Starke lte Empfangsprobleme

P
P.
User
Habe dass S21 5g. Problem ist, dass ich an meinem Ort mal 4 Balken lte habe, dann nur noch 2 oder 1 oder sogar 0 Balken kurzzeitig habe. Bin im Netz der Telekom. Habe mir dann eine App heruntergeladen wo man sieht auf welchem lte Band man ist. Und mein Handy Wechsel immer zwischen Bamd 1,3,20. Meine Frage wäre:
Könnte man dass irgendwie einstellen dass es der Empfang nicht so stark schwankt ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    L: @Paul Neuberger
    Das hatte ich am Anfang ,dann SIM Karte getauscht. Irgendwann kam ein Update, seitdem ist es okay. Mehr wie zwei Balken habe ich nie. Der Empfang ist mit einem Balken auch extrem schnell.
     
    L: @Paul Neuberger
    Versuche mal eine Stellungnahme der Telekom zu erhalten - Kontaktmöglichkeiten -> | Telekom Hilfe . Gebe möglichst Deine Telekom-Kundennummer, Mobilfunknummer, Gerät sowie den Standort zu Deiner Problembeschreibung an. Chat, Hotline, Kontaktformular bieten sich m.E. an.
    Vielleicht befindest Du Dich ungünstig zw. Funkzellen (müsste die Telekom anhand Deiner Standortdaten wissen).
    Am Smartphone selber sehe ich keine Einstellmöglichkeit, allenfalls wenn die interne Antenne blockiert ist (z.B. durch eine Hülle).
     
    Nur zur Verständnis. Bin über eine Discounter im Telekom Netz. Kann man unter den Umständen auch die Telekom anschreiben ?
     
    Und komisch ist ja auch dass es nur bei unserem Haus so ist. Bewege ich mich in der Stad ist der Empfang immer gut. Obwohl ich bei unserem Haus den Mast sehe. Seltsam
     
    L: @Paul Neuberger , dann hast Du wohl keine Kundennummer der Telekom. Aber versuche es trotzdem mal und sage der Telekom, dass Du über den Discounter Zugang zum Telekomnetz hast. Die SIM ist vom Discounter? Evtl. von diesem eine andere anfordern. Hast Du die Möglichkeit, zum Testen eine andere SIM (von einer anderen Person) einzuschieben?
    Wechselt die Feldstärke-Anzeige auch so stark, wenn Du an anderen Standorten bist? L: @Ginster erwähnte seine 2 Empfangsbalken. Ich habe auch nicht mehr obwohl ich in Nähe eines Funkturms der Telekom wohne - habe aber zu hause keine Probleme (lediglich im Schwarzwald oft keinen Empfang, aber da stehen mehr Tannen als Sendeanlagen).
     
    Han schon eine Sim Karte von O2 reingesteckt, voller Empfang. Und von Vodafone 2-3 Balken. Und wenn ich Telekom Sim Karte einstecken kurz voller Empfang, dann nur noch 1-2 oder 0 Balken. Und dass wiederholt sich sehr oft.
     
    Sendeanlage der Telekom? Doch mal die Telekom kontaktieren, ob da ein Problem besteht. Am Smartphone dürfte es wohl nicht liegen. Oder den Discounter um eine neue SIM bitten.
     
    Der Empfang wechselt nur bei unserem Haus so stark. Gehe ich in ein anderes Haus(von Bekannten) in unsere Stadt ist der Empfang durchgehend bei 2-3 Balken und an anderen Standorten ist der Empfang auch nicht so stark am schwanken.
     
    tja, wenn das Problem in Eurem Haus in allen Räumen und auch draußen vor dem Haus so ist, dann wäre aus meiner Sicht die Telekom mal zu befragen (ob evtl. die Funkzelle überlastet ist). An Deinem Gerät kann, nachdem was Du alles festgestellt hast, wohl nicht liegen (es funktioniert ja an anderen Orten ohne Mucken). Dann wird auch Dir keiner aus dem Forum oder von Samsung helfen können.
     
    Draußen ist der Empfang ja gut aber innen nicht. Und die App zeigt mir an dass bei uns am in der Nähe 3 Funkmasten sind. Und dass Handy wechselt immer zwischen Band 3 und 20. Band 20= 4 Balken, Band 3= 0,1,2 Balken. Ich glaube dass Handy tut sich schwer in das bessere Band einzuwählen. Und dass Netz ist auch nicht überlastet. Habe immer die Bandbreite die ankommen muss.
     
    L: @Paul Neuberger
    ich bin mit meiner "Weisheit" zu Ende. Was Du noch machen kannst, wäre das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen:
    Zu den Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden.
     
    L: @Paul Neuberger
    Mal ehrlich jetzt, wenn es jetzt nur innen so ist, dann sind da irgendwelche Störfaktoren oder ähnliches. Wenn ich im Gebäude bin, ist der Empfang dementsprechend.
    Bin ich Nordseite ist es eher mager, Südseite geht schon wieder.
    Oder bin ich unten, ist es eher schlecht, oben Schlafzimmer super.
    Es kann durchaus daran liegen, das in Moment viel geschraubt wird.
    Soviele Netzausfälle hatte ich auch noch nicht.
    Eigentlich kann man nur warten, das es sich bald beruhigt .
    Letztendlich kann ich nur Vodafone nutzen, Telekom geht hier überhaupt nicht, eine Straße weiter schon.
     

    Similar threads

    B
    Schönen guten Abend zusammen. Ich habe mal eine Frage ob das auch jemand kennt und hat. Ich habe das Samsung Galaxy S21 Ultra mit 5G Netz und Lte . Ich habe nur 1 bis 2 Balken beim Telefonieren. Wenn ich mein Samsung Galaxy S10 plus daneben lege hat das 4 Balken. Ist das Handy defekt ? 3062032
    Antworten
    7
    Aufrufe
    246
    A
    R
    Hallo zusammen, ich hab ein seltsames Problem mit dem S21 Ultra. Sim 1 Telekom, alles gut Esim mit Vodafone Wenn ich im automatischen Modus 5G/4G/3G/2G bin, wird mir kein Netz angezeigt, durchgestrichen Kreis, also nichts, nicht mal telefonieren. Schalte ich auf den automatischen Modus 4G/3G/2G...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    121
    E
    M
    Hallo Zusammen, mit dem neuen S22+ habe ich an manchen Orten schlechten bis gar kein Empfang. Oft nur LTE und ein Balken zeigt es mir an. Mit dem alten Handy hatte ich diese Probleme fast nie (Huawei Mate10 Pro). Gleicher Vertrag bei Telekom nur neues Handy. Voran kann das liegen, dass ein 4...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    265
    E
    H
    Guten Tag, vielleicht weiß hier jemand weiter. Ich wohne seit kurzem relativ zentral in München, wo LTE ganz gut ausgebaut ist. Mit meinem S10+ habe ich dennoch nicht lange Spaß damit, weil das Gerät immer wieder in das 3G-Netz wechselt. Der Wechsel dauert hierbei so lange, dass jegliches...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    178
    U
    A
    Ich habe kaum oder keinen Empfang mit dem A52s 5G. MOTO 5Plus voller LTE Empfang, Anbieter Telekom. Samsung, 1 oder 2 Balken, wenn überhaupt,  kein LTE Geräte liegen an gleicher Stelle Masten für Mobilfunk sind in ca. 500 Meter Sichtweite auf Dach vom Haus 15 Stock Antennenkabel beim a52s...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    155
    A
    Zurück
    Oben