UE55MU6179U Zeigt Negativbild. Lohnt sich da noch eine Reperatur?

G
G.
User
Mein Samsung UE55MU6179U hat manchmal ein Negativ Bild . Dabei spielt die Bildquelle keine Rolle (Egal ob HDMI oder Interner Tuner für DVB-S2 oder DVB-C).
172205i094E95CDC113B979?v=v2.jpg

172206i4F928CFA1DB9C7AC?v=v2.jpg

Ich hab auch schon den TV zurückgesetzt was aber keine Besserung bringt.
Das Negativbild verschwindet ca. nach 15Min bis 30Min und das Bild wird Normal.
Da der TV keine Garantie mehr hat lohnt sich da eine Reperatur?
Ich selbst kann da nichts Reparieren und müsste den TV zur Reperatur geben.
Ich hab da auch keine Ahnung was da Defekt ist.
Oder meint ihr das Lohnt sich nicht mehr und der Samsung UE55MU6179U sollte ich entsorgen.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Im HiFi Forum habe ich Hilfe erhalten. Am TV ist eigendlich nichts Defekt. Durch Temperaturunterschiede kann es sein das da ein Blech einen kleinen Kurzschlus verursacht. Wenn man das isoliert ist der Fehler behoben und es gibt kein Negativbild mehr. Das konnte ich sogar selbst machen.
Hier der Link zur Lösung. Link: [Link von Moderator entfernt]
Hier noch ein Sicherheitshinweis von mir:
Da bei dieser Lösung der TV geöffnet wird ist darauf zu Achten das der TV Stromlos ist! Es kann Lebensgefährlich sein wenn man Arbeiten am geöffneten Gehäuse vornimmt und das Gerät ist nicht Stromlos! Wer sich das nicht Zutraut oder Erfahrung hat sollte diese Arbeit von einem Fachmann erledigen lassen! Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden an eurem Gerät oder bei gesundheitlichen Schäden!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Grisu_1968
eventuell einmal einen Power Reset (Reststromentladung) versuchen, in einigen Fällen hat das bei Problemen geholfen:
Power Reset
Den TV vom Strom trennen, dann alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ca.15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen und dabei beobachten, wie sich der TV verhält.
______________________________________________
Falls der Power Reset nicht gebracht hat wirds eng, bzw. da der TV keine Garantie/Gewährleistung mehr hat kann man nur durch einen Fachmann/Techniker den TV überprüfen lassen.
Wie alt ist der TV eigentlich?
Bis zu einem gewissen Zeitraum ist Samsung noch recht kulant und beteiligt sich (ggf. auch nur teiweise) an den Rep.Kosten.
Über "Lob u. Kritik" kann man einen Kulanzantrag stellen und hoffen, das Samsung sich noch zumindest teilweise an den Rep.Kosten beteiligt, wenn der TV nicht viel älter als ca. 2,5 - 3 Jahre ist.
Lob & Kritik | Samsung DE
der lodda
 
Reststromentladung das hatte ich auch schon gemacht. Ich hab diesen Tipp von dir in einem anderen Beitrag von dir schon gelesen. Danke trotzdem. Der UE55MU6179 hatte ich am 08.12.2017 gekauft. Neupreis ist Damals 659,00 € gewesen.
 
L: @Grisu_1968
da der TV im besagten "Kulanzfenster" sein könnte, kannst du über "Lob u.Kritik" einen Kulanzantrag bei Samsung stellen - am besten mit ausführlicher Fehlerbeschreibung incl. Fotos und original Rechnung.
Inwieweit Samsung sich dann ggf. an den Reparaturkosten beteiligt kann ich dir nicht sagen, ein Versuch ists allemal wert.
Ich drück dir die Daumen ;)
der lodda
 
Danke ich werde es mal versuchen ob da was auf Kulanz geht oder sich Samsung da an den Kosten Beteiligt.
 
Im HiFi Forum habe ich Hilfe erhalten. Am TV ist eigendlich nichts Defekt. Durch Temperaturunterschiede kann es sein das da ein Blech einen kleinen Kurzschlus verursacht. Wenn man das isoliert ist der Fehler behoben und es gibt kein Negativbild mehr. Das konnte ich sogar selbst machen.
Hier der Link zur Lösung. Link: [Link von Moderator entfernt]
Hier noch ein Sicherheitshinweis von mir:
Da bei dieser Lösung der TV geöffnet wird ist darauf zu Achten das der TV Stromlos ist! Es kann Lebensgefährlich sein wenn man Arbeiten am geöffneten Gehäuse vornimmt und das Gerät ist nicht Stromlos! Wer sich das nicht Zutraut oder Erfahrung hat sollte diese Arbeit von einem Fachmann erledigen lassen! Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden an eurem Gerät oder bei gesundheitlichen Schäden!
 
L: @Grisu_1968
naja.......ich wäre dann doch besser den Weg via Kulanzantrag gegangen oder hätte es zumindest versucht.
Was ist denn, wenn in 6 Mon. dein TV komplett versagt - dann kannste nicht mehr erwarten, das Samsung noch Kulanz walten lässt, zumal du selbst schon das Gerät geöffnet hat, ist es eh dahin!
Aber gut, jeder so wie er mag ;)
der lodda
 
Hallo L: @Grisu_1968,
ich musste deinen Beitrag editieren. Denn Tipps zu Eigenreparatur sind hier in der Community nicht erlaubt und verstoßen gegen unsere unsere Richtlinien und Nutzungsbedingungen. Bitte halte dich künftig daran.
Einen der Gründe hast du ja selbst schon genannt: Soetwas sollte eigentlich nur von Fachpersonal durchgeführt werden, weil es sonst böse ins Auge gehen kann.
Der zweite ist Garantieverlust. Auch wenn du schon über die Garantiezeit hinaus bist, so könnte das dennoch auch ein Mitlesender ausprobieren, der noch Garatie hat und sie durch eine Eigenreparatur dann verliert.
Grüße
 
Habe das gleiche Problem mit dem selben Modell. Kannst du mir schreiben was zu tun ist?
 

Similar threads

C
Hallo liebes Samsung Forum, tl;dr: S7 mit Displayschaden, soll ich es ein einschicken? Wenn ja zu einer offiziellen Reparaturwerkstatt oder zu einem kleinen lokalen Reparatur-Service? Oder soll ich es selbst reparieren? Ich hab erst letztens durch ne Vertragsverlängerung ein neues Galaxy S7...
Antworten
2
Aufrufe
1K
I
Zurück
Oben