Verständnisfrage zur UHD Wiedergabe

S
S.
User
Hallo Community,
ich benötige einmal eure Expertise, wollte spontan von einen externen USB Medium einen UHD Film anschauen. An die Samsung OneConnect angeschlossen, Media Player startet und der Film ruckelt. Gleiches Medium an meinen alten Samsung Blueray Player angeschlossen, Media Player startet Film macht keiner Probleme. Laut den technischen Daten in der Anleitung sollte es funktionieren. Was genau ist das Problem? Kann ich wo selber genauer nachsehen wo das Problem ist?
USB Medium: Portable SSD T5
TV: GQ82Q950RGT (Aktuelle SW-Version)
Blueray Player: UBD-M7500/ZG (Aktuelle SW-Version)
File1: MKV Container (Video 1zu1 von Quelle/ Audio AC3 5.1) Bitrate 47445 kbps, Codec HEVC 4K Main 10 HDR, videoResolution 4k width 3840 height2160
File2: MKV Container (Video 1zu1 von Quelle/ Audio AC3 5.1) Bitrate 52701 kbps, Codec HEVC 4K Main 10 HDR, videoResolution 4k width 3840 height2160
Technische Spezifikationen gemäß der Anleitungen:
99116i4D5D579625B4F59C?v=v2.jpg

99117i1D8750F205E844F3?v=v2.jpg


 
Hallo Community,
bin ich bei euch richtig mit meinen Anliegen? Könnt Ihr mit nicht weiterhelfen, fehlen Informationen oder mache ich etwas falsch?
 
Kann es sein das er nur H.265/HEVC 8192 × 4320 Pixel also 8k unterstützt und keine 4K das wäre doch verrückt ! H264 Bring doch bei UHD gar nichts das ganze wohl wegen Lizenz kosten ich bitte mal um Antwort vielen Dank!
 
Hätte nie gedacht dass sich da keiner von Samsung zu äußert
 
Hallo L: @SkipperII,
wenn du künftig eine Antwort von uns Moderatoren wünschst, empfehle ich dir, einen von uns mit einem @ zu markieren. Ich zitiere mal aus unserem Thread "Was ist die Samsung Community und wie funktioniert sie":
Wie funktioniert die Samsung Community?
In der Samsung Community helfen User anderen Usern. Die Moderatoren unterstützen euch dabei. In der Regel lassen wir euch dabei diskutieren und greifen erst ein, wenn wir merken, dass ihr unsere Hilfe braucht. Wenn ihr uns direkt anschreiben wollt, könnt ihr das mit einer @-Mention machen:
  • Tippt "@" in den Kommentar.
  • Dann bekommt ihr ein Drop-Down-Menü angezeigt.
  • Hier könnt ihr einen Moderatoren-Namen eintragen.
  • Es lohnt sich, mehr als einen Moderator anzuschreiben, da wir nicht alle immer zur gleichen Zeit in der Community aktiv sind.
Nun zu deinem Anliegen. *:winking-face: Ich erkundige mich gerne bei unseren Experten und melde mich dann wieder bei dir.
 
Alles klar ich kenne keine community wo man mit @ Personen direkt ansprechen muss, ist sehr ungewöhnlich in der Handhabung. Tut mir leid das war nicht meine Absicht. Danke für deine Hilfe ich warte auf die Rückmeldung @Junok
 
Es tut mir leid aber diese Handhabung funktioniert nicht bei mir . Ich tippe ein @ und bekomme dann kein drop down Menü angezeigt. Hab jetzt mehrfach auf meinem iPad Pro die @ gedrückt es passiert nichts. Das scheint nicht mit jeden Endgerät zu funktionieren. Am IPhone und IMac das gleiche Verhalten!
 
L: @SkipperII Hier ist einfach immer sehr viel los, daher ist es uns nicht möglich, immer in jeden einzelnen Thread zu schauen. *:winking-face: Auf diese Art können wir Threads besser im Blick behalten, in denen wir gebraucht werden. Auch wenn die Markierung bei dir gerade nicht richtig funktioniert: Ich hab durch die Erwähnung meines Namens deine Nachricht gesehen und melde mich später mit einer Rückmeldung unserer TV-Experten. *:smiling-face:
 
L: @SkipperII Da bin ich wieder. Meine Kollegen erkennen da auch nicht, weshalb es ruckelt. Sie bitten darum, dass du einen Teil des Videos bei WeTransfer hochlädst und mir hier den Link zukommen lässt. Anhand dessen können sie das Verhalten näher erforschen.
 
