Tab S2 - angeblicher Bluetooth-Drain / Android 7 / Nougat

A
A.
User
Hallo,
seit wenigen Tagen habe ich das Tab S2 mit der aktuellen Nougat-Version. Leider habe ich das Problem, dass der Einsatz von Bluetooth bei den Akku-Verbrauchswerten zu vollkommen falschen Werten führt. Setze ich Bluetooth ein, z. B. indem ich das Tab S2 mit einer BT-Box verbinde, dann steht nach einem rund 2-stündigem Einsatz in den Akkuverbrauchseinstellungen: BT habe 57% verbraucht sowie (5M 40S - berechneter Stromverbrauch 57.854 mAh). Real ist die Akku-Prozentanzeige aber in den zwei Stunde gerade einmal um 5% gefallen. Leider bekomme ich bei BT-Einsatz so keine validen Verbrauchswerte mehr angezeigt, da keine weitere App dort mehr erscheint - sondern nur noch der angebliche Monsterverbraucher "BT".
Ich habe schon alle BT-Verbindungen gekappt und neu aktiviert, BT aus den Energiespareinstellungen entfernt. Da das S2 bereits mit Android 7 geliefert worden ist, kann auch kein Update schuld an diesem Problem sein.
Hat jemand dasselbe Problem? Wie lässt es sich lösen?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Anwender1,
gibt es denn allgemein Probleme mit der Akkulaufzeit oder geht es lediglich um die Anzeige?
Zur Info: die genannten 57% beziehen sich auf den Anteil des statistischen Gesamtverbrauchs. Wenn dein Tab S2 z.B. mit ausgeschaltetem Display herumliegt und nur eine Bluetooth-Verbindung besteht, ist der Wert realistisch.
Nach jedem Start wird außerdem die Akku Statistik auch neu gestartet. Also wenn nur eine BT-Verbindung besteht und sonst noch nichts gemacht wurde, steht auch nur diese als Akkuverbraucher drin.
Vielleicht wird es für mich und die Community aber klarer, wenn du uns einen Screenshot schickst.
 
Hallo,
v. a. um die Anzeige, die definitiv falsch ist. Die 57% sind in diesem Fall ein fehlerhafter Wert.
Beispiel: Ich nutze das Tab S2 zwei Stunden zum Surfen. Anschließend erscheint als Hauptverbraucher der Bildschirm, was vollkommen normal ist, danach noch ein paar andere Apps. Schalte ich danach BT ein und verbinde es mit meiner BT-Tastatur oder einer externen BT-Box, nutze den BT-Betrieb nur 25 Minuten, ist BT der Hauptverbraucher und verdrängt alle Verbraucher aus der Liste, obwohl BT kurz aktiv war. BT schalte ich bei Nichtgebrauch immer aus. Das Interessante: Während des 25-minütigen BT-Einsatzes ist die Akkuanzeige allerdings nur um 2% geschrumpft. In den Akku-Verbrauchseinstellungen steht allerdings, dass BT 62% des bisherigen Akkuverbrauchs ausmache - was keinesfalls stimmen kann, denn der Bildschirm lief schon vor dem BT-Einsatz etliche Stunden und ist demnach der Hauptverbraucher.
Dieser Screenshot zeigt die vollkommen überzogenen Werte:
12604i0D241C5F1A2CAAB6?v=v2.png

In der Liste der Akkuverbraucher erscheint dann auch nur noch BT an erster Stelle, obwohl es niemals so viel verbraucht haben kann in 25 Minuten, wie z. B. der Bildschirm, der dann schon 4-6 Stunde angewesen ist zu diesem Zeitpunkt bzw. andere Apps. Zudem steigt der Akkuverbrauchswert von BT auch dann, wenn BT deaktiviert ist - sofern BT einmal kurz genutzt worden ist.
12605i49F44494D2226BFA?v=v2.png

Gibt es dafür eine Lösung. In anderen Foren klagen andere Tab S2-User ebenfalls über das Bluethooth-Problem in Verbindung mit Android 7. Mein Gerät ist demnach kein Einzelfall.
 
