Side by Side RSA1ZHPE Eiswürfel Spender tropft - Schimmel?

5
5.
User
hallo zusammen,
unser RSA1ZHPE verrichtet inzwischen seit mehreren jahren großteils problemlos seinen dienst.
vor einigen wochen ist mir allerdings aufgefallen, dass sich im tropf-auffang-behälter wasser sammelt, nicht viel aber stetig. zur fehlersuche hab ich mal alle eiswürfel auf dem gerät entfernt und beobachtet. auf den nachstehenden fotos sieht man eine kleine pfütze, die sich in etwa 3 bis 4 tagen angesammelt hat. weiters sind noch zwei fotos dabei, die die spender von unten fotographiert zeigen. hier bin ich mir nicht sicher ob es ich um schimmel oder womöglich nur um spritzer (vom eiswürfel in getränk "fallen") handelt. jedoch ist feuchtigkeit bzw. tröpfchenbildung deutlich erkennbar.
7468iB57C160B789439D4?v=v2.jpg

7469iEDBE5B221FBCF8BE?v=v2.jpg

7470i443FF19C00908215?v=v2.jpg

nun meine frage an den/die spezialisten...
was kann die ursache sein und/oder was kann ich tun zur klärung und lösung des problems?
vielen dank!
grüße Sigi
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
Auseinander gebaut: Dichtung an der Eiskanalklappe hält nicht mehr Luftdicht, obwohl Gummi eigentlich ganz gut aussieht. Ersatzteil DA63-03941A DICHTUNG KLAPPE EISKANAL gekauft und getauscht, ca. 5 € bei produktwelt.de. Passt für mehrere Modelle, ich habe RSA1UTSL. Jetzt ist alles wieder trocken.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Sigi,
bist du sicher, dass der Eisspender tropft? Beim Wasserspender ist dies nämlich nicht ungewöhnlich. Du kannst das Tropfen aber reduzieren, indem du ihn durch das Zapfen mehrerer Liter Wasser mal gründlich entlüftest. Sollte es hingegen wirklich der Eisspender sein, dann muss sich das einer unser Servicepartner anschauen.
Zu den Flecken: Ich würde dir generell empfehlen, den Eisspender nicht so zu benutzen, dass die Würfel in ein Getränk purzeln, das dann spritzt. Nimm lieber ein leeres Glas und gieße erst anschließen das Getränk rein. Du kannst den Spender mit einem feuchten, weichen Tuch reinigen.
Wenn keine Säfte oder zuckerhaltigen Getränke an den Spender spritzen, dann kann sich dort auch kein Schimmel bilden. Lediglich Flecken aufgrund der Ablagerungen der anorganischen Inhaltsstoffe im Wasser können sich im Laufe der Jahre bilden.
 
hallo,
danke für die schnelle antwort!
das mit dem durchspülen werde ich gleich mal versuchen. allerdings glaube ich, dass es doch der eisspender ist.
am ersten foto sieht man eine spur vom lezten tropfen direkt hinter dem eisspender-drücker. da weder wasser noch eis in den letzten wochen genutzt wurde finde ich die angesammelte sichtbare feuchtigkeit (kondeswasser?) auf dem dritten bild doch sehr verwunderlich. da müsste inzwischen ja alles trocken sein oder können hier noch irgendwo eiswürfen liegen, die langsam vor sich hin tauen?
darf ich trotzdem schon mal um den kontakt für einen service partner in österreich haben?
vielen dank!!
grüße sigi
 
Hi, wie wurde das Problem gelöst? Ich habe jetzt genau das gleiche Problem mit meinem Kühlschrank.
 
hallo!
leider noch gar nicht. spender wurde zerlegt, gereinigt und getrocknet. nach dem trocknen habe ich den wasser/eis spender nach absprache mit dem techniker selbst wieder zusammen-/eingebaut. das ganze war dann für 2 wochen gut, dann fing es wieder an zu tropfen. testweise habe ich auf der innenseite vom eiswürfel- "abwurf" ein frisches geschirrtuch gut fest reingesteckt. nach einigen tagen war wieder alles trocken. das ergibnis bestätigt meine ursprüngliche meinung, dass die schwarze gummi klappe die den auswurf abschieße nicht mehr dichtet bzw. ein problem mit der thermischen isolierung hat, da dann rings herum die luftfeuchtigkeit kondensiert was dann zu tropfen führt, die allerdings nichts mit den eiswürfeln zu tun hat. falls sie einen techniker rufen, ihm eventuell das auch mitteilen.
 
storkio schrieb: Hi, wie wurde das Problem gelöst? Ich habe jetzt genau das gleiche Problem mit meinem Kühlschrank.
Hallo storkio,
welches Modell hast du denn? Und hast du noch Garantie?
 
Auseinander gebaut: Dichtung an der Eiskanalklappe hält nicht mehr Luftdicht, obwohl Gummi eigentlich ganz gut aussieht. Ersatzteil DA63-03941A DICHTUNG KLAPPE EISKANAL gekauft und getauscht, ca. 5 € bei produktwelt.de. Passt für mehrere Modelle, ich habe RSA1UTSL. Jetzt ist alles wieder trocken.
 
guter hinweis, danke!
dürfte bei mir hinfällig sein, seit dem ich den eisspender wieder mehrmals wöchentlich
verwende, ist keine feuchtigkeit mehr sichtbar. mal etwas länger beobachten.
lg
 
wie auf meinem zweiten bild zu sehen, die schraube lösen, dann sollte alles leicht demontierbar sein. auf verlauf vom wasserschlauch und die kabelstränge achten, damit sie beim zusammenbau wieder korrekt rein kommen.
 
Hallo storkio, wie hast du die Eis Wasserausgabe demontiert? Gibt es Anleitungen dazu?
Gruß Thomas
 
Bei unserem Kühlschrank ist nur eine Schraube, gelöst, allerdings lässt sich das Bedienelement, welches meiner Meinung nach mit entfernt werden muss, nicht wirklich abnehmen, es scheint geklemmt zu sein.
 
an jener stelle wo sich die schraube befindet und die dann entfernt ist, sollte sich das element nach vorne heraus gezogen werden können. gegebenenfalls ist es noch eingerastet. leider kann ich nicht nachsehen, habe den kühlschrank nicht mehr..
 
Zurück
Oben