Soundbar N950 Modus Virtual und Bass

M
m.
User
Hallo liebe Forum Team,
Bin seit Sonntag stolzer besitzer der Soundbar N950.
ich wollte mal Fragen für was der Modus Virtual auf meiner Soundbar ist und wann ich diesen aktivieren sollte?
Und wieso findet man das dazu keine Beschreibung?
Zusätzlich gibt es die Einstellung Bass, wozu ist die genau? Um mehr Bass Volumen zu bekommen?
Derzeit finde ich leider das der Subwoofer zu wenig Kraft hat, im Gegensatz zu HWK 950. Bei mir kommt er nicht ganz so zu Geltung wie erwartet.
mit freundlichen Grüßen
Manuel
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo besitzte die Anlage auch seit tag 1 habe herausgefunden man darf am soundbar nicht den bass änder also auf 0 lassen und nur den subwoofer auf +6 stellen. somit bekommt man den höchsten bass. also zuerst am tv den sound zurückstellen und dann nur subwoffer auf max sonst bleibt die einstellung wie vereist. versuch das mal. wieso das so ist keine ahnung eventuell verhindert die soundbar audio einstellungen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Die Funktion Virtual soll dafür sein, soll auch heißen "Surround" und dadurch soll der Klang "räumlicher wirken".
Die Einstellung "Bass", damit kannst du diesen für den Subwoofer hoch und herunter regeln.
Wenn dir der Bass und der Klang noch nicht gefällt, dann stelle mal im TV unter Einstellungen - HDMI- Ausgangsformat auf DTS. Des weiteren musst du in der Soundbar den Klangmodus von Standard auf ein anderes wie z.B. Film stellen.
 
Hallo
aber dafür gibt es den eigenen KlangModus Suround! zusätzlich gibt es aber Virtual unter den Einstellungen das muss doch auch für was gut sein??
Den Bass dreh ich doch auf der Woofertaste lauter oder leiser...
Den Klangmodus Film gibt es nicht...Standart, Smart und Suround
 
@maniblu schrieb:Hallo aber dafür gibt es den eigenen KlangModus Suround! zusätzlich gibt es aber Virtual unter den Einstellungen das muss doch auch für was gut sein?? Den Bass dreh ich doch auf der Woofertaste lauter oder leiser... Den Klangmodus Film gibt es nicht...Standart, Smart und Suround
Ich habe die Samsung Soundbar M360, da merkt man schon einen Unterschied vom Klangmodus zu einem anderen.
Du solltest das mal bei einem Musiksender testen, denn wie etwa bei Nachrichten wirst du nicht viel Unterschied merken. Wähle den Modus der dir am besten zusagt bzw. du auch mehr Bass bekommst.
Bei meiner Soundbar stelle ich im Menü den Bass lauter und leiser, kann sein das es bei dir anders ist.
Ich würde sagen, "Virtual" soll heißen "Raumklang". Bei mir gibt es nur den Surround Mode und da höre ich auch keinen Unterschied.
 
Hallo besitzte die Anlage auch seit tag 1 habe herausgefunden man darf am soundbar nicht den bass änder also auf 0 lassen und nur den subwoofer auf +6 stellen. somit bekommt man den höchsten bass. also zuerst am tv den sound zurückstellen und dann nur subwoffer auf max sonst bleibt die einstellung wie vereist. versuch das mal. wieso das so ist keine ahnung eventuell verhindert die soundbar audio einstellungen.
 
Auch an dieser Stelle noch einmal danke für den Tipp! *:smiling-face:
 
gerne doch freut mich weiterhelfen zu können. Bei weitere fragen einfach anschreiben.
L: @DavidBdieser Fehler müsste aber an Samsung weitergeleitet werden der eventuell durch Software Update das beheben kann. Hab diesen Fehler nur durch Zufall gefunden.
 
Also ich persönlich bin mit den Antworten/Hilfen noch nicht ganz zufrieden *:winking-face:
Hatte die K950, jetzt die N950.
Bei der K950 hatte ich ja die Suround-Taste, um auch (einfache) Stereosignale (Fernsehprogramm) auf den hinteren Surround-Lautsprechen auszugeben. Die Surround-Taste gibt es ja nicht mehr, dafür den Modus "Surround". ZUSÄTZLICH gibt es aber noch eine "Virtual"-Einstellung bei der Speaker-Konfiguration. Ich mich auch schon gefragt was hiermit beeinflusst werden kann. Einen großen Unterschied höre ich nicht zwischen an/aus. Mich wundert es auch, warum diesbezüglich nichts in der Anleitung zu finden ist.
 
