Spannungsriss im Tab S7+ ?

P
P.
User
Hallo zusammen,
nach ca. zweimonatiger Benutzung mit dem Keyboard-cover habe ich bei meinem Tab S7+ einen Spannungsriss im Glas entdeckt. Warum vermute ich einen Spannungsriss? Es gab kein mechanisches Ereignis, was den Schaden erklären würden, geschweige denn sichtbare physische Einwirkung (Biegung, Splitter o.Ä.) und ich habe es pfleglich behandelt. Das ganze gab es ja auch beim iPad.
In diesem Reddit-Forum häufen sich die Fälle und auch im amerikanischen Samsung Community Forum gibt es Fälle: https://www.reddit.com/r/GalaxyTab/comments/j51dqe/has_anyone_else_developed_a_crack_on_their_galaxy...
Hat hier noch jemand solch eine Erfahrung mit seinem S7+ gemacht?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @Puelper ,
in dem von dir verlinkten Forumsbeitrag haben sich in vier Monaten gerade einmal 11 Kommentare angesammelt - da würde ich nicht von gehäuften Fällen sprechen.
Aus der Ferne können wir den Riss bei deinem Galaxy Tab S7+ nicht beurteilen. Hierfür muss das Tablet untersucht werden. Melde dich hierfür bitte bei den Kollegen vom telefonischen Support. In Deutschland erreichst du sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Hallo Fabian,
vielen Dank zu deiner Meldung in dem Thema. Ich bin gerne bereit hier offen zu diskutieren (Achtung der Post wird länger ;) , Spoiler: an den Kundensupport habe ich mich schon gewendet). Du auch?
Ob man die Anzahl der Fälle nun als "Häufung" bewertet, ist Ansichtssache. In der amerikanischen Community gibt es wie gesagt auch ein paar Fälle (Google listet hier sicher noch ein paar weitere): Archived - Samsung Community
Sind 11+x jetzt viele? Ich meine ja. In Relation zum gesamten Produktionsvolumen sicherlich nicht. Werden in den Forenbeiträgen alle solcher Fälle gelistet sein? Auch das eher unwahrscheinlich.
Nach meinem Verständnis ist das Tab S7+ das Flagschiff von Samsung im Tabletsegment und es gibt offenbar eine Zahl an Kunden, bei denen ohne ein bewusst schuldhaftes Verhalten ein Defekt am Gerät vorliegt. Das finde ich bei einem Gerät, dessen Neupreis >980€ liegt, als Kunde erstmal ärgerlich. Wie du richtig anmerkst, ist die Ursache für eine solchen Defekt schwierig festzustellen, insbesondere aus der Ferne. Mögliche Ursachen kann man erstmal grob wie folgt kategorisieren:
1. Produktionsseitiger Mangel
2. Unsachgemäßer Gebrauch
Dem Kundensupport habe ich meinen Fall inkl. Bilder bereits geschildert und auch versucht telefonisch Rücksprache zu halten. Beide möglichen o.g. Kategorien lassen sich, bei dem mir vorliegenden Defekt, schwer 100%ig darlegen, deshalb habe ich von vornherein gefragt, ob man sich bei einem Reparaturpreis irgendwo treffen kann. Wenn ich mir eines schadhaften Verhalten bewusst wäre, würde ich auch ohne Probleme in den sauren Apfel beißen. Habe ich neulich erst mit meinem S10 getan: der Repair-Bus ist eine super Sache! Die Aussage seitens des Samsung-Supports war auf allen Kanälen allerdings immer: "bei einem Schaden am Glas oder Display wird auf keinen Fall über Garantie/Kulanz in Stand gesetzt".
Euer Marktbegleiter aus Cupertino agiert hier übrigens kundenfreundlicher.
Für eine vermeintliche "Prüfung" deren Ergebnis schon vorher feststeht, brauche ich das Gerät nach meinem Verständnis gar nicht erst einschicken. Würdest du das tun?
 
