Ursache & Lösung: Tablet schaltet sich selbstständig aus - Samsung, 4 Jahre alt.

Q
q.
User
Es ist jetzt bestimmt schon zum 4. Mal passiert. Das Tablet war einfach schwarz und lies sich nicht mehr einschalten obwohl der Akku nicht leer ist. Es ging auch schon Mitten beim Youtube schauen einfach aus und lange Zeit nicht mehr an.
Sobald ich es anstecke und lange den An/Aus Knopf und den Lautstärken Knopf drücke schaltet es ein aber ich sehen dann immer, dass es nicht mal leer war (meist immer über 30%).
Das Tablet müsste um die 4 Jahre alt sein, ist von Samsung.
Ansonsten geht alles wie damals, nur eben dass es sich manchmal einfach von selbst ausschaltet und das nervt.
Woran liegt das?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Auch wenn der Akku im Display noch genug Ladung anzeigt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er in technisch einwandfreiem Zustand ist.

Es gibt eine App im App Store, die die Gesundheit deines Akkus anzeigen kann. Sie ist natürlich nicht zu 100% genau, aber sie kann dir eine grobe Einschätzung geben.

Es kann durchaus sein, dass der Akku seine maximale Lebensdauer erreicht hat und es nicht mehr möglich ist, ihn vollständig aufzuladen. Die Kapazität beträgt nur noch X %. Dieser Wert kann bereits bei 50% oder sogar schon bei 40% erreicht werden.

Die Anzeige von 100% auf deinem Handy bedeutet nicht, dass der Akku tatsächlich vollständig geladen ist, sondern zeigt nur die aktuelle Kapazität an.

Wenn die maximale Kapazität erreicht ist, kann es passieren, dass dein Gerät anzeigt, es sei vollständig aufgeladen, obwohl tatsächlich nur 40% Strom in den Akku geflossen sind.

Es ist möglich, dass zwischen dem Schalter und dem Sensor Schmutz oder Staub eingedrungen ist und durch bestimmte Bewegungen der Knopf ausgelöst wird, sodass das Gerät ausgeschaltet wird. Ähnlich wie bei einem Wackelkontakt. In diesem Fall könnte es helfen, das Gerät mit Druckluft auszublasen.

Jedoch ist es wahrscheinlicher, dass dein Tablet bereits seine maximale Nutzungsdauer erreicht hat und vom Hersteller softwareseitig zum Stillstand gebracht wurde. Es ist bekannt, dass alte Geräte durch ein Firmware-Update dazu gebracht wurden, sich langsamer aufzuladen oder ständig auszuschalten. Das wurde damals bereits beim iPhone beobachtet und mittlerweile macht es auch Samsung.

Vielleicht wäre es beim nächsten Mal eine gute Idee, ein Xiaomi PAD zu nehmen. Es ist günstig und funktioniert wie es soll. Zudem sind keine unerwünschten Programme vorinstalliert und du kannst sogar das entfernen, was dich stört. Das habe ich bisher noch nie gehabt. Aber es funktioniert.

.
 
Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Samsung-Tablet haben. Es gibt einige mögliche Gründe für das plötzliche Ausschalten und Nicht-Einschalten Ihres Geräts, und ich werde versuchen, Ihnen bei der Lösung des Problems zu helfen.

1. Überhitzung: Wenn Ihr Tablet überhitzt, kann dies zu einem plötzlichen Ausschalten führen. Überprüfen Sie, ob das Gerät heiß wird, insbesondere wenn Sie es längere Zeit verwenden. Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie, die Nutzungsdauer zu begrenzen und das Tablet an einem kühleren Ort zu verwenden. Vermeiden Sie auch das Laden des Tablets unter extremen Temperaturen.

2. Akkuprobleme: Der Akku kann im Laufe der Zeit abgenutzt werden und möglicherweise nicht mehr die volle Ladung halten. Dies kann dazu führen, dass das Tablet unerwartet ausschaltet, obwohl der Akku noch eine Restladung hat. In diesem Fall könnte ein Austausch des Akkus die Lösung sein. Kontaktieren Sie den Samsung-Support oder einen autorisierten Servicepartner, um dies überprüfen und den Akku bei Bedarf austauschen zu lassen.

3. Softwareprobleme: Möglicherweise ist die Software auf Ihrem Tablet veraltet oder beschädigt. Versuchen Sie, das Betriebssystem auf die neueste Version zu aktualisieren, falls verfügbar. Sie können dies normalerweise über die Einstellungen oder mit Hilfe der Samsung Smart Switch-Software tun. Stellen Sie vor dem Update sicher, dass alle wichtigen Daten gesichert sind.

4. Hardwarefehler: In einigen Fällen kann ein Hardwarefehler, wie eine beschädigte Stromleitung oder ein defekter Einschaltknopf, zu Problemen wie dem plötzlichen Ausschalten Ihres Tablets führen. In solchen Fällen ist es ratsam, das Tablet von einem professionellen Techniker oder dem Samsung-Support überprüfen zu lassen.

Ich empfehle Ihnen, zunächst die oben genannten Schritte auszuprobieren, um das Problem mit Ihrem Tablet zu lösen. Sollte keiner dieser Ansätze funktionieren, ist es am besten, sich direkt an den Samsung-Support oder einen autorisierten Servicepartner zu wenden, um eine genaue Diagnose und Reparatur zu erhalten.
 

Similar threads

A
Mir ist heute aufgefallen, dass obwohl mein tablet auf schnelladen gestellt ist, dass das Aufladen bei mir immer noch sehr lange dauert, es ist gerade bei 20% und es heißt, dass bis es voll geladen ist 17 Stunden sein müssen. Um zu vergleichen, das handy auf dem ich gerade tippe hat während ich...
Antworten
2
Aufrufe
210
Sami
L
Hallo, ich habe einen Samsung Smart Hub TV, der 13 Jahre alt ist und leider schaltet er sich jeden Morgen zwischen 12:00 und 1:30 Uhr von selbst ein und flackert auch, wenn er sich dabei selbst einschaltet. Der rote Leuchtpunkt zeigt auch an, dass sich der Fernseher im Ausschaltmodus befindet...
Antworten
2
Aufrufe
133
Sami
G
Hi Leute. Auf meinem Tablet (Samsung) habe ich seit ein paar Tagen einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich einen Neustart führen will, reagiert das Tablet leider auch nicht mehr. Das seltsame ist, dass der Wecker meines Tablets weiterhin ganz normal funktioniert hat - bis der Akku vorgestern leer...
Antworten
2
Aufrufe
131
Sami
A
Hallo, ich habe vorhin mein Samsung Galaxy S20+ verwendet (2,5 jahre alt) und aus dem nichts erscheint auf dem Bildschirm so ein grüner Streifen und das Display reagiert nicht mehr, habe es dann neu gestartet (hat lange gebraucht und mehrere versuche) doch aufei nmal ist der gesamte lock screen...
Antworten
2
Aufrufe
242
Sami
S
Hi, Ich habe ein altes Samsung Galaxy Tab A 2016 SM-T280 Tablet. Ich brauche es schon lange nicht mehr und hatte daher überlegt es zu verkaufen. Kann man so etwas noch verkaufen? Und wenn ja, für wie viel? Es hat Android 5.1.1 und sogar noch Sicherheitspatches aus 2017. Es hat keinerlei...
Antworten
2
Aufrufe
173
Sami
Zurück
Oben