Smartswitch verändert originale Zeitstempel der gesicherten Dateien

P
p.
User
Hallo Forum,
beim Sichern meiner Daten vom Galaxy S9 (und anderen Samsung-Geräten) mußte ich feststellen, daß alle Zeitstempel der Dateien durch das Kopierdatum ersetzt werden. Damit gehen wesentliche Informationen der Dateien verloren. Gibt es eine Möglichkeit, beim Sichern mit Smartswitch auch die Original-Datumsstempel der Dateien beizubehalten?
An die Entwickler: Das Beibehalten der Zeitstempel ist eigentlich eine essentielle Funktion in der EDV. Wenn das Problem bekannt ist, kann man mit einer Lösung rechnen?
Ich möchte vermeiden, mit einer weiteren Software den Großteil der Dateien nochmal drüberkopieren zu müssen.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @peter_aw ,
ich erkundige mich mal bei den Kollegen vom Support, ob es eine Möglichkeit gibt, beim Sichern der Dateien per SmartSwitch den ursprünglichen Zeitstempel beizubehalten.
Viele Grüße
 
Hallo L: @peter_aw,
ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
Es ist so, dass bei der Bearbeitung einer Datei (bearbeiten , kopieren , verschieben) das Datum geändert und angepasst wird. Es gibt keine Einstellung, die diese Änderung verhindern könnte.
Der ursprüngliche Zeitstempel - also das Erstellungsdatum - bleibt aber dennoch erhalten. Er wird dir weiterhin in der Detail-Ansicht der jeweiligen Datei angezeigt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
die Aussage, daß das Erstelldatum erhalten bleibt, stimmt nicht. Sämtliche Datumsstempel (Erstellt, Geändert, Letzter Zugriff) der gesicherten Dateien werden auf das Sicherungsdatum gesetzt. Das habe ich unter Windows geprüft mit Rechtsklick auf die gesichete Datei / Eigenschaften / Allgemein.
Damit ist die Datensicherung zwar besser als keine Datensicherung, falls der Notfall mal eintritt, aber wesentliche (Meta-)Informationen der Dateien gehen doch verloren. Das ist in der Datenverarbeitung unerwünscht und unüblich und sollte korrigiert werden.
Daß Windows alle 3 Datumsstempel einer kopierten Datei - wie erwartet - beibehält, kann man unter Windows mittels Kopieren einfach überprüfen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
peter_aw
 
Ist leider kein neues Problem. Hatte ich in der Vergangenheit bei Datensicherung/ Gerätewechsel eigentlich schon immer.
Macht die Galerie anschließend nicht gerade übersichtlicher. *1f62a.png*
Wenn es da eine Lösung gibt, wäre ich daran auch sehr interessiert. :think: :cool:
 
Hallo L: @peter_aw und L: @Toni66,
ich habe eure Rückmeldungen nochmal weitergegeben. Die Kollegen möchten sich das gerne genauer ansehen und bitten daher um eine E-Mail mit folgenden Daten:
  • Sachlagenschilderung
  • IMEI-Nummer des Smartphones
  • Screenshot der Firmware (Telefon App öffnen; Code: *#12580*369# )
  • Screenshot der Datumsanzeige auf dem PC und dem Smartphone
Ich lasse euch die E-Mail Adresse per Privatnachricht zukommen.
 
