UE55HU7590L hängt sich seit Wandmontage auf (Smart Hub)

E
E.
User
Hallo,
wir haben seit ein paar Jahren den o.g. Fernseher mit welchem wir bisher immer zufrieden waren. Aufgrund Umbaus unseres Wohnzimmers haben wir uns entschlossen, den Fernseher dann doch mal an die Wand zu bringen. Dazu habe ich eine Universal Wandhalterung für TVs bis 35kg und bis 65 Zoll Größe gekauft und diese platziert.
Die Schrauben für die Halterungen am TV habe ich vorher von der Länge geprüft, damit sie nicht zu tief in den TV gehen.
Zusätzlich habe ich Abstandshalter angebracht, damit der Fernseher nicht zu nah an der Wand hängt. So war die Planung.
Als der TV dann an der Wand angebracht war konnte ich ohne Probleme fernsehen und Youtube ging ebenfalls über Smarthub.
Danach habe ich den Fernseher ausgeschaltet und wollte am Abend nochmal Netflix schauen und zu meiner Verwunderung ging nichts. Schwarzer Bildschirm. TV musste ausgeschalten werden mit ca 6 Sekunden gedrückter Power Taste, weil sonst nichts funktionierte.
Amazon Prime konnte ich anklicken, aber es passierte rein gar nichts. Auch hier durfte ich den Fernseher ausschalten, damit ich wieder irgendwas mit der FB machen konnte.
Daraufhin habe ich versucht andere Apps zu starten, aber auch hier ging nichts.
Smart Hub zurücksetzen resultierte in Dauerwarteschleife. Nach 5 Minuten Kreise beobachten habe ich den TV dann wiederum ausgeschaltet.
Bei Samsung anmelden kann ich mich auch nicht mehr im TV.
TV zurücksetzen brachte ebenfalls keinen Erfolg, außer dass ich alles neu einstellen darf.
Ich befürchte jetzt, dass die Wandhalterung trotzdem den Fernseher irgendwie beschädigt hat, aber kann mir ehrlich gesagt keinen Reim darauf machen, da ich ja keine Schrauben tiefer ins Gehäuse gejagt habe.
Heute will ich den Fernseher abnehmen und nochmal testen, ob das Ganze ohne Halterung funktioniert (evtl zuviel Druck auf Gehäuse?)
Hätte ich die Abstandshalter nicht mit anbringen dürfen? In der Anleitung steht, die seien für Curved TV gut, aber wenn sie da funktionieren, sollten sie doch bei einem flachen TV ebenfalls keine nennenswerten Nachteile bringen, außer dass der TV etwas weiter weg von der Wand ist oder?
Ich bin für Tipps sehr dankbar.
Achso, Firmware ist von Mai 18 und das ist laut Samsung auch die aktuellste Version.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Das einzige was helfen könnte wäre eine Power-Reset (alle HDMI Kabel mal abmachen, TV vom Strom nehmen, 20 sec. Power-Taste der FB drücken und nach 10 min wieder an den Strom und anschalten).
 
Power Reset habe ich ebenfalls schon probiert, wobei ich bisher immer nur den TV vom Strom genommen habe und die Kabel sonst alle drin geblieben sind, das hatte vor der Wandmontage geholfen, wenn Amazon überladen war aber das scheint jetzt auch nicht mehr zu helfen. Meinst Du es ändert was, wenn ich alle anderen Kabel ebenfalls abziehe?
Einen Versuch ist es wert, aber ich denke nicht, dass es erfolgreich sein wird. Werde ich heute nachmittag mal testen.
Danke trotzdem schonmal.
 
Probieren schadet nichts, so wie jetzt geht es ja nicht und da muss man alles probieren was möglich ist.
Nur vom Strom nehmen, da kann noch Rest Srom im TV sein, mal ein richtiges Power-Reset (wie beschrieben).
 
