Sporadisch kein Signal beim Einschalten über HDMI-ARC Eingang

L
l.
User
Manchmal wird alles erkannt und ein andermal erhalte ich die Meldung " Kein Signal ".
Wenn ich dann den HDMI Stecker an dem TV neu einstecke, wird alles ordnungsgemäß erkannt und funktioniert. Woran kann das liegen? Ist der neue TV nicht kompatibel oder gar defekt ? ( letzteres kann ich mir nicht vorstellen ... )
Meine Geräte:
Samsung TV GQ-55Q72A, QLED-Fernseher
Onkyo HT R494 Dolby Atmos Receiver
Ich habe nun erstmal sämtliche HDMI Kabel ausgetauscht auf die neuesten, die der Markt hergibt ( bis 8K und alles drum und ran ).
Verbunden habe ich den Receiver mit dem Fernseher über den " TO TV " Kanal und am TV den HDMI 3, der als einziger ARC anbietet. Mein Magenta-Gedöns ist über einen HDPC Konverter mit dem Onkyo über den CBL/SAT Eingang verbunden. Sollte alles soweit passen.
Wäre schön, hier eine Lösung zu finden...
Ich danke euch schonmal vorab.
LG Rene

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hallo,
hast Du am TV unter Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Erweitertes Eingangssignal für den HDMI aktiv?
Und kontrollier mal bitte ob Du unter Ton > Experteneinstellungen HDMI-eARC-Modus hast und dieser auf Auto steht.
Gruß
 
Vielen lieben Dank. Ich war der Meinung, sämtliche Einstellungen überprüft zu haben. Die erste genannte Option hatte ich nicht aktiviert.
Bisher läuft es. Werde es nochmal ein paar mal testen und melde mich nochmal, falls der Fehler doch noch auftritt.
 
Leider hielt der Erfolg nur kurz an... Für 2-3x einschalten, wie zuvor auch...
Nun wieder die Meldung " Kein Signal " - Obwohl mir beim Einschalten des TV's " Erweitertes Eingangssignal " kurz eingeblendet wird...
Vllt. doch der neue TV defekt !?
 
Es ist ein paar Tage und Technikerbesuche her, aber hier nun die Lösung:
Der nette Samsung Mann hat die Platine im TV ausgetauscht. Der Fehler war jedoch zunächst noch da. Ich sah den Fehler darin, dass hier verschiedene Geräte verschiedenen Alters und somit verschiedenster Software zusammen funktionieren sollen.
Jedoch gibt es auf der neuen Platine eine weitere Einstellung und seitdem ich diese aktiviert habe, habe ich bisher keine Ausfälle mehr.
Zu finden unter:
Einstellungen --> Ton --> Durchleitung --> Auto
Seitdem funktioniert es tadellos. Jedoch ist mir aufgefallen, dass im Nachhinein der eArc Modus nicht mehr auf aktiv steht und auch der HDMI Port wurde nicht mehr entsprechend ausgewählt ?
Na, egal... Es läuft. Punkt - Ende - Aus. Nein, AN *:face-with-tears-of-joy:
 

Similar threads

B
Ich habe folgendes Problem mit meinem Q70R: Ich habe an dem Fernseher einen marantz SR5007 AV-Receiver. An diesem Receiver sind eine PS4, ein Sky-Receiver und ein marantz-BR-Player angeschlossen. Wenn ich den "GAME"-Ausgang wähle und die PS4 eingeschaltet ist, gibt mir der TV die Meldung: Kein...
Antworten
2
Aufrufe
139
N
N
Hallo, ich habe einen GQ55Q9FNG aus dem Jahr 2018. Nun möchte ich über die HDMI Arc einen neuen Yamaha HiFi Receiver RX-A2A anschließen. Die Tonübertragung von TV zum Receiver funktioniert. Die OSD Setup Video Signale vom Receiver zum TV werden nicht über diese HDMI Arc Buchse empfangen...
Antworten
2
Aufrufe
166
N
Z
Hallo und zwar habe ich das Problem das mein neuer Fernseher (Q80R 55 Zoll) nicht auf Anhieb ein HDMI Signal findet. mit meinem Amazon Fire TV Stick hatte ich kein Problem, dann wollte ich meine PS4 Pro anschließen und habe kein Signal bekommen. Habe dann das HDMI Kabel getauscht und es hat...
Antworten
2
Aufrufe
132
A
B
Hallo Ich habe eine Frage zu o.a. Fernseher. Ich habe über ARC HDMI einen Receiver angeschlossen, ganz toll sofort erkannt und über FB auch an u abschaltbar. Jetzt wollte ich aber meine Soundbar ( Medion) nutzen und habe diese später auch über diesen HDMI anschluss genutzt. nach etwas hin- u...
Antworten
5
Aufrufe
140
S
S
Hallo Zusammen, ich habe mein analoges Hifi System (leider) gegen ein modernes digitales getauscht und in den S90C sowie in einen Marantz Stereo 70s investiert. Receiver und Fernseher sind mittels HDMI ARC verbunden. Ich habe 2 Fragen: 1. Das Audiosignal über ARC ist deutlich leiser als z.B. der...
Antworten
1
Aufrufe
102
C
Zurück
Oben