Soft Lock Screen - Bildschirm sperren/verdunkeln ohne zusätzliche App

F
F.
User
Hallo,
nach dem Kauf von Smartphone vor ein Paar Jahren habe ich gleich den Soft Lock Screen vermisst - also die Möglichkeit, den Bildschirm zu sperren ohne den Ein/Ausschaltknopf seitlich auf dem Smartphone drücken zu müssen. Habe die kostenlose App Screen Lock https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iglint.android.screenlock gefunden, nutze diese App seit dem und bin eigentlich ganz zufrieden. Die "Benachrichtigungen" habe ich in der App Screen Lock gesperrt, die Einstellung "Am Anfang anzeigen" ist "Aus", "Berechtigungen" ist auf "Keine Berechtigungen zulässig" gesetzt und mit diesen Einstellungen belästigt mich die App mit keiner Werbung.
Vor ein Paar Tagen stelle ich aber fest, dass mit einem doppelten Tippen auf die mit keiner App belegter Fläche auf dem Startbildschirm der Bildschirm ohne zusätzliche App gesperrt wird. Zumindest auf dem Samsung mit der Android Version 12, One UI-Version 4.1 lässt sich der Bildschirm so sperren.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
  • Android: Screen Mirroring

    Android: Screen MirroringDank Android Screen Mirroring ist es möglich, Inhalte von einem Android-Gerät auf andere Geräte zu übertragen. Dieser Artikel erklärt, wie es funktioniert.
  • Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-Geräteschutz

    Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-GeräteschutzWenn du dein Android-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, musst du die Google-Sperre deaktivieren, um das Telefon wieder einrichten zu können. Dazu musst du die Daten des Google-Kontos angeben, das zuvor mit dem Telefon verknüpft war. In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du die Sperre umgehst.
  • Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spielt

    Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spieltDu möchtest Fortnite mit einem Freund auf demselben Fernseher spielen? Hier erfährst du, wie du den geteilten Bildschirm in Fortnite für Xbox- und PlayStation-Konsolen nutzen kannst.
Ja
1233818iA1524F213632687D?v=v2.jpg
 
Danke L: @Lee63 für den Hinweis. Vor 2,5 Jahren, als mir diese Soft Lock Funktion fehlte, habe ich gezielt danach recherchiert - auch hier im Forum - s. Thread Annäherung-Sensor [1]. Aus jetziger Sicht sehe ich ein, dass die Überschrift "Annäherung-Sensor" für meine "Soft Lock Screen-Funktion"-Anfrage hier im Forum alles andere als aussagekräftig ist. Und ich sehe gerade, dass ich damals Community über die von mir gefundene Lösung - also Screen Lock App - nicht informiert habe.
Und ich stelle für mich fest, dass die Wortwahl "Bildschirm einschalten/ausschalten" in den "Erweiterten Funktionen" Einstellungen nicht unbedingt dafür geeignet ist, dass diese hilfreiche Optionen (von mir) gefunden werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals in den Smartphone-Einstellungen nach der Zeichenfolge "sperren" gesucht und nichts passendes gefunden habe.
Ich habe erst jetzt testweise, wie hier [1] von L: @ErdbeerSchrippe empfohlen - eine Anfrage an Samsung-Experten wegen der Soft Lock Funktion gestellt und bin gespannt auf die Antwort. Damals vor zwei Jahren war ich mit der Smart Lock App Lösung zufrieden und habe keine weitere Recherchen unternommen.
 
Bin wie hier [1] von L: @ErdbeerSchrippe epfohlen über MEMBERS APP diese Schritte
> HILFE HOLEN KLICKEN.
> Anfrage senden.
am 17.07.2022 gegangen. Bis heute habe ich leider keine Antwort bekommen *1f610.png*.
 
Moin.
Gehe mal
Members App
Unten rechts
Support.
Suche das Feld
Gesendetes Feedback überprüfen.
Tippe da mal drauf und es werden Deine Fehlerberichte angezeigt die Gesendet wurden.
Schau mal ob da was steht.
Blauer Haken oder was wäre da?
Wir haben ebenfalls Probleme.
Jedes Update, Kamera fort.
Muss jeden Monat dieses umständliche Wipe Cache machen.
Mein Fehlerberichte wurde weitergeleitet und immer noch nicht behoben.
 
Members App
Moin,
> Unten rechts
> Support.
> Suche das Feld
> Gesendetes Feedback überprüfen.
Ja tatsächlich hat mir der Support geantwortet. Kurze Fassung "Wir brauchen zusätzliche Informationen, um Ihre Frage umfassend beantworten zu können." In der langen Fassung wurden ausführlich die drei Kontaktmöglichkeiten: Televonhotline, Livechat, Rückrufservice genannt. Ich kann nicht rausfinden, wann der Support geantwortet hat. Ich muss zugeben - so eine Art von Support ist gleichbedeutend, wie gar kein Support. Warum bekomme ich keine Benachrichtigung, dass die Frage beantwortet wurde bzw. dass eine Rückfrage gestellt wurde *2753.png*
Ich dachte ich habe in meiner Frage mein Problem und die nötigen technische Daten: Smartphone-Modell, Android-Version, One UI-Version mitgeteilt. Hier die Frage selbst, die ich an Samsung Support am 17.07.2022 gesendet jabe:
""Ich suche nach einer Möglichkeit, den Bildschirm zu sperren ohne die Hardware-Taste des Smartphones zu benutzen. Also Soft Screen Lock. Können Sie mir helfen? Geht das ohne zusätzliche Screen Lock App?"
 