Hallo Puelper,
mir ist das auch so passiert. Keine mechanischen Einwirkenen (zumindest keine bewussten) und dann ein Riss quer über das Display. Ich habe darüber mit Samsung gesprochen. Keine Garantie. Display wäre ausgeschlossen. Reparatur zähneknirschend beauftragt. Hat über 200,- € gekostet. Jetzt, etwa 1,5 Monate später, wieder Display gerissen. Ich habe das Gerät immer mit angedockter Tastatur transportiert. Gestern früh noch in Ordnung am Abend wieder ein Riss quer über das Display. Ich hatte das Gerät nicht genutzt, da ich den ganzen Tag unterwegs war. Das Tab lag in meiner Tasche .... Ich bin ratlos. Wenn ich mich bei Samsung melde, garantiert wieder - es tut uns leid, aber es gibt keine Garantie auf das Display. Samsung wird dann nur sagen, hinschicken, wir prüfen. Das Ergebnis kenn ich jetzt schon. Bis her bin ich immer irgendwie ein Fan von Samsung gewesen. Sehr gute Produkte, sehr gute Qualität. Hier komme ich mächtig ins Schwanken. Ich hatte noch mit keinem Tab diese Probleme .....
Vielleicht liest ja Samsung hier mit und kann sich dazu mal äussern.
VG Andreas
 
Hallo
Habe gerade mit Samsung telefoniert. Auch bei mir nach kurzer Zeit ein Spannungsriss.
Mir wurde das bereits hier Berichtete ebenfalls gesagt.
Hallo Samsungsupport, die Fälle häufen sich langsam. Ich bin seit jeden Jahren Samsungkunde, ich finde ihr müsst hier was tun.
LG
Christa
 
Hallo
Habe gerade mit Samsung telefoniert. Auch bei mir nach kurzer Zeit ein Spannungsriss.
Mir wurde das bereits hier Berichtete ebenfalls gesagt.
Hallo Samsungsupport, die Fälle häufen sich langsam. Ich bin seit jeden Jahren Samsungkunde, ich finde ihr müsst hier was tun.
 
Gerade kam mein Sohn mit seinem Tablet S7 bei mir an. Auch ein Riss quer über das Display. Langsam nervt das. Das ist schon der dritte Fall bei mir und der Galaxy Tab S7 Serie.
Ich denke, dass Samsung hier nicht nicht anwesend ist. Als Profi würde sich dazu wohl doch mal einer äussern. Die Teile kosten wirklich viel Geld und dann sowas. Meine Nutzung hat sich über die Jahre nicht geändert, auch beim S7 bzw. S7+ nicht. Aber das reissen ständig die Displays .... Irgend etwas ist anders.
VG Andreas
 
Bei mir ist heute beim gleichen Gerät dasselbe Problem aufgetreten. Mein sündhaft neues Tab, 3 Monate alt, von Anfang in Keyboard Cover und einer wattierten Tasche aufgehoben, hat ohne Fremdeinwirkung an drei Stellen Glasschäden, wie mit dem Daumen am Rande reingedrückt bei ganz feinem Glas sowie ein nicht fühlbarer Riss in der Ecke.
 
Und mir ist es heute aufgefallen mit ein feinen Riss am Glas(noch nie einen Spannungriss gehabt bei schon einigen Handys und Tablets die ich besessen habe). Das Tablet 6 Monate alt war immer in einer Silokon Hülle plus Panzerglas Scheibe,nie runtergefallen nur Zuhause genutzt. Ich dachte zuerst die Panzerglas Scheibe hat einen Riss, nach abgenommer Scheibe stellte ich fest, daß an der Tablet Scheibe ein feiner Riss ist. Bin ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem und ein Displaytausch für knapp 300€ ist mir zu kostspielig, das schlimme ist ja es kann ja wieder ohne Fremdeinwirkung auftreten. Der Akku von dem Tablet hält auch nur noch 5 Stunden DOT. Bin eigentlich enttäuscht von dem Tablet zu dem Preis. Ich hatte schon andere Tablets um die 300 Euro die nach 3 Jahren keine oder kaum Ermüdungserscheinungen hatten( Display oder Akku)
 
Hast du dich bei Samsung bei 2. Spannungsriss nach 1,5 Monaten bei Samsung gemeldet? Ich persönlich denke Samsung macht sich das sehr leicht , Displayschaden wir übernehmen keine Haftung, aber gerne tauschen wir dir dein Display 1 oder 2x gegen Entgelt. Ich denke beim 3x wird sich niemand mehr sein Display ohne Eigenverschuldung bei Samsung reparieren lassen.
 