\@JunoK:
Gerne möchte ich ihnen einen Ausschnitt des Video zukommen lassen,können Sie mir sagen wie ich Ihnen einen Ausschnitt erstelle? Ich kenne mich mit Video Schnitt nicht aus. Vielen Dank
 
Steht dir ein Computer zur Verfügung? Falls ja: Welches Betriebssystem hat er?
 
\@davidB Computer sind kein Problem alle mit ssd:
Winfows 8.1 Desktop habe ich selber Core i 7
Imac 27 5k aktuell iOS sowie MacBookAir haben die beiden Kinder
Windows 10 ist auf den Schenker Notebook meiner Frau
zur Quelle hatte ich ja schon geschrieben 4K h265 10 Bit mit hdr. 1zu1 Orginal Datenträger.
 
Dann installiere ein Programm, das mit deinen Betriebssystemen kompatibel ist und schneide einen Teil der MKV heraus. Wichtig ist dabei, dass das Schnittprogramm das Dateiformat nicht ändern darf. Am besten guckst du mal im Internet, was dafür geeignet ist.
 
\@davidb: entschuldigen Sie, aber Sie fordern mich auf einen Ausschnitt zur Verfügung zu stellen ich habe so etwas noch nie gemacht und bitte um Hilfe wie ist das am effektivsten umsetzen kann.
Ihr habt so etwas wahrscheinlich schon öfter gemacht deswegen frage ich halt danach und Oute mich sogar das ich davon keine Ahnung habe . Bis dahin dann kein Problem es kommt die Frage welches Betriebssystem ich habe. Nun soll ich selber suchen ich habe gestern sogar schon im Internet gesucht Programme ausprobiert viel Zeit investiert Aber feststellen müssen dass diese kostenlosen Programme nicht mit 10 Bit HDR h265 klar kam. Probiert habe ich Ffmpeg, Das Programm hat keine grafische Benutzeroberfläche. Ich habe mit folgenden Befehl das Video geschnitten:
ffmpeg.exe -ss 00:00:00 -t 00:03:00 -i test.mkv test2.mkv
Das Programm hat mit diesen Parametern eine Datei erstellt, bevor ich diese hochgeladen habe ich diese am Fernseher testen wollen. Ich kann diese nicht abspielen und erhalte die Meldung nicht unterstütztes Format. Am Windows PC mit VLC funktioniert die Datei nicht aber mehr im Media Player!
Ich habe dann noch mit Avidemux versucht eine Ausschnitt des Video zu erstellen. Diese Datei spielt zwar der Fernseher ab, aber das Bild und Ton ist nicht mehr 1zu1 ich habe ohne Schnitt die Datei einmal gespeichert diese war dann 2 GB kleiner. Das Programm verändert also das Video und entfernt hdr.
Ich bin sicher nicht der erste Kunde der einen Ausschnitt liefern soll, können Sie mir mit ffmpeg oder einen anderen Programm helfen. Habe ich die Parameter richtig gesetzt?
 
Wir können dir an dieser Stelle keinen Support zum Videoschnitt geben. Unser Support hatte angeboten, sich die Datei mal anzusehen. Dass es dir nicht möglich ist, sie zur Verfügung zu stellen, kann ich nachvollziehen, aber leider in diesem Rahmen auch nicht weiterhelfen.
Zu deinem Verständnis: MKV ist ein Container, der sehr heterogen ist. Die Gründe, warum diese Datei ruckelt, können manigfaltig sein. Du kannst auch gerne mal versuchen, die Datei in ein anderes Format umzuwandeln und so herauszufinden, woran es liegt.
 
\@davidb Ich möchte gar keinen Support sondern nur eine Empfehlung wie ich das am einfachsten und ohne Veränderung bewerkstelligen kann. Ich brauche die Datei auch nicht schneiden kommen Sie mit einem Techniker vorbei oder teilen Sie mir mit wie ich ihn 30 GB zur Verfügung stellen soll
 
Wende dich gerne mal an unsere Kollegen vom telefonischen Support: Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Österreich: Samsung Service.
Schweiz: Kundensupport.
 
