UE55KU6099/6079 bootet nicht

M
m.
User
Hallo Leute,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Ich besitze einen Samsung TV "UE55KU6099"- baugleich bis auf den silbernen Fuß mit dem 6079.
Am Sonntag hat meine Freundin mit der Netflix-App eine Serie geschaut und auf Pause gedrückt. Die Serie ließ sich nicht mehr Fortsetzen und es kam eine Fehlermeldung "Dienst ist momentan nicht verfügbar" (o.Ä.). Sie startete den TV neu und seitdem -> Nichts.
Er ging noch ein paar mal an, zeigte kurz die ARD - mal mit mal ohne Ton - und ging danach wieder aus. Bedienen lässt er sich seitdem nicht - auch nicht mit Service Codes auf der Fernbedienung. Die Fernbedienung selber funktioniert, das können wir nachvollziehen, da die kleine rote LED rechts unten am TV aufblinkt wenn ein Signal gesendet wird.
Das einzige was bisher funktioniert hat war einen USB-Stick mit aktueller Firmware einzustecken, der Fernseher meldete, dass ein Stick eingesteckt worden ist. So gelangten wir dann ins Einstellungen-Menü und nahmen einen Werksreset vor. Der Fernseher führte diesen auch aus, startete sich neu und -> Nichts.
Mittlerweile - wenn er startet - erscheint der Schriftzug "Smart TV", er wird schwarz, das Backlight geht an und nacheiniger Zeit wieder aus.
Ein Abkoppeln von allen möglichen Zuspielern (SAT, HDMI, LAN, USB) brachte nichts.
Codes per Fernbedienung eingeben ist mittlerweile komplett unmöglich - bis auf das Gerät einschalten natürlich.
Ich hoffe es ist nur ein Softwareproblem, das Panel scheint ja im Gang zu sein.
Es ist wirklich Schade, dass man hierzu absolut gar nichts im Internet findet. Samsung reagiert relativ träge (keine Antwort auf Kulanz oder Support-Anfragen per Email). Der Fernseher wurde am 05.12.2016 gekauft und ist nun zirka einen Monat aus der Garantie (Schaden trat auf am 06.01.2019). Wir hoffen noch auf eine positive Rückmeldung bzgl. Kulanz aber ich mache mir da keine großen Hoffnungen....
Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp? Wirklich jeder Tipp ist uns momentan Willkommen!
Ich bedanke mich jetzt schon herzlich!
Mit freundlichen Grüßen
Mark
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo zusammen,
Nachdem Frau AuraK sich dem Fall angenommen hat, hat mich der Samsung Support kontaktiert. Ich erhalte auf Kulanz eine kostenfreie Reperatur des Gerätes und warte nun darauf, dass mich der Servicepartner kontaktiert.
An dieser Stelle vielen Dank! Die Kulanzabwicklung ist soweit also problemlos verlaufen, einizig das Nachfragen ist etwas zeit- und nervenaufwendig. Hier könnte der Support etwas qualitativer arbeiten.
Viele Grüße
Mark
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @markreuter
ich würde mal direkt beim Samsung Support (06196 77 555 77) anrufen und eventuell ist da auch noch eine Rep. auf Kulanz möglich, da der TV ja wirklich erst ganz knapp aus der gesetz. Garantie/Gewährleistung raus ist.
 
Hallo Jörg,
Leider verweist man dort an eine E-Mail zwecks Kulanz. An diese habe ich mich auch am Montag gewandt. Der Wortlaut des Mitarbeiters an der Hotline war übrigens „weit aus der Garantie raus“ ;D
Vielen Dank trotzdem!
 
L: @markreuter
Yeah.....weit aus der Garantie raus !?!?!?
sorry.... was für ein ..... *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Haste den mal gefragt, ob er überhaupt weiß, wie lang die gesetzl. Garantie/Gewährleistung in Deutschland ist !
Würde ich nochmals dort anrufen.
Vermutlich/hoffentlich hast du dann nen anderen "Mitarbeiter" am Telefon, der dir dann etwas kompetenter helfen kann.
 
