Starkes Color Banding bei Q7 65F

B
-.
User
Guten Tag,ich bin total entäuscht von meinem Q7.Habe egal ob ich TV schaue oder mit der One X Spiele ,egal ob Hdr oder normal,ob Spielmodus an oder aus.Immer wieder Sehr starkes Color Banding was den Tv unbrauchbar macht,und bei diesem Preiss sollte man eigentlich schon mehr Erwarten.Wird doch so hoch angepriessen was er alles kann.Habe den Tv jetzt 4 Wochen und Ärgere mich ihn gekauft zu haben.Habe auch schon alle Einstellungen probiert ,nichts keine Besserung.P.S.gilt auch beim abspielen von UHD Filme

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hast Du ein Beispiel dazu? z.B. auf Youtube?
Beobachte hier bei meinem Q6F 55" (also nicht der Q7F) auch ab und an Banding, kann es aber aktuell noch nicht zuordnen ob es am TV oder am Bildmaterial liegt.
Hier ein Bsp, bei dem mein PC Monitor kein Banding zeigt, der Q6F aber schon...Blitze direkt am Anfang, aber im weiteren Verlauf des Films z.B. 2:06.

Ja genauso wie bei min. 2:06 ganz besonderst auch bei blauen Himmel ,oder grauen Hintergründe .Bei Spiele gibt es auch diesen Taschenlampeneffekt,was aber auch Banding ist .Was meint ihr hat mein TV einen Deffekt

Wenn sich hier einer der Spezialisten dazu äußern könnte wäre super. Auch mit HDR aktiviert, etc. kommt dieses Phänomen zum Vorschein. Das ist bis jetzt der erste Punkt der negativ auffällt.

Hallo ihr zwei,
so aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen. Am besten nehmt ihr mal Kontakt zu unserem telefonischen Support Team auf: 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 08:00 bis 21:00 Uhr und Sa. 09:00 bis 17:00 Uhr).
Seid ihr aus Österreich, dann ist euer Anliegen beim Samsung Service gut aufgehoben. Der Kundensupport hilft euch weiter, wenn ihr in der Schweiz lebt.
Viele Grüße

Hat noch jemand das Video durch? Was sind Eure Beobachtungen?
Bevor ich hier zum Hörer greife, würde ich gerne noch ein paar Feedbacks dazu haben.

Hallo,
Ich besitze nun seit 1 Woche den QE55Q8F.
Ich habe die gleichen Probleme mit dem s.g. Color Banding.
Habe gestern auf Amazon den Film "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei" geschaut... in vielen vielen Szenen einfach schlechte Farbverläufe. Aber vor allem bei Szene 1:13:23. Hier fällt es extrem auf... ist das denn normal?
Ich habe auch schon bei der Samsung Hotline nachgefragt und man meinte es sei normal wenn HD-Inhalte auf 4K hochscaliert werden müssen.
Schaue gerade RTL HD... roter Hintergrund... anstatt sanfte Farbverläufe habe ich Streifen und abgehackte Farben.
Bin echt enttäuscht.

Hallo zusammen,
ich habe von meinen Kollegen vom technischen Support noch folgende Tipps für euch erhalten:
Schaltet bitte bei HDR Content den HDR+ Modus aus, da sonst das Filmmaterial nicht automatisch korrekt auf HDR umgerechnet werden kann. Außerdem solltet ihr, wenn ihr Zuspieler verwendet, solltet ihr an diesen und am TV selbst den HDMI-Schwarzpegel auf automatisch stellen.
Viele Grüße

Hallo zusammen,
ich habe von meinen Kollegen vom technischen Support noch folgende Tipps für euch erhalten:
Schaltet bitte bei HDR Content den HDR+ Modus aus, da sonst das Filmmaterial nicht automatisch korrekt auf HDR umgerechnet werden kann. Außerdem solltet ihr, wenn ihr Zuspieler verwendet, solltet ihr an diesen und am TV selbst den HDMI-Schwarzpegel auf automatisch stellen.
Viele Grüße