Smart Remote schlechter Empfang bei externen TV-Receiver

R
R.
User
Hallo,
ich besitze einen Q9FN. Anfänglich war ich sehr begeistert von der Leistungsfähigkeit der Smart Remote Fernbedienung. Nachdem ich mein Geräte neu am TV einlernen musste funktioniert zwar der Dreambox 900 Receiver mit der Smart Remote, aber die Bedienung ist gegenüber der ersten Einrichtung extrem schlecht. Bedienung mit der FB in Menüs oder Umschalten werden nur sehr "wiederwillig" angenommen oder ich muß die FB genau auf den Receiver ausrichten, was total nervig ist. Das war am Anfang nicht so. Da konnte ich diese im Raum hin halten wo ich wollte und der Receiver reagierte sofort.
Der Unterschied bei der Einrichtung mit dem TV Agenten ist der, das ich beim ersten mal mehrfach "ver-neinen" musste das mein Receiver auf die FB reagiert. Beim letzten mal habe ich sofort beim ersten mal dem Einrichtungs-Assistenten gemeldet, das der Empfang da ist.
Wird evtl. die Art und Weise der Bedienung externer Geräte geändert wenn es beim ersten Mal nicht klappt? Einen anderen Gerätecode für die Bedienung kann Samsung ja nicht nehmen, da ich das passende Gerät (Dreambox 900) bei der Auswahl schon gewählt habe.
Ich könnte natürlich die Einrichtung wieder neu starten. Aber soll ich das nun alle 4 Wochen machen weil der Kram wieder nicht funktioniert? Die Quali des Bildes bei einem Premium Gerät wie diesem ist ja das eine (schlecht) aber nun auch noch die Bedienbarkeit...
Im Nachhinein bereue ich, mich für diesen Kram entschieden zu haben. Fürs gleiche Geld wäre der OLED wahrscheinlich die bessere Wahl, trotz Einbrenneffekt *1f61e.png*

 
K
Kim
Hey,

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Wenn Dein Receiver per Infrarot über die Samsung Universalfernbedienung gesteuert wird, dann empfängt die Dreambox die Infrarotsignale nicht von der Fernbedienung, sondern von der One Connect Box. Hier musst Du also die Sichtverbindung sicherstellen.
 
Hallo L: @Rumo
Ich habe ebenfalls eine DM900 und habe sie garnicht als Universalfernbedienung eingerichtet.
Aber ich habe im HDMI CEC Einstellung der Dreambox einfach nur "Fernsteuern via CEC erlauben" auf an gestellt, und das funktionier super.Ich habe die Dream direkt an die One Connect Box angeschlossen.
 
Hallo MacStar,
danke für die Info. Wusste ich nicht. Aber es scheint trotzdem immer wieder tagesformabhängig zu sein. Mal klappt es mit der Bedienung besser, mal schlechter.
@daimlerbenz
Diese Einstellung ist bei mir an gewesen. Was aber verwundert ist z. B. die Rück-Taste. Bei der Ersteinrichtung konnte ich 1 x drücken und es wurde an der Dream wie mit der Exit Taste reagiert. Jetzt springt in der Kanallisten-Ansicht der Cursor immer an die erste Position des Favoriten-Tags. War mal anders, daher die Frage ob bei der Einrichtung immer wieder eine andere Einstellung gewählt wird. Auch muß ich 2 Sekunden die Rücktaste drücken damit er in der Dream dann Exit auslöst.
 
Hallo Rumo
Pobiere mal die Universalfernbedienung der Dream zu löschen und teste dann nochmal.
Bei mir geht es so.
 
Hallo L: @Rumo
gib Bescheid wie es lief, wenn du den Tipp von daimlerbenz ausprobiert hast.
 
Da ja die Signale über den TV und HDMI laufen liegt der Fehler dann wohl hier, im TV. Ich habe es mal etwas genauer beobachtet und es ist so, das manchmal nach einschalten vom TV die Bedienung gut ist, manchmal schlecht. Manchmal dauert es eine Weile bis die Bedienung dann gut ist. Es wird aber so langsam zur Farce. Nun geht mein TV auch einfach so aus und nach 1 Sekunde wieder an. Vielleicht hängt das ja alles zusammen? Letztendlich sind die Geräte ja per HDMI CEC verbunden. Es nervt nur noch ... Das Gerät ist Premium, also Ende der Fahnenstange. So allerdings nicht.
 
L: @Rumo
Das Problem mit dem schlechten reagieren der FB hatte ich auch als ich die Universalfernbedienung eingerichtet hatte.
Habe dann den TV auf Werkseinstellung gesetzt und keine Universal FB mehr eingerichtet und habe seid dem kein Problem mehr damit.Ich habe zwar ein TV-Modell von 2017 aber probieren solltest du dies trotzdem.
 
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