Umstellungsproblem von Android10 auf Android 11

G
G.
User
Hallo!Benötige Hilfe zur Problemlösung. Seit ich ein Update vom Google Play Store (Android11) für mein Smartphone Samsung A51 bekam, ist die Nutzung durch auffällige Funktionsstörungen oder -verschlechterungen ärgerlich!
Oft dauert es sehr lange bevor ich in einem Browser die Seite aufbaut oder eine app auf das WLAN zugreifen möchte obwohl die Verbindung offenbar besteht. Ebenfalls fällt mir auf, dass die automatische Helligkeitsanpassung deutlich schlechter funktioniert. Draussen bei hellen Tag dauert es oft sehr lange bevor man endlich den Bildschirm erkennen kann um ihn beispielsweise zu entsperren. Dies sind nur zwei Beispiele die ich bemängel!
Vorher mit Android 10 funktionierte dies alles tadellos! Was nun?
Grüße in hoffnungsvoller Erwartung eines Lösungsvorschlags oder auch nur eines Tipps...

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo!Benötige Hilfe zur Problemlösung. Seit ich ein Update vom Google Play Store (Android11) für mein Smartphone Samsung A51 bekam, ist die Nutzung durch auffällige Funktionsstörungen oder -verschlechterungen ärgerlich!
Oft dauert es sehr lange bevor ich in einem Browser die Seite aufbaut oder eine app auf das WLAN zugreifen möchte obwohl die Verbindung offenbar besteht. Ebenfalls fällt mir auf, dass die automatische Helligkeitsanpassung deutlich schlechter funktioniert. Draussen bei hellen Tag dauert es oft sehr lange bevor man endlich den Bildschirm erkennen kann um ihn beispielsweise zu entsperren. Dies sind nur zwei Beispiele die ich bemängel!
Vorher mit Android 10 funktionierte dies alles tadellos! Was nun?
Grüße in hoffnungsvoller Erwartung eines Lösungsvorschlags oder auch nur eines Tipps...
 
Für die allgemeinen Problemchen:
Hast du seither schon einen Wipe-Cache versucht?
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop, TV oder Konsole anschließen 》durch gleichzeitiges Drücken und Halten der Power- und Lauter-Taste starten (mind. 5 Sek) 》im Recovery-Menü 'Wipe-Cache' durchführen 》abschließend 'Reboot System now'
Die Navigation im Recovery-Menü erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und eine Bestätigung mittels Druck auf die Power-Taste
Für das Wlan-Problem:
Hast du die Netzwerkeinstellungen mal resettet?
Einstellungen 》Allgemeine Verwaltung 》Zurücksetzen 》Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen
Hinweis: Nach dem Reset musst du dein Wlan-Passwort neu eingeben
 
Herzlichen Dank für die Info!!!
Werd es versuchen *1f642.png*
 
Hast du Ui 3.1 bekommen? Weil wenn du 3.0 hattest könntest du dich früher melden. Probiere das was L: @ZeroTwo geschrieben hat
 
Einfach melden L: @Sungur und ein bisschen nachsichtig sein bei einem neuen User.
 
Hallo, habe tatsächlich dieses Ui 3.0... bin ein alter, ***** Mann und kenn mich deshalb nicht gut aus. Weiss nicht genau was das ist und davhte einfach dass das sich schon durch ein einfaches update ergeben wird‍*2642.png*?
Besteht nicht die Gefahr eines Datenverlusts wenn ich da einen reset durchführe?
 
Bei Wipe cache wird nur der restmüll vom Software gelöscht . Also am leichtesten erklärt
 
Ich würde vorschlagen einen Wipe Cache zu machen. Und das Systemupdate von Android 11 mit One UI 3/3.1 kommt nicht aus dem Google Play Store, sondern wird von Samsung verteilt.
 
Hallo L: @Ghostdog90402, erstmal möchte ich dich in der Samsung Community begrüßen! *1f603.png* Du hast es vielleicht schon bemerkt: Deine beiden Threads zum Thema wurden zusammengefügt. Einer reicht ja aus, um dein Anliegen zu besprechen. *:winking-face:
 

Similar threads

T
Hallo habe seit dem letzten Sicherheitspatch Update von vor 3 Tagen folgendes Problem mit dem Nova Launcher, obwohl er in den Einstellungen als Standart App als Launcher ausgewählt ist er zwar nach einem Neustart aktiv aber sobald man auf dem Display von unten nach oben wischt mit den...
Antworten
1
Aufrufe
141
B
G
Hallo, ich habe ein S10 und benutze oft Android Auto (verbunden mit Infotainmentsystem vom Auto). Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass die Verbindung per USB immer abbricht, wenn ich am Handy keinen Empfang oder nur mehr Empfang von 2G-Netz habe. Früher ging bei der Navigation über...
Antworten
5
Aufrufe
272
J
F
Moin liebe Gemeinde *:winking-face: ich weiß - es gibt hier extrem viele "EPG-Themen", die aber an sich irgendwie "anders" sind als das, was mich seit gut 2 Wochen "beschäftigt". Vorweg: ein Service-Techniker war bereits vor Ort und hat mir vorgestern ein neues Mainboard in meinen...
Antworten
2
Aufrufe
186
S
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
167
N
Zurück
Oben