Habe jetzt nochmal Power Redet gemacht. Ändert nichts. Inzwischen ist auch dazu gekommen dass beim fernsehen manchmal nach einer Weile keine Tasten der FB mehr reagieren und man dann ebenfalls gezwungen den TV mit langem Powertaste drücken auszuschalten.
Nachher mal von der Wand nehmen und dann testen. *1f61e.png*
 
Der Fernseher steht jetzt wieder auf seinem Standfuß und wie erwartet hat sich nichts geändert. Ich habe auch die Halterung abmontiert und nochmal geprüft ob die Schrauben doch zu tief sein könnten aber da ist noch ne Menge Platz also sind die Schrauben nicht zu lang gewesen. Fernsehen selbst funktioniert nach wie vor aber Smart Hub will nichts machen außer YouTube das geht immer noch. Alle anderen Apps verweigern den Dienst. Bei Samsung anmelden geht nicht...
Werde wohl morgen mal den Support behelligen müssen. Evtl auch eine Reparaturwerkstatt von Samsung die ist bei mir in der Nähe ansässig
 
Dann drücke ich dir mal die Daumen, das die das Problem schnell lösen können. Kannst ja später nochmal ein Feedback geben.
 
Also nach Rücksprache mit dem Kundendienst von Samsung habe ich den Fernseher jetzt in eine Samsung Fachwerkstatt gegeben. Man vermutet bisher dass das Mainboard nicht mehr in Ordnung ist, oder sich irgendwo etwas gelöst hat, wobei bei der Serie eigentlich keine Vorkomnisse mit losen Teilen vorgekommen sind.
Denke also auch dass eher das Mainboard (300 Euro Reparaturkosten etwa?) hin ist und getauscht werden muss.
Aber bei einem 2400 Euro teuren und 4 Jahre alten Fernseher zahle ich lieber 300 Euro als mir einen neuen zu kaufen. Dafür ist der einfach noch zu gut ^^
Und ich scheine nicht die Ursache mit meiner Wandmontage gewesen zu sein, da die Schrauben und die Halterung keine Teile beschädigt haben. Immerhin etwas Positives.
 
Schon mal probiert, den Fernseher per Lan Kabel anzuschließen? Vielleicht hat sich ja eine Antenne vom WLAN Modul gelöst.
Hast Du auch nur mal den Smarthub in den Einstellungen zurückgesetzt? Bei älteren Samsung Modellen wurde der Smarthub beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht zurückgesetzt.
 
@MacStar schrieb:Schon mal probiert, den Fernseher per Lan Kabel anzuschließen? Vielleicht hat sich ja eine Antenne vom WLAN Modul gelöst. Hast Du auch nur mal den Smarthub in den Einstellungen zurückgesetzt? Bei älteren Samsung Modellen wurde der Smarthub beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht zurückgesetzt.
Wenn das WLAN Modul betroffen wäre würde ich glaube nicht mal eine Verbindung zu meiner Fritzbox herstellen können was aber ohne Probleme funktioniert. Und YouTube ging komischerweise auch. Zumindest eine Zeit lang bis der Fernseher sich nicht mehr mit der FB je einem lässt und einfriert.
Smarthub habe ich versucht zurückzusetzen aber auch da hing sich der Fernseher auf. Deshalb habe ich danach alles zurückgesetzt das funktionierte brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Jetzt heisst es abwarten auf die Antwort vom Techniker
 
@DavidB schrieb:Halte uns auf dem Laufenden!
Mache ich nur leider gibt es bisher nichts zu berichten. Ich habe den TV wieder zu Hause weil bei der Überprüfung keine Fehler festgestellt werden konnten. Ich habe mich persönlich davon überzeugt. Kaum ist der TV wieder zu Hause geht's nicht mehr.
Ich raste bald aus. Es wurde inzwischen vermutet dass das WLAN Modul vielleicht Probleme mit den 2,4 GHz Netzen der Umgebung hat aber ich habe auf 5 GHz gewechselt und es brachte nichts.
Ich könnte jetzt versuchen den TV per Kabel zu verbinden aber warum sollte das WLAN den TV zum Absturz bringen zumal beim normalen Fernsehen ja kein Internet benötigt wird und daher sollte ja zb beim Schauen von Kika die Fernbedienung keine Zicken machen. Aber 10 Minuten Fernsehen und schon ging die FB nicht mehr.
Einloggen bei Samsung Konto ging nicht Netflix etc auch nicht. Alles was in der Werkstatt ging ist jetzt wieder kaputt. Und ich habe nur den TV wieder an die Wand gehängt ohne dass was geknackt hätte oder was verbogen worden wäre.
 
