Verbindung Handy (Android 12) mit Auto

G
g.
User
Hallo,
Habe ein Problem mit der Verbindung Handy (Samsung A 51) mit dem Auto (VW Golf 7).Bisher war eine Koppelung problemlos möglich u ich hatte im Auto Handyempfang.Seit neuestem erscheint auf dem Display des Entertainmentsystems (ich meine es ist ein Discovery pro System) "kein Netz" obwohl am Handy 3 Netzbalken erscheinen.Meine bisherigen vergeblichen Versuche:* Update Android Car* Handyverknüpfung löschen u neu verbinden* Verbindung über Kabel* Gps ein u ausschalten* Handy komplett neu starten* Erergiesparmodus deaktivieren* Bluetooth am Auto ein u ausschalten
Bisher war die Koppelung immer problemlos, aber offenbar seit Android 12 nicht mehr.Ein Update des Infotainment des Autos ist nicht erfolgt.
Hat jm einen Hinweis oder Tipp?
Danke!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hier haben immer mehr Probleme was das Thema "Smartphone mit Auto verbinden" angeht, also ein bekanntes Problem. Wie da die Lösung ist, außer nachzusehen, ob Android Car die Berechtigung hat, kann ich dir keinen genauen Lösungsvorschlag geben
 
Wie @Anonymous User schon schrieb, liest man öfter hier, mit Problemen, aber bei den meisten wurde zwar " kein Netz" angezeigt, aber sie konnten trotzdem telefonieren. Hast du dad mal probiert? Wenn dein Radio 2 Drehknöpfe hat hast du das Discovery Media, hast du nur Touch hast du das Pro :embrass: . Ich habe keine Probleme mit der Verbindung. Du kannst, auch online schauen, ob Update für dein Radio im Auto ein Update verfügbar ist. Nur jetzt wo genau
 
Evtl mal die Netzwerkverbindungen zurück setzen und dann neu einrichten, aber ob das was bringt.....muss man eben ausprobieren
 
Sorry muss mich berichtigen, das sind kartenupdates die du selber runterladen kannst, Firmware geht nur Werkstatt :embrass:
 
wenn es im Handy alles richtig anzeigt, du auch anrufen kannst und nur die Anzeige im Radio falsch ist könnte es an der Software im Auto oder an Android Auto liegen. hast du bei VW mal nach einem Update gefragt?
 
Liebe Antwortenden,
@ holgeriito: danke, ja hat 2 drehknöpfe, also discovery media*1f642.png*
@ jöpi: was ist mit "Netzwerkverbindung zurücksetzen" gemeint? Was muss ich dafür machen? Danke
L: @Gaschi78: guter Hinweis, bei VW war ich tatsächlch noch nicht. Hab, aber in den VW foren bisher auch noch nichts gefunden, oder gelesen, dass jm durch ein update des infotainments (ob das überhaupt geht? Oder sinn macht, wenn man, so wie ich, kein integriertes Navi hat?) das problem löst.
Werde weiter suchen u posten, wenn ich was gefunden habe. Mir ging es u.A. um ein Auflisten von vergeblichen lösungswegen, damit nicht weitere user zigfach das selbe probieren u zeit verschwenden.
Jedenfalls Danke an alle für ihren input*1f642.png*.
Einen schönenen tag!
 
Du gehst unter Einstellungen und dort auf die Lupe. Dort gibst Du zurücksetzen ein. Da erscheint ein Eintrag Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen. Da klickste drauf und dann wird das erklärt. Du setzt damit alle Netzwerkeinstellungen zurück und musst danach WLan und Bluetooth neu einrichten. Daten gehen keine verloren und es wird nichts gelöscht
 
Wenn du kein integriertes Navi hast, dann hast du ein anderes Radio :embrass: , hoffe du findest eine Lösung :embrass:
 
L: @JöPi:
Das hat leider nicht funktioniert. Unverändert wird "kein Netz" angezeigt. Ich denke es bleiben nunmehr nur noch 2 Möglichkeiten:
1) zu VW u ein update. Laut internet kostest das bis zu 100 € , was mir (hab kein integriertes Navi), ehrlicherweise zu viel ist.
2) hinnehmen, zumal anrufe ja dennoch funktionieren.
 
