Unterstützung für Next Gen Konsolen auf GQ65Q9FNGT

M
M.
User
Letzte Woche habe ich meine neue Xbox Series X bekommen und an meinem GQ65Q9FNGT angeschlossen. Leider wird die neue Konsole nicht mehr automatisch erkannt. Bei der vorher verwendeten Xbox One X war das der Fall. Das hatte erstmal zur Folge, dass in der Series X diverse Features wie HDR10 und VRR nicht erkannt wurden. Nachdem ich für den verwendeten HDMI Port diverse Einstellungen von Hand vorgenommen habe, klappt das jetzt allerdings. Was leider nicht mehr funktioniert, ist die automatische Erkennung des Spielmodus. Dieser muss jetzt immer fest aktiviert sein, was zur Folge hat dass man zum Anschauen von BluRays diesen immer wieder deaktivieren muss. Das war bei der One X besser gelöst.
Ich hoffe trotzdem darauf, dass die native Unterstützung mit einer kommenden Firmware noch nachgepatcht wird?! Oder darf ich mich mit dem normalen Samsung Verhalten abfinden, dass für ältere Geräte nach 2 Jahren nur noch das aller nötigste (wenn überhaupt) an Updates getan wird, auch wenn die Geräte, wie jetzt mein TV, zur Topline gehört und an die 3.000€ gekostet haben?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

    So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

    Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
L: @LW0108 L: @lodda
Erstmal Danke Ihr 2, aber vorab noch eine Sache....
Mache ich sofort, wenn mir jemand halbwegs technisch erklären kann, warum das etwas ändern soll? Deswegen habe ich doch immer noch die selbe Firmware drauf?! Ich will jetzt hier nicht "just for fun" meine ganzen Einstellungen aufschreiben und den TV zurücksetzen um dann zu merken, dass das nichts gebracht hat... :think:
Habt Ihr das selber schon erfolgreich (!) ausprobiert?
Klingt für mich gerade so wie "Das warme Wasser geht nicht." - "Mach mal das Fenster auf...". ;)
 
L: @Matze22
bei einem Power Reset (Reststromentladung) gehen deine persönlichen (Bild)Einstellungen nicht verloren. ;)
der lodda
 
Gut zu wissen, aber bleibt immer noch die Frage warum der TV nach dem Reset auf einmal die neue Xbox richtig erkennen soll?! Da steige ich noch nicht ganz durch...
 
Weil es immer mal vorkommen kann das sich der HDMI Chipsatz aufhängt und da der auch quasi durch das andere Gerät fremdgespeist wird ist so ein Power Reset nee einfache Sache um zu sehen ob es daran liegt.
es ist kein Allheilmittel und es kann auch sein das sich für dich nix ändert aber es ist Wert die ca 15 min zu investieren.
 
Bei mir wird die XBox Series X als "XBOX" erkannt und der Spielemodus aktiviet, dennoch kann ich auf dem Samsung GQ65Q900RGT (mit neuer One Connect Box mit HDM 2.1 Ports) leider nur 4k/60Hz wählen. 4k/120 Hz mit der XBOX Series X funktionieren aktuell aus unerfindlichen Gründen nicht. Da MS die HDMI-Spezifikationen sehr genau einhält, kann es nur an Samsung liegen.
 

Similar threads

T
So sehr ich Samsung TV‘s auch liebe... Ich muss wahrscheinlich für die kommenden neuen Konsolen leider die Marke wechseln. Nein. Ich mag immer noch kein OLED wegen Burn-in u.ä. Ich liebe die Helligkeit des QLED’s, aber warum ich mir wahrscheinlich keinen Q950T für die Next Gen Konsolen PS5 und...
Antworten
1
Aufrufe
120
D
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben