Vor- und Nachteile des Rootens von Handys: Erfahrungen mit Redmi Note 10 Pro und Magisk

P
P.
User
Hi, ich möchte mein redmi Note 10 pro rooten mit magisk Für ein bot weiß aber nicht was rooten für Nachteile hat, also haub ich alles noch normal nutzten kann usw.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und Sprachrekorder

    One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und SprachrekorderGalaxy AI soll die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Samsung-Gerät interagieren, revolutionieren. Die kürzlich vorgestellte Galaxy S24-Serie ist Samsungs erste KI-gestützte Produktreihe. Es ist interessant zu wissen, dass Googles KI-Modell Gemini Pro KI-Funktionen in die Samsung Galaxy S24-Smartphones einbringt. Samsung ist der erste Google Cloud-Partner, der Gemini Pro auf Vertex einsetzt [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Wireless PowerShare: Funktion und Verwendung

    Samsung Wireless PowerShare: Funktion und VerwendungSeit der Einführung des Samsung Galaxy S10 bietet Samsung die Funktion Samsung Wireless PowerShare an. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick darauf, was diese Funktion bietet, und geben Anleitungen, wie sie zu verwenden ist.
Apps können erkennen, ob ein Gerät gerootet ist, und in diesem Fall können sie ihren Dienst verweigern.

Früher wurden viele Banking-Apps bei Apple nach einem Jailbreak unbrauchbar. Ich kann nicht sagen, wie das bei Android ist.

Das Rooten birgt Sicherheitsrisiken, weil Apps tiefer ins System eingreifen können und somit mehr Schaden anrichten können.

Das gilt auch für dich.

Du erhältst mehr Zugriff, zum Beispiel uneingeschränkten Zugriff auf das Dateisystem.

Wenn du die falschen (System-)Dateien löschst, kann dein Handy innerhalb von 30 Sekunden unbrauchbar werden.

Die meisten Apps sollten jedoch immer noch funktionieren, abgesehen von Banking-Apps wie bereits erwähnt.

Ich würde sagen, dass sich Root für die meisten Nutzer nicht lohnt.

Zum Beispiel kann man Bloatware auch ohne Root mit ADB entfernen.

Allerdings können System-Apps nur vorinstallierte Drittanbieter-Apps (also das, was als Bloatware bezeichnet wird), wie zum Beispiel Facebook, entfernt werden.

Abkürzungen.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Frage. Bevor du dein Redmi Note 10 Pro rootest, ist es wichtig, die Vor- und Nachteile des Rootings zu verstehen.

Vorteile des Rootings:
1. Custom-ROMs und Kernel: Durch Rooting erhältst du die Möglichkeit, benutzerdefinierte ROMs und Kernel zu installieren. Dadurch kannst du das Betriebssystem anpassen und verbessern, zusätzliche Funktionen hinzufügen oder die Leistung steigern.
2. Bloatware entfernen: Rooting ermöglicht es dir, vorinstallierte Apps zu deinstallieren, die du nicht benötigst. Dadurch kannst du Speicherplatz sparen und die Systemleistung verbessern.
3. Vollständige Gerätekontrolle: Mit Root-Zugriff erhältst du volle Kontrolle über dein Gerät. Du kannst tiefergehende Einstellungen vornehmen, Apps verwalten und Systemdateien bearbeiten.

Nachteile des Rootings:
1. Garantieverlust: Rooten führt in der Regel dazu, dass du deine Garantie verlierst. Wenn du das Gerät zur Reparatur einschickst und der Hersteller feststellt, dass du es gerootet hast, können die Reparaturkosten von dir getragen werden.
2. Sicherheitsrisiken: Durch Rooting kann das Gerät anfälliger für Malware und Sicherheitsverletzungen werden. Apps mit Root-Zugriff können mehr Schaden anrichten, wenn sie missbraucht werden.
3. Systeminstabilität: Bei unsachgemäßem Umgang mit Root-Rechten besteht die Möglichkeit, dass das Gerät instabil wird oder gebrickt wird. Es ist wichtig, die Schritte sorgfältig zu befolgen und sich über mögliche Risiken beim Rooting zu informieren.

Wenn du alles noch normal nutzen möchtest, ist es wichtig, dass du vorsichtig mit dem Root-Zugriff umgehst und nur Apps und Einstellungen änderst, von denen du sicher bist, dass sie für dich von Vorteil sind.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Samsung Expertenteam
 

Similar threads

M
Hi, ich habe ein redmi Note 10 pro und ich plane es zu rooten daher ich kein 2. Handy habe, gibt es da Nachteile? Kann ich alle apps und Kontakte normal haben? https://www.gutefrage.net/frage/haupt-handy-rooten
Antworten
2
Aufrufe
129
Sami
A
Ich habe mein Samsung Galaxy Note 10+ Smartphone versucht mit Magisk zu rooten. Ich habe die Software dann installiert und habe trotzdem kein root. Und oben drauf kann ich nicht mehr auf Zahlungsdienste zugreifen, da z.B. Google Pay keine gerooteten Geräte unterstützt. Ich will diesen Mist...
Antworten
1
Aufrufe
163
Sami
D
Redmi 12 Redmi Note 12S Redmi Note 12 Redmi Note 12 Pro+ 5G Samsung Galaxy A34 5G Wenn ihr habt, beschreibt ihr die. Nachteile i Vorteile https://www.gutefrage.net/frage/welche-handy-ist-gut
Antworten
2
Aufrufe
99
Sami
O
Habe vor mein Samsung Handy zu rooten. Habe da nur eine frage, wenn irgendetwas an der Software kaputt geht, wird es mir noch möglich einen Hard Reset durchführen damit ich mein Handy wieder normal habe ohne root? https://www.gutefrage.net/frage/handy-rooten-8
Antworten
2
Aufrufe
158
Sami
P
Hi ich hab ein redmi note 10 pro und wenn ich woanders bin funktionieren meine mobilen daten nicht egal haub ich Handy neustarte usw. Meine Daten sind auch nicht alle, und wenn ich in der Nähe von Zuhause bin so 10 meter von der Tür gehen aufeinmal die mobilen Daten, irgendwie ganz komisch, kann...
Antworten
2
Aufrufe
204
Sami
Zurück
Oben