Anbei nochmal die liste der nicht fruchtenden versuche:
Meine bisherigen vergeblichen Versuche:
* Update Android Car
* Handyverknüpfung löschen u neu verbinden
* Verbindung über Kabel
* Gps ein u ausschalten
* Handy komplett neu starten
* Erergiesparmodus deaktivieren
* Bluetooth am Auto ein u ausschalten
*Netzwerkeinstellungen löschen u komplett neu koppeln
 
Falls jm dennoch einen anderen weg gefunden hat, gerne teilen. Danke u allen einen sonnigen sommertag!
 
Hallo, mittlerweile erscheinen von selbst wieder die funkbalken auf dem infotainmentdisplay des autos, wenn das bluetooth des handy eingeschaltet ist. Ein VW-Update war nicht nötig. Ich freue mich. Vielleicht klappt es ja auch wieder bei anderen Vw-Modellen. Alles gute euch!
 
Hallo, habe das gleiche Problem mit dem A52S und VW Touran. Die Kommunikation zwischen Auto und Handy ist unterbrochen, obwohl im Handydisplay Empfang angezeigt wird. Telefonieversuche werden sofort von der Technik abgebrochen. Abseits vom Auto meldet sich nach einiger Zeit die Verbindung Mobilfunk und mobile Daten zurück. Im Fahrzeug hilft bislang nur Neustart und sofortige Unterbrechung Bluetooth um den Mobilfunk aufrecht zu erhalten. Damit ist natürlich die Freisprechfunktion obsolet. Die s-Modelle von Samsung und die "Äpfel" haben niemals solche Fehlfunktionen gehabt. Bin auf die Lösung gespannt.
 
Hallo SIG-Tom,
Habe abgesehen von o.g. versuchsauflistung leider keine sonstige idee, was man noch machen könnte. Vielleicht wird andriod 13 u das neue oneU1 das problem behen
 

Similar threads

A
Ich hatte mein Handy über Android Auto ganz einfach mit meinem neuen Auto verbunden - alles funktionierte tadellos. Vor 2 Wochen war plötzlich das Telefonieren nicht möglich. Ich habe das Handy ausgesteckt. Seitdem kann ich das Handy nicht mehr mit dem Auto über Android Auto verbinden. Heute...
Antworten
4
Aufrufe
412
A
S
Hallo liebe Samsung Community! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich leider ein recht dringendes Problem mit meinem S10+ habe. Bis vor einer Woche lief Android Auto damit problemlos (Opel Astra K), seit dem letzten Update lässt sich allerdings keine Verbindung mehr zum Auto aufbauen. Wenn ich...
Antworten
3
Aufrufe
125
J
S
Ich liebäugel mit der Samsung Galaxy Watch 6, dabei werde ich vermutlich zu der 40mm Bluetooth Variante greifen, da ich keine Lust habe mich um eine E-Sim zu kümmern und mein Handy eh immer mit dabei habe (denke ich zumindest). Da das meine erste Smartwatch sein wird wollte ich fragen ob es...
Antworten
2
Aufrufe
307
Sami
M
Hallo zusammen, ich habe seit Montag ein neues S22, welches sich leider nicht mit meinem Skoda Scala verbindet. Sobald ich das USB-Kabel anschließe, blinkt auf dem Handy Display einmal kurz das Android Auto Icon auf, bei meinem Auto steht, dass eine Verbindung hergestellt wird. Dann zeigt mein...
Antworten
2
Aufrufe
177
P
S
Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vorgestern habe ich mein neues Auto abgeholt, einen Skoda Kamiq. Die Verbindung über Bluetooth? Alles super. Die hat funktioniert und ich kann darüber nun auch telefonieren, doch dann kam der große "Mist". Ich wollte...
Antworten
7
Aufrufe
161
S
Zurück
Oben