TV UE55JU6485 - kurze Bild- und Tonstörung

T
T.
User
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen bei meinem
TV UE55JU6485 (5 Jahre alt) immer wieder kurze Bildstörungen im Sinne von Streifen und Verzerrungen, die vor allem bei den privaten Sendern, aber auch bei den anderen und auch bei HD-Sendern (wenn auch seltener, Sky HD lief tadellos vor kurzem) vorkommen. Parallel setzt auch der Ton kurz aus. Die Signalqualität geht im Moment der Störung kurz runter auf z.B. 50 und die Bitfehlerrate hoch auf z.B. 4. Danach sind die Werte wieder normal. Das Problem ist aber fortlaufend. Fernsehen somit unmöglich.
Zur Fehlereingrenzung habe ich folgendes probiert:
1) Antennenkabel mit höherer Abschirmung - Ändert nichts.
2) Werksreset und neuer Sendersuchlauf - Ändert nichts.
3) Anderer TV (kein Samsung) an diese Antennenbuchse angeschlossen und in Betrieb genommen - Bild und Ton sind tadellos.
4) Den Samsung TV an andere Antennenbuchse angeschlossen (wo sonst ein anderer TV ohne Störung läuft) - Problem wieder da.
Gehe ich daher recht in der Annahme, dass das Problem an bzw. in meinem TV liegt? Ist der integrierte Kabeltuner möglicherweise defekt? Hat jemand eine Idee, was zur Lösung des Problems beiträgt?
Danke!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Hallo L: @TheMäx ,
möglicherweise stört etwas in der Umgebung. Z.b. Nachbar hat "strahlende Geräte" in Betrieb genommen, b.z.w. deren Position verstellt (nun nahe an deinem TV). Verdächtige Geräte. DECT Basisstationen, WLAN Router, WLAN Repeater. Mikrowellengerät, Kühlschrank. Andere Motorbetriebene Geräte.
Wenn der TV nicht voll abgeschirmt ist, d.h. eine geerdete Metallabschirmung um kritische Elemente, dann können alle möglichen elektromagnetischen Einflüsse den Empfang stören. Bei mir z.b. ein Ausschalten einen Föns, oder das Betätigen des elektrischen Rolladenmotors.
Je nach Störfrequenz, ist der Bild/Ton Fehler bei einem oder anderem Programm bemerkbar. Ich habe gesehen, daß zumindest bei meinem MU7009, die Ruckwand nicht innen mit einer Metall (Aluminium) Folie verkleidet war. Aber normalerweise haben die Tuner einen Metallkäfig. Jedoch kann über die anderen ungeschützten Leitung EM Störung eindringen.K.a. wie deine anderen TV´s intern gehen EM geschützt sind.
Komisch nur, daß es erst seit Kurzem auftritt.
 
Danke für Deine Rückmeldung SiomSon!
Ich verstehe das auch nicht. Wie gesagt habe ich besagten TV sogar schon in den Keller getragen und dort angeschlossen. Gleiches Problem... Und einen anderen TV (deutlich älter und somit sicher nicht besser abgeschirmt) dafür an der Stelle platziert. Läuft fehlerfrei.
Wir wohnen im einem Haus. Der Fernseher ist weit entfernt vom Nachbarn. Das Entfernen eines Repeaters hat auch nichts geändert. Und wie Du auch sagst: Seit 2 Jahren hängt der Fernseher da und es wurde nichts wesentliches verändert. Und doch ist das Problem neu...
 
Hallo L: @TheMäx ,
evtl. ist dieser empfindlicher gegenüber EM Störeinflüsse, oder Streuungen ins Stromnetz.
Hast du die Möglichkeit das Gerät irgendwoanders, z.b. bei Familie, Freude, Bekannte aufzustellen, und diese mal beobachten zu lassen, ob sie auch Störungen bemerken?
 

Similar threads

K
Hallo Ich habe seit Monaten immer kurze sporadische Tonaussetzer bei HD Programmen. Wir hatten schon Unitymadia hier und die haben Antennenmessungen gemacht und der Receiver Horizon erneuert. Das war leider nicht die Ursache. Die Tonstörung tritt nicht nur im Kabel TV Betrieb auf sondern...
Antworten
7
Aufrufe
99
J
W
Hallo, Ich habe einen Bluetooth-Transmitter an den optischen Ausgang am TV angeschlossen und mit einem Kopfhörer verbunden. Funktioniert einwandfrei, aber leider kommt es auf einigen Sendern zu starken Bild und Tonstörungen ZDF/NDR. Wir haben einen Kabelanschluss von Vodafone. Die Störungen...
Antworten
6
Aufrufe
238
U
M
Hallo Community, ich habe bei einigen Sender (u.a. Sport1 HD, SIXX HD, RTL HD) in unregelmäßigen Abständen von ca. 1 -20 Sek. kurze Verzerrungen bzw. Ruckeln. Der Ton hat dabei keine Einbußen. Siehe Beispielbild. Folgendes habe ich vorab bereits geprüft: - Schüssel auf Festigkeit kontrolliert...
Antworten
12
Aufrufe
152
S
F
Hallo, auch ich muss mich leider melden, da ich ebenfalls Bild und Tonaussetzer habe. Ich nutze folgendes Setup: TV: Samsung UE55 KS7090 AV-Receiver: Pioneer VXS-918 mit 5.1 Teufel Anlage Der Sky Q Receiver ist via mitgeliefertem rosa HDMI Kabel direkt mit dem TV verbunden und der AV-Receiver...
Antworten
1
Aufrufe
129
S
J
Ich habe im November einen neuen Samsung TV (GU65TU8079UXZG) gekauft und betreibe diesen über einen externen Kabel-Receiver über meinen digitalen Kabelanschluß. Seit 1 Woche habe ich nun Probleme mit dem Programm-Empfang. Erst stocken/pixeln Bild und Ton, dann bleibt das Bild irgendwann...
Antworten
7
Aufrufe
149
J
Zurück
Oben