Shortcuts erstellen für Galaxy s 10

U
U.
User
Hallo
Gerne möchte ich auf meinem S 10 ein oder zwei neue Shortcuts auf dem Homesreen erstellen.
Mit "Shortcut Creator" geht das fast einwandfrei.
Leider fügt der Entwickler dieser APP sein eigenes Logo dem neu erstellten Icon hinzu. Das sieht schrecklich aus und verunstaltet das neue Icon auf dem Homescreen.
Kennt jemand von euch eine alternative APP, mit der man ein neues Shortcut für Android erstellen kann, welches frei von solchem Unsinn ist?
Die App sollte folgendes können:
Shortcut erstellen aus einer Bilddatei oder einem Icon => dem Icon eine Funktion zuordnen (öffnen einer App, Dokument usw.) => dem Shortcut einen individuellen Namen zuordnen.
Wenn jemand eine App kennt, die das kann, bitte melden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Stefan
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Zuerst nochmal vielen Dank an Urlaub und Dracula, die mich unterstützt haben.
Nachdem ich immer wieder Probleme mit der Anleitung von Dracula hatte, habe ich aufgrund meiner Erfahrung eine neue Anleitung geschrieben und hoffe das diese auch für alle funktioniert. Wichtig zu erwähnen ist, dass Dracula die Anleitung gut und richtig gemacht hat. Der Störfaktor war scheinbar die App "Dropbox".
Android Shortcut für PDF-Datei erstellen mit „Shortcut Creator“ von AlexTernHome Vers. 3.1.4
Zuvor ist es wichtig Dropbox zu deaktivieren, da immer beim "Teilen bzw. Senden" versucht wird die ausgewählte Datei in die Cloud zu verschieben. Das stört die Erstellung und die Funktion des Shortcuts.
Zuerst brauchen wir einen Pseudo-Shortcut.
1. Gehe in „Eigene Dateien“ auf die Pdf-Datei und wähle Teilen bzw. Senden aus.
2. Wähle "Create Shoutcut" aus.
3. Jetzt bei "Open in App" die Option „Use app chooser“ auswählen. Oben rechts auf den Pfeil gehen und testen, ob das PDF geöffnet wird. Wenn es funktioniert, dann weiter zu Punkt 4.
4. Oben rechts auf das Plus Zeichen gehen und „To Launcher“ wählen. Auf „Hinzufügen“ drücken. Es entsteht ein neuer Shortcut. „Create Shortcut“ schließen.
Nun erstellen wir den Shortcut nach eigenen Wünschen:
5. Ins Leere von Desktop lange drücken und "Widgets" auswählen.
6. „Create Shortcut“ auswählen und etwas länger drücken. Ein Shortcut wird erstellt und die App startet.
7. Jetzt im Menü links, bei "Managment" auf History gehen. Ganz oben sollte deine eben erstellte Pseudo-Verknüpfung zu sehen sein. Dort auf „Start“ drücken. Wenn alles richtig ist, öffnet sich das PDF. Das PFD schließen. Dann auf „Shortcut“ klicken.
8. Bei „ICON“ auf das kleine Image drücken und das eigene Image auswählen. Bei „NAME“ den Namen des Shortcuts eingeben. Bei „OPEN IN APP“ ist die Einstellung „use app chooser“.
9. Oben rechts auf das "Smartphone Symbol" gehen. Der neue Shortcut wird erstellt.
Wenn alles funktioniert hat, sollte jetzt ein neuer Shortcut nach individuellem Wunsch, ohne das Entwickler - Logo auf dem Desktop zu sehen sein. Dann den zuerst erstellten Pseudo-Shortcut auf dem Desktop löschen. Fertig.
Von Dracula aus der Samsung Community am 7. 12. 2019
nachbearbeitet von Mundi am 8. 12. 2019
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Shortcut von einem Bild auf dem Startbildschirm anlegen
- Menü >Eigene Dateien >Speicher auswählen >Ordner mit dem Bild öffnen >Bild markieren (lange antippen) >3 Punkte >Shortcut hinzufügen >Ort auswählen (Hier ist allerdings zu dem Bild/Datei ein kleines Icon (Eigene Dateien) hinzugefügt.
Shortcut einer App auf dem Startbildschirm anlegen
Menü >App lange antippen >zum Startbildschirm hinzufügen
Fotos/Screenshots sind unter DCIM >entsprechender Ordner gespeichert
Dokumente sind unter Document gespeichert
Heruntergeladene Dateien sind unter Download gespeichert
Solche kleinen Icons im Shortcut dürften immer vorhanden sein, je nachdem welche App dazu verwendet wird.
 