Teste doch einfach mal die Wlan Verbindung vom TV trennen und löschen.
Und dann ohne internet laufen lassen.
 
Update:
Ich habe den TV jetzt von der Wand genommen und alle Kabel die nicht nötig sind abgezogen und siehe da es läuft wieder ohne Probleme. Also scheint das WLAN Modul ja zu funktionieren.
Ich hatte am USB Anschluss eine Verlängerung dran damit ich auch an der Wand einen Stick anschließen kann. Ansonsten am HDMI DVI Anschluss ein Kabel dran für den pc den ich anschließen wollte der war aber noch nicht angeschlossen. Kann es sein dass evtl eins der Kabel den TV durcheinanderbringt?
Werde jetzt sukzessive Kabel anschließen und weitertragen bis ich entweder weiß welches Kabel den Salat verursacht oder ob es tatsächlich an der Wand liegt bzw der Montage
 
Genau, das würde ich in deinem Fall genau so machen, ich denke so wirst du die Ursache finden.
Gebe uns dann noch mal später ein Feedback.
 
Es scheint als hätte ich den Fehler endlich gefunden. Ich habe an meinem TV zwei Kabel angeschlossen. Ein USB Verlängerungskabel damit ich einen Stick anschließen kann und ein HDMI DVI Kabel für den PC. Als ich das USB Kabel angeschlossen habe ging wieder nichts.
Zuerst dachte ich dass das Kabel evtl nicht geeignet wäre aber anscheinend ist der Stick der da noch dranhing die Ursache denn sobald der ab war und der TV neu angeschaltet wurde war alles super.
Das heisst der Stick hat entweder nen Schuss weg oder der tv kann nicht mehr damit umgehen. Das komische ist nur dass der Stick vorher monatelang am tv dran war um Aufnahmen zu tätigen oder Medien abzuspielen und wenn der kaputt wäre hätte der Fehler ja schon vorher auftreten müssen.
Aber da der tv jetzt auch hängenbleibt wenn ich den Stick allein am USB anschließe scheint er die Ursache zu sein.
Werde jetzt noch testen was der tv macht wenn ich ihn wieder am die Wand hänge aber denke nicht dass da noch ein Problem auftauchen wird.
Ich Frage mich trotzdem wie ein fehlerhafter USB Stick einen tv zum absturz bringen kann und verhindert dass man sich zb im samsung Konto einloggen kann. :think:
 
Formatiere mal den USB-Stick und schaue mal, ob es dann noch Probleme gibt.
 
L: @Elkador Probier andy-64's Tipp mal aus. Möglicherweise hat sich der USB-Stick einfach nur ein wenig "verklemmt" und muss mal aufgeräumt werden. *:smiling-face:
 

Similar threads

C
Hi, ich habe seit vorgestern besagten 65" OLED (Modell 2017). Nach Aufstellung mit Standfuß ist mir aufgefallen das der TV nach rechts abfällt und ein Höhenunterschied von links nach rechts von 1cm hat. Nach Anruf bei der Hotline wurde mir geraten die Schrauben untereinander zu tauschen und noch...
Antworten
1
Aufrufe
110
M
B
In dem folgendem Thema geht es um meinen neu zugelegten Fernseher, der "K5579" Da ich seit längerem hier schon an meinen Mac sitze und aus der Homepage von Samsung einfach nicht schlauer werde muss ich meine beschwerden nun als allgemeines Thema verfassen. Ich besitze seit ungefähr 3 Tagen den...
Antworten
31
Aufrufe
313
B
P
Hallo, leider habe ich immer wieder so meine Probleme mit meinem QE65Q7FN. Das Gerät wurde im April 2018 gekauft und ca. 2 Monate später nach dem ersten Softwareupdate ließ sich das Teil nicht mehr per Smart Remote bedienen, nur der EIN/AUS-Schalter funktionierte noch. Nach dem ca. 10en mal neu...
Antworten
3
Aufrufe
115
M
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
Zurück
Oben