Hi
die Virtual Modus bringt nichts wenn du suround sound mit dolby digital hast
Da dies nur was bringt wenn du stereo inhalte abspielst und die soundbar einen virtuellen sound versucht daraus zu machen.
 
Also ich versuch das mal so zu erklären wenn du suround modus an hast und du ein film abspielst das dolby digital 7.1 hat hörst du nur das was auch hinten hören sollst. Virtuell Modus versucht nur die stereo datei räumlich darzustellen aber in den modus gibt es keine 7 einzelne channels
 
Schon klar. Habe mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Hatte keine Unterschied im Surround-Mode gehört.
Aber der Surround-Modus macht doch gerade ein Stereo-Signal VIRTUELL zu einem Surround-Ton. Für was benötige ich da noch eine Einstellung??
 
Ja und was passiert jetzt wenn ich beides eingeschalten habe?
Ich hab derzeit auf Smart und Virual ON.
Auf Smart sollte er mir immer dort den Ton ausgeben wo er auch beabsichtig ist oder?
Wäre es dann suround besser für eine besseres Klang erlebnis?
Derzeit muss man die Front speaker auf -6 Stellen und die Rear auf +4 bis +6 damit man hinten auch was hört.
Das finde ich auch schon sehr seltsam!!!
 
Nein auf Suround bekommst du nur Sound im hinteren Lautsprecher. Bei smart passt die Soundbar den equalizer an.
Wenn du suround und virtual gleichzeitig an hast gibt es kein unterschied.
Und nein
Der Center ist bei mir+3 und seitlich auch der rest +6 und hinten ist sehr laut. Hast du das gemacht was ich geschrieben habe. Hatte es am anfang auch
 
@MichaelSabo schrieb: Also ich persönlich bin mit den Antworten/Hilfen noch nicht ganz zufrieden Hatte die K950, jetzt die N950. Bei der K950 hatte ich ja die Suround-Taste, um auch (einfache) Stereosignale (Fernsehprogramm) auf den hinteren Surround-Lautsprechen auszugeben. Die Surround-Taste gibt es ja nicht mehr, dafür den Modus "Surround". ZUSÄTZLICH gibt es aber noch eine "Virtual"-Einstellung bei der Speaker-Konfiguration. Ich mich auch schon gefragt was hiermit beeinflusst werden kann. Einen großen Unterschied höre ich nicht zwischen an/aus. Mich wundert es auch, warum diesbezüglich nichts in der Anleitung zu finden ist.
Kannst du etwas konkreter schreiben, was du wissen möchtest? Das habe ich nämlich nicht verstanden ...
 
SonerE Explorergestern Nein auf Suround bekommst du nur Sound im hinteren Lautsprecher. Bei smart passt die Soundbar den equalizer an.
Wenn du suround und virtual gleichzeitig an hast gibt es kein unterschied.
Und nein
Der Center ist bei mir+3 und seitlich auch der rest +6 und hinten ist sehr laut. Hast du das gemacht was ich geschrieben habe. Hatte es am anfang auch
Alles klar, dann werd ich das mal versuchen, mit Bass auf +6.
Welche Modus/Einstellung verwendest du für Filme?
 
nicht den bass sondern subwofer!!!
Dolby digital und dolby digital+
Surround Sound
virtual on
center 3
side 3
front top 3
rear level 6
rear top level 6
 
@MichaelSabo schrieb: Vielleicht macht es Sinn zuerst mal generell zu klären, was die einzelnen Sound-Modes überhaupt machen (sollen). Da dies vielleicht auch für andere interessant sein könnte und nicht in diesem Thread suchen würden, habe ich mal hierfür eine neue Diskussionsrunde eröffnet: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Sound-Modes-der-HW-N950/m-p/953230#M43615
Gute Idee und sogar ein neuer Thread, sehr vorbildlich. *:winking-face:
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
230
K
Zurück
Oben