Smart TV - Internetverbindung geht verloren

F
f.
User
Hallo,
bei meinem Samsung TV UE55MU9009T geht seit gestern die Internetverbindung (nicht die WLAN Verbindung!) nach kurzer Zeit verloren.
Alle anderen Geräte im Netzwerk haben keinerlei Probleme und funktionieren einwandfrei.
Was ist die Ursache hierfür? Bzw. was kann man machen?
Viele Grüße
frbaki
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Hallo,
ja manchmal reicht auch der einfache Powerreset der Geräte und das löschen und Neuerstellen der Verbindungen.
Wie und wo Du das genau umstellst hängt vom Router ab.
In z. B. den erweiterten Einstellungen der Fitzbox kann man umstellen von DHCP auf feste IPs.
Man kann es aber auch so einstellen, das ein Bereich fest ist und der andere als DHCP weiter läuft z. B. für Besucher/Gäste.
Gruß
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo frbaki, für Probleme mit der Internetverbindung kann es viele Ursachen geben. Teste doch bitte zunächst einmal, ob die Verbindung zu deinem Fernseher wieder aufgebaut wird, nachdem du den Router einmal aus- und wieder eingeschaltet hast. Überprüfe außerdem, ob es für deinen Router ein Update gibt.
Bringt dies keine Besserung, kannst du bei deinem UE55MU9009T über “Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Netzwerk zurücksetzen“ die Netzwerkeinstellungen auf die Werkszustand zurücksetzen und es anschleißend erneut anmelden. Weitere Tipps findest du in diesem FAQ.
 
Hallo,
wie viele Geräte hast Du denn über den Router laufen per LAN und WLAN?
Manchmal kann es sein das der Router per DHCP damit nicht klar kommt.
Abhilfe würde eine Statische IP bringen, dafür muss allerdings im Router was umgestellt werden damit das funktioniert.
Gruß
 
Hallo Fabian,
den Router habe ich neu gestartet und auch die Fimware des Routers (Netgear R7000) hat den neusten Stand. Vor dem Router gibt es noch ein Modem von Kabel Deutschland (Vodafone). Ein Reset (stromlos machen, anschließend neu starten) brachte letztendlich den Erfolg. Ob er von Dauer ist, wird sich zeigen.
Beste Grüße
Frank
 
Mit den TV sind es 4 Geräte, alle über WLAN. Kannst Du mir sagen was in einem Router geändert werden muss wegen der statischen IP?
Ich hatte am TV DNS Server und Gateway IP manuell eingestellt, brachte aber nichts.
Mittlerweile habe ich ja Kabelmoden, Router neu gestartet und die TV Netzwerkeinstellungen resettet/ neu konfiguriert (automatisch). Aktuell läuft wieder alles. Hoffe das es so bleibt, denn die ersten zwei Wochen hatte es ja auch funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.
Grüße
Frank
 
Hallo,
ja manchmal reicht auch der einfache Powerreset der Geräte und das löschen und Neuerstellen der Verbindungen.
Wie und wo Du das genau umstellst hängt vom Router ab.
In z. B. den erweiterten Einstellungen der Fitzbox kann man umstellen von DHCP auf feste IPs.
Man kann es aber auch so einstellen, das ein Bereich fest ist und der andere als DHCP weiter läuft z. B. für Besucher/Gäste.
Gruß
 
Hallo,
seit kurzem unterbricht unser Smart TV (UE40F6500SS) immer nach ca 20 Minuten die Verbindung zum Router. Habe mich bereits informiert und keine Maßnahme hilft.
fehlgeschlagene Maßnahmen:
- Beide Geräte vom Strom nehmen
- Softwareupdate
- Powerline Adapter um Lan anstelle von Wlan zu haben
- feste IP zuweisen
Mir gehen langsam die Ideen aus.
 
hallo L: @RS84,
ich habe mal deinen Beitrag hierher verschoben. Hier findest du bereits wertvolle Tipps zum Thema.
 
Hallo RS84,
dann melde dich bitte einmal direkt telefonisch bei unseren TV Experten. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (während der Fußball-Weltmeisterschaft: Mo.–Fr. 08:00–22:30 Uhr und Sa. 09:00-18:30).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo,
wie geschrieben, habe ich die wertvollen Tipps bereits versucht.
 
