Suche in den Kontakten der Telefon-App

B
B.
User
Hallo,
Hat noch jemand festgestellt, dass die Suche in den Kontakten der Telefon-App nur noch in den Kontakt-Bezeichnungen (Name und Vorname, egal welche Reihenfolge) gesucht wird?
Vor dem letzten Update war das noch so, dass alle Fundstellen angezeigt worden waren, egal, wo die Buchstabenreihe enthalten war in den Kontakten.
Ich meine damit, dass man ja jedem Kontakt ja mehrere Rufnummern zuordnen und auch benutzerdefinierte Bezeichnungen eingeben kann.
Wenn man also einen Firmen-Kontakt angelegt hat mit Rufnummer, die auch im Telefonbuch steht, wie ich, dann darin mehrere wichtige interne Rufnummern hinzugefügt und Personen mit Namen zugeordnet hat, dann wurden die auch mit angezeigt, wenn man in der Suche den Beginn des Vor- oder Nachnamens eingetippt hat.
Das geht jetzt offenbar nicht mehr.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich kann jetzt nur von meinem S20 FE 5G reden, aber bei mir werden neben Treffern im Namen auch Treffer in den Mailadressen und im Memofeld angezeigt.
 
Ist bei mir auch nicht so, da werden auch Begriffe innerhalb der Kontakte aufgelistet.
 
L: @Barney0w
Welches Smartphone benutzt Du, wo das noch funktioniert?
Bei mir funktioniert das auf dem S21 Ultra mit Android 13, UI 4.1 weiterhin nicht.
Es werden nur Kontakte angezeigt, bri denen der Suchbegriff in der Kontaktbezeichnung selbst enthalten ist.
Beispiel: Wenn ich Pausenraum eingebe, sollte Kaufland gefunden werden. Wird aber nicht angezeigt.
 
Funktioniert bei mir auf dem S10+, S20 5G und dem Z Fold 3. Wenn ich z.B. bay eingebe werden mir die Ergebnisse in den Namen, in den Email Adressen und auch im Adressfeld angezeigt. Ich habe auf allen 3 Smartphones OneUI 4.1 installiert.
 
L: @Barney0w
Da liegt wohl ein Missverständnis vor bzw. Du hast meine grundsätzliche Frage inhaltlich falsch interpretiert.
Ich meine nicht die Anzeigen, die Du jetzt bei Dir benannt hast. Die werden mir auch alle angezeigt.
Ich weiß nicht, wie Du Deine Kontakte, in Bezug auf Rufnummern, anlegst bzw. was Du bei einem Kontakt alles so drin hast.
Es gibt doch die Auswahl für zugeordnete Rufnummern, Festnetz, mobil, andere usw.
Dann gibt es da aber auch noch Benutzerdefiniert.
Mein Kaufland-Kontakt enthält, zusätzlich zur öffentlichen Telefonnummer, noch 10 interne Durchwahlen mit Bezeichnungen, wie "HL", "Pausenraum", "Eddy", "Kasse", "Doreen" usw..
Eddy und Doreen existieren aber auch als eigene Kontakte bei mir, da im Kaufland-Kontakt nur ihre interne Erreichbarkeit aus dem öffentlichen Netz gespeichert ist.
Früher ist bei Suche nach "Doreen" zum Beispiel dann ihr eigener Kontakt, der auch mehrere Rufnummern sowie e-Mail enthält und zusätzlich Kaufland angezeigt worden.
Seit Android 12 evtl. schon aber spätestens seit dem März-Update, wird für Doreen (andere auch) als Suchergebnis nur noch ihr eigener Kontakt angezeigt, Kaufland nicht mehr.
Noch ein Beispiel:
Meine Tochter hat drei private Festnetz-Rufnummern, wovon ich eine als "Dienst" deklariert habe über Benutzerdefiniert, da sie oft im Homeoffice arbeitet.
Die vorbelegte Bezeichnung Arbeit ist bereits mit der Rufnummer ihrer Dienststelle belegt, wo sie arbeitet.
Wenn ich "Dienst" in die Suche eingebe, werden mir ausschließlich Kontakte angezeigt, die "dienst" im Namen haben (wie Notdienst und Kundendienst) oder bei denen das Feld für Firma/Arbeitsstelle damit belegt ist (Schlüsseldienst), jedoch nicht der Kontakt meiner Tochter.
Deutet alles daraufhin, dass Samsung oder Google das Finden von Einträgen über Benutzerdefiniert nicht mehr in die Suche einbezieht.
Ich vermute, dass der Wegfall eingetreten sein könnte, als die Anzeige von kürzlich verwendeten Apps umgestellt worden ist auf diese 4 in der Praxis völlig unbedeutenden System-Apps umgestellt wurde, also vermutlich mit dem März-Update.
Probiere das doch mal bitte bei einem Kontakt von Dir aus, eine Bezeichnung über Benutzerdefiniert zu ändern und suche dann mal danach bitte.
Kannst Du ja jederzeit zurück ändern.
 
Ich habe so bei einem anderen Kontakt ein Feld mit meinem Vornamen erstellt, dieser Eintrag wird tatsächlich nicht gefunden. Habe ich vorher so nicht genutzt, deswegen habe ich Deine Fragestellung nicht richtig verstanden.
 
Ich habe das Verhalten jetzt nach über Members-App gemeldet. Mal schauen, was passiert. Ich vermute mal, wie immer gar nichts.
 
Könnte glatt passieren, ich weiß allerdings auch nicht warum solche Funktionen immer wieder verschlechtert werden.
 

Similar threads

K
Hallo zusammen! Ich habe ein seltsames Problem, dass sich nicht beheben lässt. In der Kontakte App habe ich eingestellt, dass die Kontakte nach Vornamen sortiert weden sollen. Wenn ich in der Telefon App auf Kontakte gehe, wird das auch so dargestellt, genauso wie in der Anrufliste. In der...
Antworten
3
Aufrufe
139
J
W
Auf meinem S21 Ultra bekomme ich seit dem letzten Update nur noch ein paar Kontakte angezeigt. In der App Kontakte unter Ruprik "Alle" sind nur noch die Anzahl von 18 Kontakte aufgeführt, obwohl über 500 Kontakte in meinen Exchange vorhanden sind. Diese sind unter "Gruppe" auch aufgeführt. Lässt...
Antworten
14
Aufrufe
278
C
T
Hallo zusammen, ich bin hoffentlich im richtigen Bereich unterwegs. Folgendes Problem, wenn ich in meiner Telefon App über die T9 Variante nach einem Namen suche. Beispielsweise Nico also 6426, dann bekomme ich Ergebnisse angezeigt die weder mit der Nummer noch mit den dahinterliegenden...
Antworten
15
Aufrufe
152
F
Zurück
Oben