Nachtrag: Ich habe seit einiger Zeit das Samsung S7 mit selbem Softwarestand (Android 7). Täglich ist BT während der Dienstfahrten mit der Freisprecheinrichtung des Autos verbunden, d.h. am Tag knapp 60 Minuten an. BT erscheint auf dem S7 nie als Verbraucher in der Akkuverbrauchsübersicht, so gering ist der Verbrauch eigentlich. Selbst Mailprogramme etc. tauchen hier auf, aber nicht BT.
Beim Tab S2 (übrigens auch dem einer Verwandten, die sich ein Tab S2 auf meine Empfehlung am Samstag geholt hat), erscheint BT sobald man es aktiviert. Es werden solche falschen Messwerte produziert, dass kein anderer Verbraucher mehr erscheint, da er relativ zu den falschen Messwerten von BT keine Relevanz mehr hat. Nicht einmal der Bildschirm oder Standby, wie beim S7 an erster Stelle, tauchen dann in der Akkuverbraucherliste auf.
Da wohl alle neuen Geräte davon betroffen sind (wie gesagt, eine Verwandte hat zwei Tage nach mir das Tab S2 gekauft und denselben Bug), bitte ich um Abhilfe. Vermutlich fällt er nur Usern auf, die auch die Akkuverbrauchsanzeige, die relativ gut versteckt ist, nutzen.
 
Vielen Dank für die Screenshots und die ausführliche Beschreibung.
Bitte setze dein Galaxy Tab S2 auf die Werkseinstellungen zurück und richte es danach über Google als neues Gerät ein, ohne App-Wiederherstellung. Dann teste mal eine Weile, ob sich etwas an der Akkuverbrauchsstatistik ändert. Vor dem Werksreset sichere bitte deine Daten mit Smart Switch.
 
Danke für Ihre schnelle Antwort.
Da ich das Gerät erst wenige Tage habe und es sogar nach dem Auspacken, obwohl es neu war, gewiped habe, danach alle Apps neu eingespielt habe (kein App-Transfer, keine Daten vom Samsung- oder Googlekonto eingespielt), vermute ich, dass sich nichts ändern wird, ich aber viel Arbeit mit einer Neueinrichtung habe. Das 5 Tage alte Tabs S2 einer Verwandten weist denselben Fehler auf - sie hat es bisher nur mit dem Google- und Samsung-Kontoverbunden und noch keine Apps aufgespielt. Wenn Sie hier mitlesen: BT-Bug im Tab 2 mit Android 7 , dann wird offensichtlich, dass es weitere Nutzer mit neuen Tab S2 gibt, die denselben Fehler haben. Können Sie daher bitte die Fehlerbeschreibung an die Technikabteilung von Samsung weiterleiten. Sie mögen bitte ein neues Tab S2 nehmen mit aktuellstem Android-Update und das BT einschalten. Bereits das setzt den Fehler in Gang.
Falls ich viel Zeit finde, werde ich das Gerät erneut wipen und neu einrichten, auch wenn andere User davon berichten, dass dies nichts geholfen hat und ich von einem Software-Fehler ausgehe. Möglicherweise wurde bei manchen Geräten am BT-Chip etwas geändert, die Software aber noch nicht angepasst.
 
Da mich die falsche BT-Anzeige erheblich stört, habe ich mir gestern die Zeit genommen und das Tab S2 gewiped / auf den Werkszustand zurückgesetzt und alle neu aufgesetzt -kein Backup - kein früheren Daten übernommen.
Bereits als das Gerät startete, war der BT-Bug ersichtlich. Schaltete man BT ein, obwohl man noch keinerlei Einstellungen vorgenommen hat, wurden erneut Mondwerte geliefert - Verbrauch von 1.000 mAh in 5 Minuten ...
Wie befürchtet bleibt der BT-Bug bestehen. Bitte leiten Sie auch diese Information weiter. Der BT-Bug sitzt irgendwo im Betriebssystem und liegt nicht an einem schiefgelaufenen Sicherheitsupdate. Usern, die BT nicht nutzen, wird der Bug vermutlich nicht auffallen, ebenso nicht solchen, die nicht hin und wieder die Akkuverbrauchsanzeige öffnen.
Allerdings gibt es genügend Klagen in Samsungforen seit ca. August 2017 - d.h. es ist wohl ein Problem des Updates, das im August eingespielt worden ist. Auffallend ist auch, dass sich v.a. Kunden mit Neugeräten beklagen. Möglicherweise hat sich ein Chiphersteller (BT?) geändert und die neuen Chips bereiten der Software Probleme.
 
