TU6979, 43 Zoll: Schlechtes Bild (Überzeichnung, "Unschärfe") bei 4K-Film über ...

A
A.
User
Hallo zusammen,
ich versuche einen 4K-Film (Zurück in die Zukunft III) abzuspielen auf meinem TU6979, 43 Zoll. Im Ergebnis erhalte ich gar scheußliches Bild; das Bild wirkt irgendwie "Übersteuert"/"Überzeichnet" bzw. "Unscharf" (vgl. Anhänge)
1367146i4971C989BEFC8BD7?v=v2.jpg

1367147i592E9888D7C224B2?v=v2.jpg

MediaInfo sagt zum vorliegnden Filmmaterial das folgende:
Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format-Profil : Main [email protected]@High
HDR format : SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
Codec-ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
Dauer : 1 h 58 min
Bitrate : 46,0 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 076 Pixel
Bildseitenverhältnis : 1,85:1
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 2)
Bit depth : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.241
Nach meinem Verständnis der Bedienungsanleitung sollte der TV das können.
(Eventuell mit Ausnahme der Bildwiederholungsrate von 23,976 bzw. 24 fps; aber da würde ich dann eher ein Ruckeln erwarten; oder?!)
Was könnte hier falsch sein? Gibt es Lösungsideen?
Gruß,
MacGyver

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @Angus_MacGyver Die Bilder schauen aus, als wenn sich jemand im verbotenen Service Menü zu schaffen gemacht und dort ggf. Einstellungen verändert hat?
 
Hallo Chris 2022,
das kann ich ausschließen. Der TV ist genau in dem Auslieferungszustand, wie er von Samsung hier angeliefert worden ist.
Gruß,
MacGyver
 
Hallo Gaschi78,
könntest du hierzu noch etwas mehr ausführen? Welches andere Format wäre denn besser?
Gruß,
MacGyver
 
Hallo zusammen nochmals,
kurzes (unerfreuliches) Update; auch der Samsung Demo-Trailer Wonderland Two (geladen von: Samsung Wonderland Two HDR UHD 4K Demo | 4K Media) und abgespielt von einem USB-Stick am Fernseher selbst zeigt diese Bildstörungen.
1367668i343E3D79677A5D90?v=v2.jpg

1367669i964CEF87B3AA1DF0?v=v2.jpg

1367667iC912548AA0EE7653?v=v2.jpg

D.h. im Umkehrschluss doch: Irgendwas stimmt nicht mit dem TV, oder?!
Gruß,
MacGyver
 
L: @Angus_MacGyver Ich bin immer noch der Meinung, da hat jemand sich im verbotenen Service Menü zu schaffen gemacht.
War der TV vielleicht nen Rückläufer bzw. wars nen Aussteller?
Hast du den TV direkt von Samsung gekauft oder von einem Händler?
 
Hallo Chris2022,
den TV habe ich im Rahmen der - ich glaube - "Black Week Doppelpackangebote" direkt bei Samsung gekauft am 18.11.2021. Dort war er die kostenfreie Beigabe zu einem Samsung Galaxy S21 5G.
Was Samsung da verschickt weiß ich natürlich nicht; jedenfalls sah der TV aber originalverpackt und neu aus.
Aus privaten, beruflichen und überhaupt leider einer Menge an Problemen in der letzten Zeit; hatte ich bisher leider nicht viel mit meiner Unterhaltungselektronik gemacht - entsprechend auch nichts getestet und/oder gar groß benutzt. Das Interesse bzw. die Freude daran kommt gerade erst wieder langsam zurück.
Grüße,
MacGyver
 
L: @Angus_MacGyver Dann würde ich morgen mal den Samsung Support kontaktieren
06196 77 555 77 / Mo.-Sa. von o7:eek:o Uhr - 21:3o Uhr
Du hast ja noch Garantie/Gewährleistung auf dem Gerät.
 
Zurück
Oben