten und einstellen, jedoch egal was wir auswählen, es beginnt einfach nicht mit der Programm-Durchführung. Weitere Beobachtungen:- Tür verriegelt nicht- Programmwahl LED blinkt- Icon des ersten Programmschritts Blinkt (siehe Bild)- Smart Check meldet keine Fehler Ich habe bereits den Wasseranschluss überprüft und das Gerät vom Strom getrennt. Leider hat nichts davon geholfen, sodass wir nun von einem Defekt der Türverriegelung ausgehen. Was mich an der Sache nur stört sind die fehlenden Hinweise/Fehlercodes von Samsung.Das Gerät wurde Online bei MediMarkt erworben, sodass ich nach den Feiertagen mit deren Support ebenfalls noch Kontakt aufnehmen werde. Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo ist das Problem erneut aufgetaucht?
Meine macht im Moment genau das selbe Problem, nur funktioniert das mit Start/ Stop bei mir nicht.
LG
 
Hallo Nachfrage,
ich nehme an, du hast das gleiche Modell?
Hast du auch schon den Aquastop überprüft? Wie DavidB schrieb, wird dann das Sichtfenster rot.
 
Ist zwar nicht exakt das selbe Modell, aber ebenfalls dieser Fehler. Programm einstellen, starten, sie pumpt kurz etwas Wasser ein, bleibt dann aber stehen und blinkt endlos.
Nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten und Öffnen und Schließen des Bullauges tut sie es dann irgendwann.
Nach Ablauf der Garantie war das Bedienteil kaputt und wurde von Samsung auf Kulanz ausgetauscht. Festgestellt habe ich in letzter Zeit, dass es über dem Display immer sehr warm wurde. Die Maschine ist nun auch 5 Jahre alt und es stellt sich die Frage ob da eine Reparatur noch lohnt oder nicht.
 
Hallo.
wir haben eine 3 Jahre alte WF6614 die nach auslösen des Aquastopp nicht mehr startet. Wir haben alle Filter gereinigt, den Zulaufschlauch getauscht, aber das Programm startet einfach nicht. Das einzige Programm was startet ist Spülen und Schleudern. Wir haben die Maschine auch schon Stromlos für 5 Stunden stehen lassen. Leider auch kein Erfolg.
Irgendeine Idee was wir machen können?
 
Hallo in die Runde,
L: @Taita, besteht das Problem immer noch oder hat sich vielleitcht zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Ob eine Reparatur sich lohnt, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Melde dich am besten bei den Kollegen vom Support. Hier sind die Kontaktdaten: Deutschland: 06196 77 555 77, Österreich: Samsung Service, Schweiz: Kundensupport
@pasixta_12, in dem Fall empfehle ich dir auch, dich an das Support-Team zu wenden. Die Kollegen helfen dir weiter.
Viele Grüße,
 
\@AlonsoS
Leider hab ich den Support schon gefragt per Telefon, sie haben mir nur eine Tel. eines Service Technikers gegeben.
 
L: @pasixta_23,
Danke für deine Rückmeldung, hast du dich mit unserem Servicepartner in Verbindung gesetzt?
Viele Grüße,
 
Nein, da ich nicht für eine Fehleranalyse zahlen wollte. Ich hoffe auf eine Idee aus dem Forum damit ich die Maschine länger als 3 Jahre nutzen kann.
 
Genau das passiert mir gerade.
Die Waschmaschine wurde heute Neu von mir angeschlossen und startet nicht,er zeigt alles an aber sonst passiert nichts.
Was soll ich jetzt genau mit dem
Aquastop machen.
Ps:
Schlauch an der Waschmaschine abgebaut und Wasserhahn aufgedreht,Wasser läuft durch.
Was kann der Grund sein das sie nicht starten will,mach ich ein Gedankenfehler mit der Neuen Waschmaschine
Danke
 
Moin L: @Robdukee
Ohne den Wasserstop Auqastopp kann sie nicht laufen. Der Auqastopp sollte schon direkt .mit dem Wasserhahn verbunden werden.
Es ist so eine Art Sicherheit.
Jetzt aber erkennt die Waschmaschine wohl den Fehler und kann somit nicht laufen. Es ist eine Schutzfunktion.
Der Auqastopp muss definitiv verbunden werden. Sollte es zu schnell aufgedreht werden stoppt es auch.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *2603.png**1f385.png*
 
Hallo habe ein Problem mit der Samsung Waschmaschine
aquaschlauch gewechselt
Maschine hängt immer noch im program
 
Hallo L: @Kiki1974 ,
Was heißt das jetzt genau?
Du bist ohne Auqastopp mit dem Wasserschlauch verbunden?
 
Hallo L: @Robdukee,
hat dir L: @ErdbeerSchrippes Hinweis weitergeholfen?
Viele Grüße
 
Hallo L: @Kiki1974,
kannst du das Problem etwas genauer beschreiben (und L: @ErdbeerSchrippes Fragen mit beantworten= und evtl. auch mal den Modellcode deiner Waschmaschine posten?
 
Hallo an alle,
ich habe nun dasselbe Problem. Ich schalte die Maschine (WW7AJ5585MW/EG) ein, wähle ein Waschprogramm aus und drücke den Startknopf. Die Maschine legt auch direkt wie gewohnt los, zieht Wasser oder pumpt ab, nur die Trommel will sich nicht drehen. Die Garantie ist vor exakt einem Jahr ausgelaufen, sprich meine Maschine ist nun drei Jahre alt.
Da die Garantie erloschen ist und ich handwerklich nicht der unbegabteste bin, habe ich die Rückwand aufgeschraubt und die Maschine nach Anleitung von verschiedenen YouTube-Videos gescheckt. Der Riemen ist weder locker, noch porös und war auch nicht verrutscht. Die Motorkohlen waren ebenfalls in Ordnung und als der Riemen probeweise abmontiert war, ließ sich die Trommel ohne einen Widerstand von Hand drehen. Habe anschließend das Steuerelement mal freigelegt, doch hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe zwar noch Videos gefunden, bei welchem beschrieben wird, dass es mit der Kühlung des Steuergerätes zusammenhängen könnte, jedoch waren im Video andere Steuergeräte gezeigt worden, als das was bei mir verbaut ist.
Freue mich auf hilfreiche antworten, eine Waschmaschine sollte nach drei Jahren nicht einfach den Geist aufgeben.
 
Zurück
Oben