USB-C vs. USB: Wie unterscheiden sich die Ladeleistungen?

W
W.
User
Hallo,
ich möchte mir ein neues Ladekabel für mein Handy kaufen. Neu gibt es nur noch Ladekabel die von USB-C zu USB-C laden. Haben diese die gleich Leistung wie Ladekabel die von USB-C zu USB Laden?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Die neuen Ladekabel nutzen nun ausschließlich den USB-C-Anschluss für das Laden. Es stellt sich die Frage, ob diese Kabel die gleiche Leistung erbringen wie die Kabel, die von USB-C zu USB laden.

Diese Frage ist nicht sinnvoll formuliert.

Es ist nicht möglich, ein Kabel, das "von USB-C" lädt, einfach durch ein Kabel zu ersetzen, das "von USB" lädt. Es sei denn, dein Handy hat sowohl einen USB-C- als auch einen anderen USB-Anschluss.

Generell gilt: Die Kabel müssen lediglich in der Lage sein, die benötigte Stromstärke zu transportieren, und das Netzteil muss in der Lage sein, diese Menge an Strom bereitzustellen. Die Ladeelektronik im Handy steuert, wie viel Strom benötigt bzw. maximal verwendet wird.
 
Hallo,
Ja, die Ladekabel, die von USB-C zu USB-C laden, haben grundsätzlich die gleiche Leistung wie die Ladekabel, die von USB-C zu USB laden. Das liegt daran, dass beide Kabel den USB-C Standard verwenden, der eine hohe Ladegeschwindigkeit und Leistung bietet. Der Unterschied besteht lediglich im Anschlusstyp - der Stecker am Ladekabel und der Anschluss am Gerät.

USB-C zu USB-C Kabel sind besonders praktisch, wenn du ein modernes Handy besitzt, das über einen USB-C Anschluss verfügt, da du das Kabel ohne Adapter direkt verwenden kannst. Wenn dein Handy jedoch einen älteren USB-Anschluss hat, benötigst du einen USB-C auf USB Adapter, um das Kabel nutzen zu können.

Es ist wichtig darauf zu achten, dass du ein hochwertiges Ladekabel kaufst, das den USB-C Standard erfüllt, um eine optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten. Achte auf Zertifizierungen wie USB-IF (USB Implementers Forum) oder MFi (Made for iPhone), um sicherzustellen, dass das Kabel den Standards entspricht und mit deinem Gerät kompatibel ist.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Bei weiteren Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

U
Kurz und knapp Ich habe ein Samsung galaxy s20 und benutzte einen USB c Ladekabel Jetzt ist meine Frage, kann ich ein iPhone 12 mit mein USB c ladekabel von Samsung laden ? Weil habe echt kein bock 25€ für ein Ladekabel ausgeben zu müssen...
Antworten
0
Aufrufe
122
U
I
Halloo habe heute ein Samsung Galaxy S23 plus bestellt und der Verkäufer meinte da gäbe es ein eigenes Ladekabel, also C auf C. Kann ich mit dem Normalen UsB auf C nicht laden? https://www.gutefrage.net/frage/welches-ladekabel-fuer-samsung-galaxy-s23-plus
Antworten
2
Aufrufe
225
Sami
E
Passt es das auch für iphone 15 pro das Ladekabel von Samsung, gibt es unterschiede oder. https://www.gutefrage.net/frage/ich-usb-c-ladekabel-gleich-oder-nicht
Antworten
2
Aufrufe
244
Sami
T
Ich habe ein altes Galaxy a3 mit usb auf usb c stecker. Bei dem neuen galaxy a54 ist kein stecker dabei nur das kabel ubs c auf usb c. Kann ich das a54 mit dem normalen ubs auf usb c stecker laden oder ist das nicht so gut wie der 25 watt stecker extra für das a54 (müsste ich extra kaufen)...
Antworten
1
Aufrufe
165
Sami
J
Und wie teuer ist es ? Gibt es das auf Amazon ? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-laengste-usb-c-ladekabel-was-man-bekommen-kann
Antworten
2
Aufrufe
183
Sami
Zurück
Oben