Ich habe das weitergeleitet und melde mich wieder, sobald ich Feedback habe.
 
Hallo Anwender1,
bitte schau mal unter "Einstellungen > Info zu Tablet > Softwareinformationen" und mach einen Screenshot von den dort angezeigten Daten. Diesen möchten meine Kollegen gerne haben, um bei der Problemlösung voranzukommen.
 
\@ DavidB: Besten Dank, dass Sie sich der Angelegenheit annehmen.
Anbei der gewünschte Screenshot:
13562i084C29DD7E769000?v=v2.png
 
Heute habe ich nach 7 Monaten (letztes Update: August 2017) ein neues Update für das Tab S2 erhalten. Leider behebt dieses nicht, wie erhofft, den BT-Bug.
In meinem Bekanntenkreis und der Verwandtschaft haben mittlerweile einige das S2 in den letzten drei Monaten gekauft - alle kämpfen mit dem BT-Bug. Neue Geräte sind wohl alle davon betroffen.
Das TAB S2 habe ich vor drei Monaten gekauft, um damit Textverarbeitung via BT-Tastatur zu betreiben und um es als Musik-Quelle für BT-Boxen zu betreiben. Leider saugt BT den Akku binnen kürzester Zeit leer. Daher wird es kaum zu eingesetzt und wartet auf einen Bugfix.
Gibt es vonseiten Samsung eine Stellungnahme, ob der Bug gefixt wird? Bei Kauf eines 369,-€ teuren Geräts gehe ich davon aus, dass BT korrekt funktioniert; wenn das nicht der Fall ist, erwartet ich als Kunde eine zeitnahe Fehlerbehebung. Bei dem BT-Bug handelt es sich um keinen kosmetischen Fehler, sondern um eine deutliche Einschränkung der Nutzbarkeit des Geräts. Als Samsung-Smartphone- und-Tablet-Kunde der ersten Stunde bin ich erstmals von der Updatepolitik enttäusch, denn scheinbar habe ich einen B a t z e n Geld in den Sand gesetzt.
Das Problem ist auch in anderen Foren bekannt:
https://us.community.samsung.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/tablets/thread-id/4065/page/...
Bluetooth battery drain
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-tab-s2-2016-t713-t719-t813-t819.2707/akku-verbrauc...
 
Hallo Anwender1,
kannst du mir noch einen aktuellen Screenshot zu deinen Softwareinformationen wie oben senden?
Dann leite ich den direkt erneut weiter.
Viele Grüße
 
Vielen Dank, ich habe das noch einmal an unsere Kollegen weitergeleitet.
 
Heute gabs wieder ein Update für das Tab S2 - das zweite im Februar - nach fast sechsmonatiger Update-Pause. Die Hoffnung war groß, dass der BT-Bug nun endlich behoben ist. Genauso groß war aber die Enttäuschung, dass er weiterhin besteht. Wieso gab es ein 378 MB großes Update, das aber den zentralen Bug nicht fixt?
 
Hallo Anwender1,
meine Kollegen hatten deine Infos ja bereits weitergeleitet. Aktuell haben wir dazu noch keine Rückmeldung bekommen. Sobald wir eine haben, melden wir uns selbstverständlich direkt hier.
Viele Grüße
 
Hallo Aura,
bitte im Hinterkopf behalten, dass ich den Thread kurz nach Kauf des TAB S2, am 06.11.2017, eröffnet habe und bis heute immer wieder gebeten worden bin, die Systeminfos zu versenden, aber noch nie eine konkrete Antwort erhalten habe, wie es mit dem Bugfixing aussieht.
 
Hallo Anwender1,
das behalten wir natürlich im Hinterkopf. Wie AuraK schrieb, melden wir uns wieder, sobald wir eine Rückmeldung erhalten.
 

Similar threads

C
Hallo, ich habe vor kurzem das Android-Update 7 für mein Samsung Galaxy Tab S2 9,7 LTE T815 gemacht. Nun tritt folgendes Problem auf: Ich habe einen Telecom-Vertag über 3 GB. Mobile Daten funktioniert überhaupt nicht mehr. Es wird oben im Display mal E, H, H+, G angezeigt aber es kommt keine...
Antworten
9
Aufrufe
159
U
Zurück
Oben