Für die interessierten Mitleser hier eine Kopie meiner erneuten Nachfrage auf die Antwort des Samsung-Supports, die ich als PN erhielt:
Guten Tag Herr Z.,
vielen Dank für Ihre Stellungnahme.
Mir ist klar, daß speziell bei Fotos eine EXIF-Information des Aufnahmedatums (meist) enthalten ist. Mit speziellen Tools kann man damit auch die anderen dateisystemspezifischen Zeitstempel wieder regenerieren. Das gilt leider nur für Fotos, und auch hier ist diese Regeneration mit Mehraufwand und erforderlicher Sachkenntnis verbunden, wenn man die Fotos auf anderen Geräten weiterbearbeitet.
Ich vermute, Sie wissen, was ich in meiner ursprünglichen Anfrage meine: nämlich eine Beibehaltung der Datumsinformationen auch in der kopierten Datei, unabhängig vom Dateityp.
Ich habe es nicht getestet, aber ich nehme Ihnen ab, daß die Gallery eines Samsung-Geräts wiederhergestellte Fotos nach EXIF-Zeitstempel sortieren kann.
Mir geht es aber um die Zeitstempel aller gesicherten Dateitypen, z.B. auch runtergeladener PDFs, selbsterstellter Texte, Audioaufnahmen und, und, und...
In den screenshots, die ich Ihnen schickte, waren keine Foto-Dateien aufgelistet. Ich sende ergänzend einen screenshot des bereits gesendeten Listings mit, diesmal auch mit den Spalten Aufnahmedatum und Aufnahmezeit, speziell für das Verzeichnis der Audioaufnahmen.
Die Spalte "Aufnahmedatum", "Aufnahmezeit" bleiben bei VoiceRecorder-Aufnahme-Dateien immer leer.
Übrigens: daß alle Zeitstempel einer kopierten Datei auf das Kopierdatum gesetzt werden, ist in der EDV sehr unüblich, um nicht von fehlerhaften Verhalten zu sprechen.
Wenn ich Dateien von Windows zu Linux oder NAS oder umgekehrt kopiere, bleiben die Zeitstempel unverändert, wie man das erwartet.
Folgende Zeitstempel werden beibehalten, wenn ich vom S9 mittels Windows-Explorer (per USB-Kabel) kopiere:
- Änderungsdatum
Folgende Zeitstempel werden beibehalten, wenn ich vom S9 mittels MyPhoneExplorer (WLAN) kopiere:
- Änderungsdatum
- Erstelldatum
Folgende Zeitstempel werden beibehalten, wenn ich vom S9 mittels KDE-connect unter Linux kopiere:
- Änderungsdatum
Folgende Zeitstempel werden beibehalten, wenn ich vom S9 mittels SmartSwitch sichere:
- keiner (alle Zeitstempel erhalten das Kopierdatum)
Um es nochmal zusammenzufassen:
Gibt es eine Möglichkeit, mittels SmartSwitch Dateien aller Dateitypen unter Beibehaltung der Zeitstempel zu sichern, oder wird an einer Lösung gearbeitet, um das zu gewährleisten?
Mit freundlichen Grüßen
peter_aw
 
Für alle ebenfalls an einer Lösung des Problems Interessierten fasse ich hier die (vermutlich abschließende) Antwort des Supports zusammen:
Es würden tatsächlich bei "vielen" Dateiformaten die Zeitstempel verändert.
Man solle bedenken, daß Smartswitch ein kostenloses Tool für den privaten Endnutzer ist, was zur Datensicherung, Outlook-Synchronisation und Software-Updates verwendet werden kann.
Es sei in erster Linie gedacht für Menschen, die sich schwertun im Umgang mit Smartphone und PC, die benötigten solch ein Tool.
Wenn man (wie ich) andere Ansprüche hat wie z.B. Datenübertragung zur Weiterverarbeitung, dann würde Smart Switch nicht benötigt.
Dafür gäbe es andere Möglichkeiten, die ich teilweise schon erwähnt hätte.
Soweit die sinnentsprechende Wiedergabe der Antwort.
Ich entnehme daraus, daß wir wohl hinsichtlich Smart Switch keine Lösung des ursprünglichen Problems erwarten können.
Weswegen ich gern Smart Switch genutzt hätte:
- Ein-Klick-Lösung ähnlich Apple
- Komplettsicherung, aus der man bei Bedarf gezielt Dateien entnehmen kann
- Hoffnung, daß eine spätere Sicherung ein inkrementelles Verfahren realisiert, eine zweite Sicherung also wesentlich zeit- und platzsparender ist
- Sicherung lokal, d.h. NICHT in der Cloud
Die Suche nach einer umfassenden Backup-Lösung ist also noch nicht zu Ende.
Mit freundlichen Grüßen
peter_aw
 
Es ist echt unverantwortlich, wie mit fremden Daten umgegangen wird!
Das Problem ist ja nicht neu, schon immer wurden bei Sicherungen die Zeitstempel der Dateien auf das Kopierdatum gesetzt, so dass nach dem Wiederherstellen die uralten Fotos plötzlich als neu aufgelistet werden. Nur Bilder mit vollständigen EXIF-Daten, wo auch ein Aufnahmedatum explizit drin steht, werden weiterhin korrekt einsortiert..
Das Problem betrifft aber nicht nur die Sicherung, sondern sämtliche Kopiervorgänge mit dem Handy-System: Sichern in der Samsung oder OneDrive Cloud, Verschieben in den Knox Sicheren Ordner und zurück, usw.. Jedes Mal wird der Zeitstempel überschrieben!
Das kann doch alles nicht ISO-konform sein, oder? Ist es vielleicht schon im Android System so falsch programmiert?
 