Moin,
also ich „hatte“ das gleiche Problem. Als ich den Fernseher bekam hatte ich im Sz ausser einer Matratze keine Möbel! 3 Tage habe ich ohne Probleme über Wlan Sendungen geschaut bis zum abwinken - ohne Probleme!
Dann kamen die Möbel und die Conect Box verschwand in einer Ecke- unmittelbar daneben steht mein hohes Boxspringbett. Schon beim einschalten die ersten Verbindungsprobleme (keine Verbindung). Komisch dachte ich mir, Wlan an-ausgeschaltet- Verbindung war wieder da.
Und dann ging es los. Tag für Tag nach ca. 15min streamen immer und immer wieder Verdingungsabbrüche. Bin wahnsinnig geworden.
Problem welches ich erkannte: die Verbindung zw. ConectBox und Fritzbox war zu schwach. Dieses wurde mir auch in den Einstellungen der Fritzbox bestätigt. Wo alle anderen Wlan-Geräte die volle Verbindungstärke zum Router haben hatte die Conectbox gerade mal nur 1 Strich. Ergo - das Signal zu schwach und raus aus der Ecke bzw. Höher gestellt werden. Nun habe ich die Box höher positioniert und das Bett ist nicht mehr im Weg - Verbindung zum Router von 1 auf 4 Striche gestiegen.
Eine Antenne an der Box wär hier toll! Jetzt hab ich das Teil, was ich eig. nicht wollte, im Blickfeld. ABER, die Verbindung ist wieder stabil und toi toi, seit 3-4 Tagen keine Abbrüche mehr.
Was auch nicht schaden kann ist es in den Routereinstellungen eine feste Ip zuweisen sowie den Port freizugeben sowie die Störsicherheitseinstellungen von maximaler Leistung auf stabile Leistung umzustellen.
 
Genau dieses Problem habe ich mit dem TV
Gerät verliert WLan verbindung - teilweise schaltet sich das Gerät dann ab (standby) wenn ich Netflix oder Sky Q wähle.
Lösung des Problems ist es die Netzstecker zu ziehen.
Danach geht alles wieder.
Der TV wird nicht jeden Tag benutzt das AUfhängen passiert so alle 2 Tage.
Alle Wlan Teile im Gerät wurden bereits 2x getauscht.
Samsung hat aus meiner Sicht da irgend ein Kompatibilitätsproblem!
 
Hallo,
bei mir geht seit einiger Zeit auch immer nach 5 Minuten die Internetverbindung verloren. (WLan sowie auch per LAN-Kabel). Alle sonst angeschlossenen Geräte am Netzwerk funktionieren einwandfrei.
Fernseher (Samsung ue48h6260/70 ) habe ich schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Keine Verbesserung.
Dachte die LAN Verbindung löst das Problem, aber nach wie vor immer nach 5 Minuten keine Verbindung mehr.
Und wenn ich den Fernseher dann stromlos mache und wieder anschalte, funktioniert es wieder für 5 Minuten.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 
Hi, versuche es mal mit der DHCP 8.8.8.8
Seit dem läuft es bei mir.
 
L: @RS84
Wie solltr mann ein software update ohne Wlan denn machen? Also bei mir hat nix funktioniert
 
L: @NOT_hecker
Na ganz einfach per LAN oder per USB-Stick.
Gruß
 

Similar threads

T
Ich habe folgendes Problem, unser Samsung TV hat pünktlich alle 2h mindestens, manchmal auch Stündlich, das Problem dass die Internetverbindung verloren geht, sowohl bei Wlan als auch bei LAN. Alle anderen Geräte die mit dem Internet verbunden sind, funktionieren einwandfrei. Beim...
Antworten
1
Aufrufe
124
B
T
Hallo ich habe mir vor zwei Tagen einen neuen Samsung smart TV gekauft. Weil ich in einem hotel auf Mallorca arbeite und lebe, haben wir hir Mitarbeiter wlan über ein lokales Netzwerk. Der Fernseher erkennt das WLAN, kann sich auch verbinden, aber ich kann mich über den Browser nicht anmelden...
Antworten
5
Aufrufe
140
X
D
Hallo Ihr Lieben, nach dem Update auf 1302.5 ist mit der Uhrzeit nach dem Standby in HD+ endlich alles in Ordnung. Allerdings geht mir jetzt nach jedem Schnellstart die Internetverbindung flöten, Abhilfe schafft lediglich ein Power-Reset. Vor dem Update war mit der Internetverbindung alles...
Antworten
2
Aufrufe
93
J
N
Guten Abend, seit heute funktioniert der Smart Hub unseres UE46F557SSXZG leider nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung: "Verbindung mit dem LAN hergestellt, aber keine Internetverbindung möglich. Überprüfen Sie die DNS-Einstellungen in den IP-Einstellungen." Alle anderen Geräte (MacBook...
Antworten
5
Aufrufe
143
Z
D
Wenn ich eine Video App nutze, z.B. Mediathek ARD, kommt manchmal die Meldung 'keine Internetverbindung'. Der Film läuft aber Störungsfrei (auch längere Zeit) weiter und die Internetverbindung ist (wieder) vorhanden, Nur die Meldung geht nicht weg bzw. erst wenn ich die App neu starte...
Antworten
3
Aufrufe
154
N
Zurück
Oben