Hallo Jörg,
Naja geholfen hat er ja schon, da ich von ihm den E-Mail Kontakt bzgl. Kulanz erhalten habe. Ich muss nun auf eine positive Antwort hoffen. Ich denke aber es wird das übliche Prozedere werden... Wenn sich bis zum Wochenende niemand meldet wüsste ich nicht, wieso ich nochmal etwas von Samsung kaufen sollte. Meine gerade erworbene Soundbar (HW-N850) gebe ich dann auch besser noch innerhalb der 14 Tage zurück *:face-with-tears-of-joy: Ich kann sie ja gerade eh kaum nutzen.
Viele Grüße
Mark
 
L: @markreuter,
ist ja bald Wochenende *:winking-face:
Hat sich denn jetzt schon jemand von Seitens Samsung bei dir gemeldet?
(würde mich fast schon wundern, wenn dem so wäre) *:face-with-tears-of-joy:
Und/oder kannst du deine neu gekaufte Samsung Soundbar nun retournieren, da eh ziemlich nutzlos geworden ist.
Halte uns doch bitte mal auf dem laufenden, würde mich wirklich interessieren, was aus der ganze Sache geworden ist.
Gruß
Jörg--Draft
 
Hallo Jörg,
leider hat sich Samsung bisher noch nicht gemeldet. Mein nächster Fernseher wird daher auch wohl kein Samsung und ich werde allen Bekannten davon abraten. Die Soundbar behalte ich erst mal. Wenn sich was tut lass ich es dich wissen!
Viele Grüße
Mark
 
Hallo L: @markreuter,
ich möchte das gern prüfen, kann dich allerdings nicht in unserer Service-Datenbank zuordnen. Verrätst du mir, an welche E-Mail-Adresse du dich gewandt hast? Und hattest du Kontakt zum deutschen Support oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
 
Hallo,
Ich weiß nicht ob da eine Verknüpfung besteht, den Foren-Account hier hatte ich noch nicht als ich mich an den Support gewendet habe.
Die Support-Anfragen liefen einmal über Kontaktformular der Homepage (Vorgangsnummer 20166996) und dann ein weiteres Mal über Telefon mit Empfehlung einer Email mit Kulanzantrag an "[email protected]" (Vorgangsnummer 20188895). Beide über den deutschen Support.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Viele Grüße
Mark
 
Hallo L: @markreuter,
anhand der beiden Vorgangsnummern ist es mir leider nicht möglich, eine Suche zu starten. :confused: Könntest du mir die E-Mail-Adresse, die du bei der E-Mail an "voc" per Privatnachricht zukommen lassen? Damit sollte ich dich finden.
 
Hallo L: @markreuter,
die Kollegen sollten dich jetzt kontaktiert haben. *:smiling-face:
 
Hallo zusammen,
Nachdem Frau AuraK sich dem Fall angenommen hat, hat mich der Samsung Support kontaktiert. Ich erhalte auf Kulanz eine kostenfreie Reperatur des Gerätes und warte nun darauf, dass mich der Servicepartner kontaktiert.
An dieser Stelle vielen Dank! Die Kulanzabwicklung ist soweit also problemlos verlaufen, einizig das Nachfragen ist etwas zeit- und nervenaufwendig. Hier könnte der Support etwas qualitativer arbeiten.
Viele Grüße
Mark
 
Hallo markreuter,
das freut mich zu lesen. Danke, dass du dich hier nochmal zurückgemeldet hast! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Dann markiere ich den Thread mal als gelöst.
Schöne Grüße
 
Als „gelöst“ betrachte ich das Problem erst wenn der Fernseher erfolgreich repariert wurde *:winking-face: Ein Reperatur-Service tauscht sich gerade mit Samsung zwecks Ersatzteilen aus.
 
Hallo markreuter,
es geht beim Markieren einer Lösung ja nicht darum, das Thema als "erledigt" abzustempeln. *:winking-face: Es geht vor allem darum, dass andere User, die den Thread sehen und ein ähnliches Problem haben, schnell erkennen können, wie sie am besten vorgehen sollen.
Du kannst uns hier natürlich gerne weiterhin auf dem Laufenden halten. *:smiling-face:
 

Similar threads

H
Guten Tag, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Samsung QE55 Q7F und habe seit dem ersten Tag das Problem, dass ich den TV sobald ich ihn ausgeschaltet habe und er in Standby geht, ich ihn danach nicht wieder per Fernbedienung bzw Power Butten am TV einschalten kann. Das einzige was dann hilft...
Antworten
3
Aufrufe
114
M
K
Hallo liebe community, Wir haben mit unseren Samsung 55" UHD UAU7000 riesen Probleme. Er ist seit Weihnachten 2021 in Betrieb und seit zwei Monaten legt dieser ein komisches Verhalten an den Tag. Mal ist der Ton komplett weg, ein anderes mal kann man die HD+ Kanäle nicht mehr sehen...
Antworten
9
Aufrufe
180
K
B
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich mit meinem Fernseher anstellen kann… Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei...
Antworten
2
Aufrufe
119
B
H
Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
Antworten
7
Aufrufe
122
J
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
224
K
Zurück
Oben