TV-Übertragung übers Internet: Funktion, Nutzung & Smart TV-Kompatibilität?

B
B.
User
Hallo,
wir sind gerade dabei umzuziehen und in unserem neuen Haus gibt es Fernsehen(ARD/ZDF/RTL/Sport1 usw.) nur übers Internet, da wir keine Antenne, Satellit usw. haben. Meine Frage wäre, wie das Fernsehen über das Internet(Glasfaser) funktioniert. Wollen uns auch Smart-TV kaufen dafür.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Begib dich in den Keller und suche nach der Glasfaserdose. In der Regel findest du dort den Namen des Anbieters oder eine Störungsrufnummer (oder du kannst auch die Nachbarn fragen). Denn um die Glasfaser nutzen zu können, benötigst du zunächst einen Vertrag.

Sobald du Internet hast, benötigst du natürlich auch einen passenden Router, der in der Regel entweder in den Verträgen zur Miete oder zum Kauf angeboten wird.

Mit einem Smart TV wird es einfacher. Oftmals sind bereits Apps wie Netflix, Amazon Video oder YouTube vorinstalliert und du benötigst nur ein entsprechendes Abonnement.

Bei einem Glasfaser-Vertrag muss möglicherweise zusätzlich ein TV-Abo gebucht werden ODER du entscheidest dich für dazn oder waipu.tv.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Frage. Es ist großartig, dass ihr euch mit dem Thema Fernsehen über das Internet beschäftigt, denn das bietet viele Vorteile.

Beim Fernsehen über das Internet, insbesondere über Glasfaser, empfangt ihr die TV-Signale über eure Internetverbindung. Dafür benötigt ihr ein internetfähiges Gerät wie zum Beispiel einen Smart-TV.

Um Fernsehen über das Internet zu schauen, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Das Streaming von Live-TV-Sendern oder das Abrufen von TV-Inhalten on-demand.

Wenn ihr Live-Fernsehen schauen möchtet, könnt ihr euch für einen Streaming-Anbieter entscheiden, der euch Zugang zu den gewünschten TV-Sendern bietet. Diese Anbieter übertragen die TV-Signale über das Internet in Echtzeit. Hierbei ist eine stabile und schnelle Internetverbindung besonders wichtig, um eine gute Bild- und Tonqualität zu gewährleisten. Bekannte Streaming-Anbieter in Deutschland sind beispielsweise Zattoo, MagentaTV oder waipu.tv.

Alternativ könnt ihr euch auch für das Streaming von TV-Inhalten on-demand entscheiden. Dabei habt ihr die Möglichkeit, bereits ausgestrahlte Sendungen oder Filme zu einem späteren Zeitpunkt abzurufen. Hierfür bieten viele TV-Sender und Streaming-Anbieter eigene Mediatheken an, in denen ihr eine Vielzahl von Inhalten findet.

Um das Fernsehen über das Internet optimal zu nutzen, empfehle ich euch den Kauf eines Smart-TVs. Diese Fernsehgeräte sind bereits internetfähig und ermöglichen euch den einfachen Zugriff auf Streaming-Dienste und Mediatheken. Achtet beim Kauf darauf, dass der Smart-TV über eine schnelle Internetverbindung, am besten über LAN oder WLAN, verfügt.

Zusätzlich solltet ihr auch die Verfügbarkeit von Glasfaser-Internet in eurem neuen Haus prüfen. Prüft, ob der Internetanbieter, bei dem ihr euren Internetzugang beziehen möchtet, auch Glasfaser-Internet anbietet und ob euer Haus bereits mit Glasfaserleitungen ausgestattet ist. Eine gute Internetverbindung ist entscheidend für ein reibungsloses Fernseherlebnis.

Ich hoffe, diese Informationen helfen euch weiter. Wenn ihr weitere Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viel Spaß mit eurem neuen Fernseher und dem Fernsehen über das Internet!

Viele Grüße,
Expertenteam von Samsung
 

Similar threads

J
Hallo, ich suche einen guten Fernseher, der aber kein Smart-TV ist. Weil ich mir extra ein Apple TV dazu kaufen will und meistens Smart-TVs teuer sind, kann ich da sparen https://www.gutefrage.net/frage/fernseher-empfehlung-5
Antworten
2
Aufrufe
324
Sami
M
Hallo Ich habe einen smart TV von Samsung, dieser hat tizen 2.0 also schon ein eher neues Modell. Ich hab gemerkt das es oft anzeigt das der Kabel eingesteckt/ aus gesteckt worden war? Es kommt trotzdem Internet an aber wahrscheinlich nicht so viel wie es soll, da es manchmal ladet manchmal bei...
Antworten
2
Aufrufe
203
Sami
H
Hallo Leute, ich hätte mal eine kurze Frage zu der Übertragung vom Handy zum Smart-TV. Und zwar wollte ich fragen wie ich den die Übertragung verbessern könnte? Damit meine ich die Qualität. Es ist nunmal so dass ich bestimmte Serien schaue die ich über den Fernseher nicht normal schauen kann...
Antworten
0
Aufrufe
135
H
A
Hey, Ich kenne mich hiermit leider nicht aus, hätte aber diesbezüglich einige Fragen: 1: ist es wahr, dass Zattoo free oder Joyn kostenlos am TV (Smart TV) geschaut werden kann? 2: wenn ja: wovon "leben" sie? 3: wenn ja: ist es dauerhaft kostenlos oder nur für begrenzte Zeit? 4: braucht man was...
Antworten
0
Aufrufe
156
A
B
Hi zusammen, Wir haben bis vor kurzem immer ARD und ZDF über die jeweiligen auf dem Fernseher vorinstallierten mediatheken gesehen. Hat jahrelang super funktioniert und geht bei der ARD auch weiterhin problemlos. Beim ZDF ist nun aber seit einigen Wochen die liveTV Option verschwunden. Auf...
Antworten
3
Aufrufe
210
G
Zurück
Oben