Hallo Urlaub
Danke für deine Info. Das hatte ich auch schon herausgefunden.
Gerne möchte ich mein eigenes Shortcut-Icon auf dem Homescreen haben, ohne irgendwelche kleine zusätzliche Icons fremder Entwickler.
Das war früher mit "Shortcut creator" möglich.
Nochmal: Ich suche eine Alternative App, die die Erstellung eines Shortcuts ohne irgendwelche fremden Stempel ermöglicht.
Vielleicht gibt es ja doch eine andere App oder Möglichkeit.
Für jede Info bin ich dankbar.
Gruß Mundi
 
Ich habe jetzt mehrere kostenlose Shortcut-Apps und auch eine Bezahl-Shortcut-App getestet.
Bei allen ist ein "Stempel/Logo" der App im erstellten Shortcut ersichtlich.
Du kannst, wenn du möchtest, mal den Nova-Launcher testen.
Möglicherweise wird dein Wunsch durch diesen Launcher erfüllt.
 
Hallo Urlaub
Vielen Dank für deine umfangreiche Mühe.
Der Nova-Launcher überschreibt den ganzen Homescreen.
Vielleicht finde ich ja irgendwann das Richtige.
Schade, dass der Entwickler von "shortcut creator" umbedingt sein Logo mit veröffentlichen will.
Die App wäre ideal. Ich habe die Bezahlversion gehabt. Auch da wird leider sein Logo mit veröffentlicht.
Wirklich schade!
Gruß Mundi
 
Gerne
Jap der Nova Launcher ersetzt mehr oder weniger den Samsung Launcher. Der Nova Launcher wird, soweit ich weiß, mittlerweile von vielen alternativ benutzt.
Ich kann dich verstehen. Wer will schon auf einem Shortcut-Icon das Logo von der erstellenden App drauf haben anstatt z.B. das Bild von der anzuzeigenden Datei. Vor allem wenn man die App bezahlt hat. Dann weiß man mit welcher App das Shortcut erstellt wurde. Versaut das ganze Icon.
Schreib doch mal den Entwickler an. Evtl. entfernt er die Logo-Anzeige ja wenigstens aus der Bezahl-App.
laß es mich wissen. Möglicherweise kaufe ich sie mir dann auch.
 
Hallo Urlaub
Den Entwickler der App habe ich bereits angeschrieben und um Hilfe gebeten.
Da er es nicht für nötig hielt zu antworten, habe ich Google um Rückzahlung für die Pro-Version gebeten.
Die Rückzahlung wurde innehalb von 24 Stunden geleistet.
Rezesionen für die App konnte man bei Google auch nicht mehr verfassen.
So viel dazu.
Gruß Mundi
 
Nimm die App Creat Shout cut.
Wichtig.
Dann mach dir ein Widget von der app
Das öffnest du dann und erstellt darüber die Verknüpfung.
Damit geht es ohne diese Verknüpfungs Pfeile der App *:winking-face:
 
Hallo Dracula
Das wäre die App gewesen......
auch hier hinterlässt der Entwickler sein Logo, wenn man einen Shortcut generiert.
Leider kann man bei dieser APP den Icon nicht selber designen.
Die Auswahl zum Verlinken ist hingegen super gelöst.
Danke trotzdem.
Gruß Mundi
 
Hallo Dracula
Danke für deine Antwort.
Die youtube-Anleitung für den "Shortcut Creator" ist nicht mehr aktuell. Sie wurde mit der Version 2.5.1 gemacht.
Da gab es in der App noch den Link:"Transmutation".
Der ist in der aktuellen Version nicht mehr vorhanden.
DerEntwickler AlexTern hat dies geändert, leider aber nicht das Video in Youtube.
Ich habe nun lange versucht einen Shortcut nach meinen Vorstellungen zu erstellen. Leider vergebens.
Vielleicht kannst du mir helfen?
Ich brauche einen Shortcut der folgendes kann:
1. Er sollte mein eigenes Icon ohne Entwicklerlogo haben.
2. Bei Aktivierung des Shortcuts sollte ein pdf-Dokument mit dem internen PDF-Viewer geöffnet werden.
Ich habe den Shortcut fast hinbekommen. Icon ohne Entwicklerlogo hat geklappt. Die pfd-Datei wird angewählt, aber leider nicht sofort im PDF-Viewer geöffnet. Den muss ich immer noch auswählen.
Eine kurze Anleitung von Dir wäre super.
Vielen Dank in Voraus.
Gruß Mundi
 
Dann hast du es falsch gemacht *:winking-face:
Wie schon gesagt muss man seit Android 8
Ein Widget erstellen, über das man dann die Verknüpfung macht.
Ne selber Designen kann sie nicht.
Aber man kann ein x beliebiges Bild laden.
Hier eine Anleitung wie das geht
 
Ja kann ich später mal schauen.
Hast du immer offenen mit dem Editor gemacht.
Ihn also als Standard program eingestellt?
 
Hallo Dracula Hast du immer offenen mit dem Editor gemacht. Ihn also als Standard program eingestellt? Deine beiden Fragen verstehe ich leider nicht. Mit welchem Editor? und wie als Standardprogramm eingestellt? Wenn ich per Shortcut ein PDF öffnen will, habe ich in Shortcut Creator die Möglichkeit über shortcut Creator zu öffen oder als Variante z.B. Pdf-Viewer oder Chrome-Viewer usw. Ich habe dann den PDF-Viewer genommen. Meintest du das?
 
