Sichtbares Dimming bei dunklen HDR Szenen.

S
S.
User
Ich nutze seit 2019 einen Samsung 43 Ru7179.
Der TV macht seitdem seinen Job. Nun ist mir aber insbesondere bei HDR Inhalten aufgefallen, das der Bildschirm bei dunklen Szenen wahrnehmbar abdunkelt, das Bild wird gedimmt(für mich sichtbar regelt die Helligkeit herunter).Diese Verhalten ist reproduzierbar.
Ist das ein Software Bug ?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Nein. Das nennt sich Global Dimming und ist gewollt, um Clouding (unschöne Wolken und Einleuchten des Panels) zu minimieren. Ist nur im Service Menü zu deaktivieren (würde sich aber mit jedem Update wieder zum Ursprungswert zurücksetzen). PWM Movie Ini auf 100, um Global Dimming auf allen normalen Bildmodi wie Film etc zu stoppen und Picture Ini 2D auf 100, um bei den Game Modes und HDMI Menüs das Global Dimming zu stoppen. Je näher der Wert an 100, desto weniger wird gedimmt.
Dabei gilt: keine anderen Werte zu verändern und nur mit der Zurücktaste zurück zu gehen. Sei sehr vorsichtig, falls du es vor hast. Und ansonsten gibt es auch keinen Grund andere Werte zu ändern, da du deinen TV dadurch sehr schnell schädigen und unbrauchbar machen kannst. Es gibt auch viel Unfug im Internet, wo geraten wird, dass man Werte bezüglich des Sensors ändern soll, was aber totaler Quatsch ist!
Wie du in das Service Menü kommst, kann ich dir hier schlecht sagen. Und es ist auf eigene Gefahr, da du damit deine Garantie gefährden könntest. *::winking-face:
 

Similar threads

D
Hallo, Mir ist aufgefallen das irgendwas mit den Apps (Netflix,Amazon Prime,Disney,Apple TV+) im Bezug auf HDR und Local Dimming was nicht passt. Wenn man interne Apps verwendet und bei SDR Material von Standard auf Hoch stellt gibt es einen starken Helligkeitsunterschied , was ja durch die...
Antworten
3
Aufrufe
148
D
X
Moin, bei meinen Q95T tritt folgendes Phänomen auf, bei HDR Content wird das Bild nach einiger Zeit abrupt dunkler und wird auch nicht mehr so hell wie zuvor. Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen Bug bei der der Einstellung von Local Dimming handel muss. Mir ist es gestern beim Film...
Antworten
8
Aufrufe
121
X
E
Hallo Kollegen *:smiling-face: Seit ich diesen TV habe gelingt es mir nicht eine gleichmäßige Helligkeit und Kontrast zu erzielen. Ich nutzen den TV nur im Spielemodus und es sind sämtliche Funktionen für den Spielemodus deaktiviert(Judder usw.). Was ich aber sehe tritt in ALLEN Modi und...
Antworten
5
Aufrufe
297
E
O
Ich bin per zufall auf einem Thread gestoßen (im engl. sprachigen Samsung Forum) bei dem es sich um einen BUG handelt den man zu 100% nachstellen kann und von dem ich auch betroffen bin. Nach exakt 6min regelt sich die Helligkeit herunter (im HDR Modus) und ich wollte mal wissen, ob es für...
Antworten
3
Aufrufe
144
J
P
Hallo. Mir ist oft aufgefallen, dass bestimmte Situationen zu komischen Effekten beim Dimmen/Kontrast führen. Hier findet man alle Testbilder, mit denen ich die Videos gemacht habe: Dropbox - QN95B - Simplify your life Alle Videos wurden mit fester ISO/Belichtung und festem Fokus gedreht...
Antworten
5
Aufrufe
128
C
Zurück
Oben