UE43RU7179 erkennt DVR nicht, Bildqualität sehr schlecht - FireTV wird erkannt und Bild ist ...

C
C.
User
Hallo zusammen,
ich habe heute einen UE43RU7179 gekauft und zwei Geräte per HDMI angeschlossen:
HDMI1: DVR von TechniSat, DIGICORDER ISIO C
HDMI3: Amazon FireTV Stick (aktuelle Generation)
Der DVR ist auch gleichzeitig mein Receiver, d.h. das Fernseh-Kabel ist mit dem DVR verbunden und wird nur über HDMI an den Samsung weitergereicht.
Jetzt mein Problem: Beim Einrichten erkennt der Fernseher zwei Geräte, kann aber nur den Amazon FireTV Stick identifizieren, beim DVR steht "unbekanntes Gerät". Schalte ich jetzt auf HDMI 1, sehe ich ein wirklich schlechtes Fernsehbild, mit typischen Upscaling-Artefakten, als würde man ein 640x480 Video auf einem Beamer schauen.
Schalte ich aber auf HDMI3 und sehe z.B. über Prime oder Netflix einen Film, so ist das Bild gestochen scharf, obwohl auch die kein UHD haben.
Ich vermute also, dass beim HDMI3 durch das erkannte Gerät eine Art Nachbearbeitung des Bildsignals erfolgt, während bei HDMI1 das unbehandelte Rohsignal einfach auf die höhere Auflösung gezerrt wird.
Kann ich da irgendetwas tun? Sonst muss ich das Gerät leider tauschen lassen, denn "normales" Fernsehen ist so nicht zu ertragen...
Danke und Gruß
Micha

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @ComradeMicha,
probier bitte einmal, deinen DVR an HDMI3 anzuschließen. Bessert sich dadurch die Bildqualität? Und hast du denn schon einmal ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert?
Melde dich gerne per @ zurück.
Liebe Grüße
 

Similar threads

T
Hallo zusammen , ich habe einen Samsung TV Uks 7000 der bis dato optimal funktionierte . Angeschlossen an die externe Kabel Box waren bis dato : ps3 ; Ps4 ; soundbar sowie ein sky q recorder, als auch ein usb Stick . Heute wollte ich meine alte Game Cube über den Tv abspielen . Da diese jedoch...
Antworten
6
Aufrufe
226
S
J
Hi, habe den The Frame 2020 seit zwei Wochen, manchmal ist allerdings das Bild direkt nach dem Einschalten schwarz. Kein drehender Kreis, keine Fehlermeldung das irgendein Anschluss fehlt, und auch kein Ton. Also Anschalten, Artmode geht aus, Bild schwarz. Alles einmal aus und wieder an, dann...
Antworten
11
Aufrufe
135
C
Zurück
Oben