"Sicheres WLAN" nicht "sicher"?

1
1.
User
Ich würde jetzt erwarten, dass es meine IP-Adressen und meinen Standort "verschleiert".
Tut es aber anscheinend nicht. Also "für was ist es gut"?

Ich bin verwirrt.

Egal ob ein oder ausgeschaltet, die IPv4 Adresse ändert sich laut

dein-ip-check.de oder wieistmeineip.de nicht. Auch der erkannte Standort ändert sich nicht. Einzig bei eingeachalteten "Sicheren WLan" wird die IPv6 Adresse als nicht vorhanden angezeigt.

Ich habe auch in den Einstellungen zwischen Adaptiver Schutz, Nur öffentlicher Wlan Schutz oder Nur DNS-Schutz gewechselt.

So ist das ganze (in der kostenlosen Version) ziemlich sinnlos.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Das sichere WLAN ist nur dafür da, um Dich in freien WLANs besser zu schützen.
Es übernimmt bestimmt nicht die Funktion eines VPN Dienstes.
 
In welchem WLAN ich es nutze, ob zu Hause oder einen fremden öffentlichen Hotspot sollte erstmal egal sein.
Deshalb nochmal die Frage.

Wofür ist es gut?
Was tut es?
Vor was schützt es?

Das "sichere WLAN" kann anscheinend einen alternativen DNS verwenden. So weit so gut.
Dieses würde zumindest verhindern, dass der ggf. vom WLAN Betreiber genutzte/zugewiesener DNS manipuliert ist und auf gefälschte Seiten umleitet.

Wenn das alles ist, dann ist das arm.

Des weiteren sollte es zumindest noch vor 'man-in-the-middle' Attacken auf unverschlüsselten Webseiten schützen, indem es verhindert das diese manipuliert werden und die eigentlichen originalen Inhalte verändern.
Wie macht man das? In dem man alles durch ein VPN schickt, sodass der komplette Datenverkehr verschlüsselt für den WLan Betreiber nicht "einsehbar" ist.
In diesem Fall wäre auch die (nach außen zeigende) IP-Adresse nicht die des Internetanschlusses auf der WAN Seite, sondern die des VPN-Relays.
(Zumindest ist in der Beschreibung für die kostenpflichtige Variante von zwei Relays die Rede)

Es ist eben keinesfalls wie ein "iCloud Privat-Relay” wie bei Apple und auch kein VPN, es suggeriert aber so etwas zu sein.
Somit ist es (zumindest in der kostenlosen Variante) eigentlich ziemlich sinnlos. Das ist schade, weil sich der Nutzer ggf. in falscher Sicherheit wiegt.

Weil es nicht wirklich schützt, da es den Datenverkehr nicht verschlüsselt. Weil es meinen wirklichen Standort nicht "verschleiert". Eventuell sperrt und blockt es Tracker und irgendwelche Werbebanner. Das kann man aber auch direkt im Browser.
 
Warum stellst Du diese Frage nicht an die Entwickler von Samsung die das Ganze zur Verfügung stellen?
 
Weil ich einfach dachte, dass hier jemand ist, der weiß was es tut und für was es "gut" ist. Denn das was es auf den ersten Blick zu sein scheint, dass ist es offenbar dann doch nicht.
 
Ja. Wer Google bedienen kann, der findet diese Seite. Trotzdem danke.
Dort steht für den kostenpflichtige erweiterte Variante:

Leite den Netzwerk-Datenverkehr über zwei getrennte Internet-Relais weiter, wenn du "Sicheres WLAN" verwendest. Auf diese Weise kann niemand, auch nicht Samsung, deine IP-Adresse den von dir besuchten Webseiten und verwendeten Diensten zuordnen.
[...]
Einige Apps oder Webseiten zeigen möglicherweise Inhalt für die falsche Region an.

Das ist genau das, das ich erwarte.
Verschlüsselt den Datenverkehr über ein VPN und "verschleiert" den Standort.
Für die kostenlose Variante trifft das anscheinend aber nicht zu.
Deswegen, das ist doch die Frage, was macht die kostenlose Variante?
Anscheindend blockiert diese Tracker und nutzt eine alternativen DNS. Sozusagen als "Basisschutz". Eine IPSec Verbindung die den gesamten Datenverkehr verschlüsselt, scheint es hier nicht zu geben.
Deshalb täuschen sie meinen empfinden nach falschen Sicherheit vor, indem sie - wie ich bereits schrieb - etwas suggeriert, was gar nicht (in der kostenlosen Variante) vorhanden ist.
 
Danke für den intressanten Hinweis.

Habs grad mal gecheckt, ipv4 wird nicht verändert, ist die Alte.

Habe es mit hide me gegengeprüft, dort sind beide verschleiert.

Viele tauchen ja nicht in die Tiefen eines VPN ab, sondern schalten es in der Standardeinstellung an, und da sollte ein Mindestlevel aber schon da sein.
Ich hatte das sichere wlan noch nie benutzt, war wohl auch gut so.
 

Similar threads

D
Hallo, habe mir letzten Winter einen Samsung Smart TV (Model: UE49RU7379U) gekauft und er lief bis gestern super. Nun wollte ich gestern in Prime und es kam die Netzwerkfehlermeldung, habe darauf nochmal neu mit meinem WLAN verbinden wollen und ab da an ging leider nichts mehr. Alle anderen...
Antworten
9
Aufrufe
201
J
D
Ich beschäftige mich nun schon seit über einem Jahr mit diesem Problem und habe alles Mögliche ausprobiert, um es zum Laufen zu bringen, und mir ist aufgefallen, dass das Problem in den meisten Fällen bei Asus-Routern auftritt. Und ironischerweise habe ich auch einen, einen RT-AX86U, um genau zu...
Antworten
3
Aufrufe
1K
D
Zurück
Oben