L: @Fensterblick
Normalerweise bekommt man eine Benachrichtigung.
Wenn Du Members App öffnest,
Oben rechts ist eine Glocke. Bei Benachrichtigungen ist diese mit einem Orangfarbenen N versehen.
Du musst auf diese Glocke oben rechts tippen.
Neues Fenster.
Wähle dort Aktivität aus.
Jetzt sollte eine Benachrichtigung dort stehen.
Deine Frage.
Ich benutze keinen Fingerdings oder andere Sperrmethode.
Dieses Zeichen bekomme ich nur ganz selten, wenn ich es falsch öffne.
Benutze AOD.
Jetzt entsperre ich es durch 2 Mal tippen.
Klappt es nicht, passiert es wie bei Dir.
Du könntest diese Anfrage erneut unten dort anfragen.
Soweit ich es mitbekommen habe, kommt es von Google und ist so eine Art Sicherheit.
Hast Du mal bei der Members Community eine Anfrage alleine gestartet?
Leider bin ich fast hier nicht mehr unterwegs und beantworte dennoch Anfragen, wo ich mal geantwortet hatte.
Weiß leider nicht, wenn Du jetzt selber mal ne Anfrage startest, ob jemand es beantworten kann.
Alternativ.
Gehe Members App.
Unten rechts Support.
Suche Remoute Service aus.
Mache einen Termin, sie schauen auf Dein Handy und eventuell könnt ihr Live zusammen einen Weg finden.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Viel Glück *2764.png*‍*1f525.png**1f353.png**1f353.png**1f353.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe
Danke für die ausführliche Antworten.
> Normalerweise bekommt man eine Benachrichtigung.
Also wenn die Antwort keine Angaben zu der Uhrzeit hat, dann antwortete der Support vlt. am tag, als ich die Anfrage gestellt habe - am 17.07.2022. Ein "N" in orange habe ich. Ich kam bis gestern nicht auf die Idee die "Samsung Members"-App zu öffnen :).
Also du holst dir den Support jetzt über die "Samsung Members"-App - korrekt? Bei der "Samsung Members"-Kommunikation bin ich aber auf ein Smartphone als Endgerät beschränkt - oder geht das mit dem PC oder Tablet auch? Im Microsoft Store habe ich keine "Samsung Members"-App entdeckt.
Mit AOD meinst du "Animation On Display"?
Diese deine Frage
> Hast Du mal bei der Members Community eine Anfrage alleine gestartet?
habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit?
> Mache einen Termin, sie schauen auf Dein Handy und eventuell könnt ihr Live zusammen einen Weg finden.
Wie im Post am 17.07.2022, 11:52 erwähnt - die Anfrage an Samsung Support habe ich aus Neugierde gestellt, um die Qualität des Supports zu testen. Das eigentliche Problem ist für mich gelöst.
 
Moin L: @Fensterblick
Ja mache alles vom Handy aus.
Die Samsung Members App geht nur auf dem Handy.
Da würde man Fehlerberichte und den Remoute Service erreichen. Das Handy erstellt einen Fehlerbericht, das geht nur über das Handy.
Du könntest über das Internet Laptop oder Computer Samsung Community aufrufen.
https://eu.community.samsung.com/t5/deutsch/ct-p/de
Hier dieser Link. Hier würde Neues Thema stehen.
Da solltest Du dann eine eigene Frage eröffnen.
AOD
Allways On Display meinte ich.
Ich habe immer eine Uhr und sehe da meine Benachrichtigungen. Anders geht es ja nicht mehr, weil diese LED weggefallen wäre.
Fehlerbericht.
Ja heute wieder.
Meine Frau S 21 FE.,Update erhalten und schon wieder Kamera außer Funktion.
Wieder Bericht erstellt, aber es kommt nix.
Finde es Mist, jedes Mal, System Update und Kamera fort.
Werde das Teil im Urlaub wegbringen.
Wohne in der Nähe von Hamburg und da wäre so eine Store Laden. Sollen mal ne Software neu aufspielen.
Das nervt wirklich, dreimal Wipe Cache machen usw.
Dankeschön für Deine Antworten.
 

Similar threads

T
Hallo liebe Galaxy-Members! Heute geht es um GoodLock und um die Good Guardian-Apps, die ihr definitiv brauchen werdet, nachdem ihr diesen Beitrag gelesen habt. Die meisten haben sicher von den Apps und deren Erweiterungen gehört und vielleicht sogar bereits installiert. Wenn nicht oder ihr noch...
Antworten
29
Aufrufe
447
T
Zurück
Oben