Vorinstallierte Software (Samsung)..

N
N.
User
Hallo zusammen,
ich bin langsam etwas ungehalten (Tendenz steigend) über vorinstallierte Software seitens Samsung. Ich beziehe mich hiermit ausschließlich auf die Software die von Samsung kommt.
Nach der Einrichtung des Galaxy Note 20 Ultra 5G, habe ich im Anschluss fast alle für mich wichtigen Programme durch Google Apps ersetzt. Soweit dies möglich war auch auf Standard gesetzt. Ein für mich wichtiger Baustein ist der Kalender. Für Montag den 21.12.2020 war im Google Kalender ein Termin eingetragen. Als Erinnerung war ein Tag vorher eingestellt.
Gerade eben (12:00 Uhr) melden sich beide Kalender, der von Google (so wie es sein soll), aber auch der Kalender von Samsung. Als ich den Samsung Kalender öffne staunte ich nicht schlecht, als ich dort den Termin vorfand. *1f61e.png*
01.) Wie kann es sein, dass ein Termin, den ich in den Google Kalender eintrage, auch im Samsung Kalender wiederfinde ?
02.) Welche Mittel (Einstellungen) stehen mir zur Verfügung um so etwas zukünftig zu verhindern.
Herzliche Grüße aus dem Pott

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Wie wäre es wenn du den Google Kalender wieder deinstallierst und den von Samsung nutzt? Wie du bereits gesehen hast kann man sich auch über Samsung Kalender mit Google verbinden und so alle Termine synchronisieren
 
Die (1) kann ich dir Erklären:
Termine im Google-Kalender wirst du sicher mit deinem Google-Konto synchronisieren. Der Samsung-Kalender synchronisiert sich unter anderem mit dem Samsung- und dem Google-Konto, sprich er holt sich deine Termine aus dem Google-Konto.
Zu (2) hab ich im Samsung-Kalender selbst keine Option gefunden, die Synchronisation zu deaktivieren.
Was du mal testen könntest:
Kalender-App gedrückt halten 》aufs i 》alle Berechtigungen entziehen und alle Benachrichtigungen deaktivieren, die möglich sind.
Ob das schon reicht, weiß ich nicht, ganz deaktivieren lässt sich der Kalender ja nicht, wobei ich den Samsung-Kalender jetzt auch nicht schlecht finde. :laugh:
 
Hi,
erstmal Danke für das kompetente Feedback !
Ich habe die Ursache gefunden. Ich hatte gestern SmartThings installiert um meine UE49MU6199 doch irgendwie mit Alexa bekannt zu machen, obwohl das eigentlich nicht geht. *1f642.png*
Bei der Einrichtung des Smartphones habe ich nur den Google Account eingetragen und eben nicht meinen Samsung Account. Aber..., SmartThings wird über meinen Samsung Account gesteuert und so findet sich unter Einstellungen\Konten neben dem Google Account plötzlich auch mein Samsung Account wieder.
Sobald dieser Account dort auftaucht, werden ungefragt Prozesse in Gang gesetzt, die "Ich" eben so nicht haben möchte. Ich habe meinen Samsung Account vom Smartphone gelöscht und Ruhe ist; bis auf die Kontakte.
Ich habe der Samsung Kontakt App zu Zuordnung auf meinen Google Account entzogen, aber die tauschen munter weiter aus.
Aber..., mit der jetzigen Situation kann ich erstmal leben.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Ansonsten kann man im Samsung Kalender unter Einstellungen auch jegliche Synchronisation abschalten (sowohl für Google als auch für Samsung oder für beide, wenn man den Kalender nur local nutzen möchte)
lg
 
Das Problem des Samsung Kalender sind die nicht hinzufügbaren Feiertage. Das funktioniert allerdings mit dem Google Kalender.
 

Similar threads

A
Ja, ich bin manchmal etwas schusselig und nein, das hat nichts mit dem Alter zu tun. :smileywink: Es passiert mir schon ab und an mal, dass ich Freunden ein Kaffee-Date verspreche und mir erst viel zu spät einfällt, dass ich an diesem Tag ja immer Spanisch-Kurs habe. Daher ist mein Vorhaben für...
Antworten
2
Aufrufe
120
S
N
Hi, ein kurzer Erfahrungsbericht zur oben genannten Software Version. Vor 1460.9 lief das Gerät völlig einwandfrei/fehlerfrei. Folgende Probleme traten nach dem Update auf und lassen sich teilweise nicht mehr beheben. 01.) Die Diashow (eigene Bilder) geht nicht mehr weiter. Es ist egal ob ich...
Antworten
3
Aufrufe
221
N
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
483
G
Zurück
Oben