Also das Problem ist nicht nur, dass Smart Switch das so macht. Das liegt am ganzen System. Ich hätte ja nichts dagegen, meine Bilder manuell zu kopieren. Aber auch da wird das Kopierdatum für alles gesetzt, sodass es leider auch so nicht klappt anhand Datum zu sortieren... Nicht nur Bilder, das betrifft auch Videos, Dokumente usw.
Also wenn ich auf meinem alten LG V40 ein Foto kopiere, welches als Aufnahmedatum den 01.01.2015 hat, dann wird es mir unter der Galerie als auch bei allen Apps wie Signal, Whatsapp usw. auch unter diesem Datum gelistet.
Wenn ich bei meinem S21 Ultra dieses Foto kopiere, wird es als das heutige Datum gelistet und entsprechend finde ich es ganz oben bei Whatsapp und co. Daher ist auch dann das Problem gegeben, dass alle Bilder nicht ordentlich sortiert sind, sondern mit heutigem Datum...
 
Also, ich habe folgendes beobachtet:
Ich richte mein S21 Ultra komplett neu ein mit Smart Switch. Die Fotos, die kopiert werden, sind zunächst alle richtig in der Galerie mit ihrem Datum hinterlegt. Danach werden die Daten in der Galerie "eingerichtet". Danach werden alle Bilder (z.B. die durch Whatsapp anhand Google Drive wiederhergestellte Bilder), die neu dazu kommen, auf das heutige Datum gemappt.
 
@peter_aw Wie sieht es bei dir aus, wenn du saubere Bilder mit richtigem Datum von Windows auf dein Samsung Gerät kopierst? Bei mir werden diese leider trotzdem mit dem Kopierdatum versehen und landen entsprechend an oberster Stelle von Whatsapp, Signal usw. Was bedeutet, dass ich selbst mit manuellem sichern dieses Problem hier habe, was du hattest. Ich weiß auch nicht, wie ich das lösen kann. Ich habe die Daten durch EXIF Date Changer extra angepasst, aber leider besteht das Problem immer noch.
 
Was mir auch aufgefallen ist: es gibt Bilder, die haben bei mir kein Aufnahmedatum, sondern nur Änderungsdatum und Erstellungsdatum. Soweit ich es überblickt habe, haben an mir gesendete Whatsappbilder (und Videos usw.) kein Aufnahmedatum. Da ist dann das Änderungsdatum interessant, da das Erstellungsdatum beim Wiederherstellen der Tag des Wiederherstellens sein wird. Bilder, die ich via Whatsapp geschickt habe, oder die Bilder meiner Hauptkamera, haben ein Aufnahmedatum. In der Regel ist das Änderungsdatum = Aufnahmedatum.
Wenn ich nun diese Bilder von meinem PC auf mein Samsung kopiere, werden die Bilder ohne Aufnahmedatum, unabhängig vom Änderungsdatum, als neue Bilder gelistet. Somit wird das Änderungsdatum nicht betrachtet, sondern das Erstellungsdatum (welches natürlich dann der Kopiertag ist). Das Problem ist auch, dass alle von mir getesteten Apps (Whatsapp, Signal, Threema, Skype, Telegram) basierend auf das System auch nach Kopiertag bzw. Erstellungsdatum die Bilder und Videos listen, sodass alle Bilder nach ihrer Auflistung vom Kopiertag stammen.
Ich habe dann jedem Bild ein Aufnahmedatum per EXIF Date Changear verpasst. Dann wird es zwar in der Galerie richtig angezeigt, aber bei Whatsapp, Telegram und co kommen die Bilder trotzdem on top, als seien sie "neu". Das ist bei meinem LG nicht der Fall. Es muss also an Samsung liegen.
 

Similar threads

A
Liebes Samsung Team, ich habe eine Samsung S8+ und meine Daten mit dem Smartswitch übertragen. Scheinbar wurde nicht alles übertragen und was mir sofort aufgestoßen ist, die ganzen Dateien wurden nicht so Kopiert, daß das Erzeugungsdatum beibehalten worden wäre, sondern so, als würde man sie...
Antworten
3
Aufrufe
119
D
Zurück
Oben