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Thema, Riss im Display oben rechts. Der Riss ist im Betrieb fast nicht Wahrnehmbar aber leider trotzdem existent. Benutze auch das Tab in Verbindung mit der Tastatur. Schauen wir mal was wird.
 
Hallo
Bei mir gab es bei meinem 3,5 Wochen alten S7+ Tab ebenfalls ein Spannungsriss im Display. Ich hatte es immer im Book-Keyboard-Cover, nur zu Hause , keine Temperaturschwankungen, keine 30h genutzt. Der Riss ist plötzlich ohne Fremdeinwirkung aufgetreten. Ich habe sogar beobachten können wir er von links nach rechts sich über die komplette Breite "vergrößert" hat. Evtl. kommt es auch bei der Nutzung des Book-Covers?
Ich habe das Tablet auch eingeschickt. Samsung verweigert die Garantiereparatur aufgrund eines mechanischen Schadens. Sie sagen, es ist kein Spannungsriss. Was es sonst ist, können sie aber auch nicht sagen.
Meine Reparatur hätte sogar 274 € (!) gekostet. Ich habe dies abgelehnt.
Mein Tablet habe ich am Wochenende wieder erhalten, allerdings ohne meinem mitgelieferten SPEN (war im Bookcover). Dieser ist anscheinend nun auch nicht mehr bei Samsung.
Wenn sie diesen nicht bis nächste Woche zurück liefern, gebe ich die Angelegenheit meinem Anwalt. Zudem werde ich auch einen Gutachter suchen, der mir den Spannungsriss bestätigt. Was soll es denn sonst gewesen sein? Vor allem gibt es ja wohl laut diesem Thread mehrere Fälle mit Displayschäden...
Für mich war es das mit Geräten von Samsung. Bisher bin ich echt zufrieden gewesen (ich hatte S7, S10, S20, S21-Handy, S2-Tablet, S3-Tablet, S6-Tablet) . ich hatte aber auch noch nie mit diesem Smart-Repair-Service zu tun, der für mich aufgrund der oben beschriebenen Themen untragbar ist.
Ich werde diese Thematik auch bei sämtlichen Bekannten und weiteren Medien streuen und von Produkten der Firma Samsung abraten. Da ich selbst in einer sehr großen IT-Firma arbeite, habe ich auch entsprechende Kanäle...
 
Hallo Zusammen,
auch bei meinem 10 Monate alten Tab S7plus habe ich plötzlich einen Spannungsriss. Das ist nur ein ganz feiner Riss quer über das Display. Dieser beeinträchtigt die Funktion nicht. Ich wundere mich nur, wo der Riss her kommt? Das Tablet wird nur zu Hause mit der Hülle genutzt und ist auch nicht heruntergefallen. Außerdem würde das Display bei einem Sturz doch mehrere Risse aufweisen und nicht nur einen ganz feinen Riss. Eine Reparatur mit dem Smartrepair Bus kostet knapp 300 Euro. Aber wer garantiert mir, dass der Riss nicht erneut auftritt? Bislang war ich immer sehr begeistert von Samsung. Smartphones nur die S-Reihe, Tablets auch. Aber wenn das der neue Qualitätsstandard ist und Samsung die Garantie ausschließt, weil es ein Displayschaden ist, werde ich mich in Zukunft lieber bei anderen Herstellern orientieren. Schade Samsung!
 
Hallo Fabian,
mich würde sehr interessieren, ob Samsung seine Policy hier mittlerweile überdenkt hat bzw den Betroffenen bei der Reparatur entgegenkommen möchte.
Viele Grüße,
Simon
 