\@DavidB
Dank den Kollegen aus den 2nd Level Support hat das mit den Videoschnitt nun mit ffmpeg funktionert.
Anbei erhalten Sie mit dieser Email einen Link zu einen Ausschnitt des Video https://we.tl/t-LjetqoH9co . Damit lässt sich das Problem nachstellen und die Entwickler können den SW-Player nachbessern, bzw. schauen was vom alten Modell des UHD Blueray Player fehlt.
Es ist ein Bug im SW-Player der OneConnect soweit ich das als Endbenutzer einschätzen und äußern darf. Ich bin zu folgenden Ergebnissen gekommen. Der SW-Player von der OneConnect GQ82Q950RGT spielt keine 1zu1 UHD Videos im MKV Format mit HDR+. Der SW-Player im UBD-M7500/ZG hat dieses Problem nicht, wird hier ein USB Medium mit einer MKV angeschlossen erkennt er das Format HDR+ und spielt das Video ab. Der SW-Player der OneConnect Box erkennt kein HDR+, bei HDR (Samsung nennt es HDR10 ohne dynamischen Umfang) gibt es keine Probleme. Neben den dynamischen Kontrast haben alle HDR+ Videos einen zweiten Stream.
99702iE7D2148B60CEDC52?v=v2.png

Dieser zweite Stream ist kein UHD sondern ein HD Stream, ich habe testweise den HD Stream entfernt. Der SW-Player der OneConnect Box erkennt dann richtig das Video als HDR+ es gibt keine Bildaussetzer. Es ist ein Bug im SW-Player der OneConnect denn der SW-Player des alten UBD-M7500 hat das Problem nicht, hier wird auch mit weiteren Stream der Main Stream als HDR+ erkannt. Wissen Sie evtl. wozu HDR+ immer ein H265 UHD und HD Stream hat? Sind das evtl. die dynmischen Informationen, der HD Stream hat scheinbar einfach nur ein grünes Bild.
Im den folgenden PDF https://we.tl/t-DrBSVNGjM7 erhalten Sie alle Details aus der Fehleranalyse, bitte schauen Sie sich diese an damit der Zusammenhang deutlich wird. Ich habe nun sehr viel Zeit investiert, es handelt sich um großen Datenmengen ein File hat min 40GB. Ich hoffe mein Energie und die Fehleranalyse trägt zur Verbessung aller Endanwender bei. Bitte teilen Sie mir Ihrerseits die weitere Vorgehensweise mit.
 
\@DavidB @Junok noch ein Hinweis zum Datentransfer hab ich den von euch gewünscht cloud Service genutzt. Die Dateien wurden noch nicht runtergeladen und werden in 5 Tagen automatisch gelöscht. Bitte sichert das Testfile rechtzeitig der Upload des videoausschnitt hat lange gedauert. Danke :falthand:
 

Similar threads

B
Hallo Ich habe einen FireTv3 eine Xbox One S und einen UHD UPB-X800 von Sony an meinem Samsung Ks7090 angeschlossen, Aber keins der Angeschlossenen Geräte streamt mir Uhd Filme oder Serien über Amazon Prime nur die Interne Amazon App im TV Streamt uhd hdr. Wenn ich einen UHD Bluray Film über...
Antworten
1
Aufrufe
138
D
C
Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit mein MU7009 55 Premium UHD. Ansich ein schöner TV und es funktioniert auch alles, bis auf den internen Player. Dieser kann 4K Daten nicht ruckelfrei abspielen. Dies ist mir aufgefallen, als ich meine im Urlaub mit meinem Galaxy S8+ aufgenommenen 4K Videos...
Antworten
2
Aufrufe
106
U
M
Hallo liebes Forum, ich habe seit heute ein seltsames Problem: uns zwar habe ich einen Samsung Q85R in 65 Zoll mit der Soundbar Q90R und dem UHD-Player UBD K8500. Nun ist das Problem, wenn ich eine UHD-Bluray in den Player einlege kommt die Fehlermeldung dass der Eingang kein HDCP 2.2...
Antworten
1
Aufrufe
126
F
A
Hallo zusammen, ich versuche einen 4K-Film (Zurück in die Zukunft III) abzuspielen auf meinem TU6979, 43 Zoll. Im Ergebnis erhalte ich gar scheußliches Bild; das Bild wirkt irgendwie "Übersteuert"/"Überzeichnet" bzw. "Unscharf" (vgl. Anhänge) MediaInfo sagt zum vorliegnden Filmmaterial das...
Antworten
8
Aufrufe
116
C
H
Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
Antworten
7
Aufrufe
130
J
Zurück
Oben