hallo
mir ist genau das selbe passiert.Ich habe mein Samsung Tab S7+ aus meinem Rucksack geholt mit der Tastatur und wo ich es aufgeschlagen habe war unten links das Display kaputt nicht dolle aber es ist Kaputt. Da ich es nicht direkt bei Samsung bestellt habe sondern bei Amazon hab ich es da hin geschickt die meinten am Anfang die Reparieren das auf Garantie/Kulanz nach 2 Wochen kam dann die Nachricht das es ja eigen Verschulden war und ich dir Reparatur kosten übernehmen soll 380€. Ich habe es mir dann natürlich wieder zurück liefern lassen (unrepariert). Dann habe ich bei der Reparatur Firmer angerufen die ein Eigenverschulden festgestellt haben. Jetzt kommt das witzige das sollte sie nie feststellen sie sollten nur gucken ob das Gerät beschädigt ist nicht mehr nicht weniger (das hätte man sich auch sparen können). Leider konnte ich bis jetzt noch nicht mehr erreichen. Aber feststeht das Tablet ist jetzt wieder bei mir und ich will das mir das Gerät oder das Display auf Kulanz getauscht wird und danach werde ich nicht mehr Samsung Nutzer sein, da mir dieses hin und her auf die Nerven geht über ein Monat ohne das Tablet für nichts nur das es noch mehr Kratzer hat da die Firma es nicht ordentlich wieder in die Originalverpackung getan haben.
Ich entschuldige mich für Gramatik oder Rechtschreibfehler, ich hatte nicht viel Zeit und wollte das los werden. Ich hoffe jedoch das Samsung da jetzt mal was macht da es wirklich immer mehr werden.
Das Problem ist nur wenn sie einmal Anfangen umzutauschen müssen sie das bei allen machen und das geht für die Richtig ins Geld.
 
Hallo,
Ich habe das Tab S7 FE und genau das selbe Problem. Das Tablet lag einfach nur auf dem Tisch und plötzlich war ein Riss durch das komplette Display.
Ich soll es nun einsenden, aber wenn ich das bei euch so höre habe ich schon gar keine Motivation es einzusenden da die Antwort ja klar sein wird.
Das kann so nicht sein. Die Produkte sind wahnsinnig teuer und es kann nicht sein, dass man nach 2 Monaten plötzlich ein defektes Gerät hat.
Ich finde, samsung könnte noch einmal Stellung beziehen.
 
Ja, ich denke, Samsung muss etwas tun. Es handelt sich immerhin um das Flaggschiff im Tablet-Segment. Sie verlieren somit Kunden, die bereit sind, für ein gutes Produkt tief in die Tasche zu greifen. Dafür erwarte ich ein entsprechendes Service-Verhalten.
Ich habe mir bisher wegen fehlender Anerkennung die Einsendung auch gespart.
Schlussendlich werde ich mich von Samsung als Anbieter vollständig verabschieden, wenn Samsung bei seinem Standpunkt bleibt.
 
Hallo zusammen,
Ich habe seit gut zwei Wochen an meinem 5 Monate alten s7+ Tablet einen winzigen Riss quer über das Display. Ich Rätsel wo der her kommen könnte. Das Gerät ist nie gefallen, ist im Keyboard Case und hat zusätzlich ein 10H Display Schutzglas drauf.
Ich denke es ist ein Spannungsriss, denn das Schutzglas hat definitiv keinen Riss. Bei fast 900€ für das Gerät echt ärgerlich.
Hat jemand mit Amazon Rückgabe schonmal erfolg gehabt?
Und was passiert eigentlich wenn man nichts tut? Aktuell beeinflusst der Riss die Bedienung oder Sicht nicht stark . Bleibt das so?
 
Hey Mira,
schau dir mal den Post von Members_CiZQHfs an. Da scheint Amazon eine Reparatur angestrebt zu haben, die er schlussendlich aber selbst zahlen sollte. Ich hätte die Chancen über Amazon für einen Tausch/Reparatur auch höher als von Samsung direkt geschätzt.
Selbst wenn Samsung die Spannungsrisse nicht als Herstellungsfehler anerkennen möchte, wäre es mal ein Zeichen im Sinne einer guten Kundenbindung sich hier kulant zu zeigen.
 

Similar threads

W
Hallo, ich habe leider das Problem, dass seit dem letzten Update vor rund anderthalb Wochen auf Android 11 und die ONE UI 3.1 das Keyboard Cover meines Samsung Galaxy Tab S7+ die Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr korrekt schreibt bzw. Umlaute gar nicht. Über die Bildschirmtastatur wird die...
Antworten
13
Aufrufe
155
N
Zurück
Oben