Ja das meinte ich.
Da kann man doch ein Haken für immer öffnen setzten bei der Auswahl
 
Hallo "Da kann man doch ein Haken für immer öffnen setzten bei der Auswahl" Das finde ich leider nicht wo man den Haken setzen kann. Ich habe das pdf angeklickt und dann Öffnen mit PDF-Viewer. Dann habe ich den Shortcut erstellt mit diesem pdf. Leider wird der zuvor eingegebene Befehl "öffnen mit PDF-Viewer" nicht weitergegeben. Vielleicht kannst Du netterweise eine kurze Anleitung verfassen, wenn Du Zeit findest. Danke ! Einen schönen Abend! Gruß Mundi
 
1 : Geh auf die Pdf Datei und wähle Teilen aus.
2 : Teile sie mit "Creat Shoutcut"
3: Jetzt bei "Open in App" dein Pdf auswählen.
4 : Oben Rechts aus das Plus Zeichen und To Launcher wählen.
5 : Ins Leere von Desktop drücken und halten und "Widgets" auswählen
6 : Creat Shortcut auswählen.
7 : Jetzt im Menü Links bei "Managment" auf History gehen.
8. Ganz oben sollte deine eben erstellte verknüpfung sein. Da auf Shortcut klicken
9 : Die App mit welcher geöfnet werden soll auswählen.
0 : Oben rechst auf das Smartphone Symbole gehen.
Wenn du alles richtig gemacht hast sollte jetzt eine verküpfung ohne das app logo bei sein.
Beim draufklicken sollte sich die Pdf mit deiner Gewälten App öffnen.
 
Hallo, Vielen, vielen Dank dafür. Nun werde ich es nachvollziehen. Mal sehen ob es klappt. Melde mich dann nochmal. Ein schönes Wochenende! Gruß Mundi
 
Zuerst nochmal vielen Dank an Urlaub und Dracula, die mich unterstüzt haben.
Nachdem ich immer wieder Probleme mit der Anleitung von Dracula hatte, habe ich aufgrund meiner Erfahrung eine neue Anleitung geschrieben und hoffe das diese auch für alle auch funktioniert.
Wichtig zu erwähnen ist, dass Dracula die Anleitung gut und richtig gemacht hat. Der Störfaktor war scheinbar die App "Dropbox".
Android Shortcut für PDF-Datei erstellen
mit „Shortcut Creator“ von AlexTernHome Vers. 3.1.4
Zuvor ist es wichtig Dropbox zu deaktivieren, da immer beim "Teilen bzw. Senden" versucht wird die ausgewählte Datei in die Cloud zu verschieben. Das stört die Erstellung und die Funktion des Shortcuts.
Zuerst brauchen wir einen Pseudo-Shortcut.
  1. Gehe in „Eigene Dateien“ auf die Pdf-Datei und wähle Teilen bzw. Senden aus.
  2. Wähle "Create Shoutcut" aus.
  3. Jetzt bei "Open in App" den „Use app chooser“ auswählen. Oben rechts auf den Pfeil gehen und testen, ob das
    PDF geöffnet wird. Wenn es funktioniert, dann weiter zu Punkt 4.
  1. Oben rechts auf das Plus Zeichen gehen und „To Launcher“ wählen. Auf „Hinzufügen“ drücken. Es entsteht ein neuer Shortcut. „Create Shortcut“ schließen.
Nun erstellen wir den Shortcut nach eigenen Wünschen:
  1. Ins Leere von Desktop lange drücken und "Widgets" auswählen.
  2. „Create Shortcut“ auswählen und etwas länger drücken. Ein Shortcut wird erstellt und die App startet.
  3. Jetzt im Menü links, bei "Managment" auf History gehen. Ganz oben sollte deine eben
    erstellte Verknüpfung zu sehen sein. Da auf „Start“ drücken. Wenn alles richtig ist, öffnet
    sich das PDF. Das PFD schließen. Dann auf „Shortcut“ klicken.
  4. Bei „ICON“ auf das kleine Image drücken und das eigene Image auswählen. Bei
    „NAME“ den Namen des Shortcuts eingeben. Bei „OPEN IN APP“ ist die Einstellung
    „use app chooser“.
  5. Oben rechts auf das Smartphone Symbol gehen. Der neue Shortcut wird erstellt.
Wenn alles funktioniert hat, sollte jetzt ein neuer Shortcut nach individuellem Wunsch, ohne das Entwickler - Logo auf dem Desktop zu sehen sein. Dann den zuerst erstellten Pseudo-Shortcut auf dem Desktop löschen. Fertig.
Von Dracula aus der Samsung Community am 7. 12. 2019
nachbearbeitet von Mundi am 8. 12. 2019
 
Zuerst nochmal vielen Dank an Urlaub und Dracula, die mich unterstüzt haben.
Nachdem ich immer wieder Probleme mit der Anleitung von Dracula hatte, habe ich aufgrund meiner Erfahrung eine neue Anleitung geschrieben und hoffe das diese für alle auch funktioniert. Wichtig zu erwähnen ist, dass Dracula die Anleitung gut und richtig gemacht hat. Der Störfaktor war scheinbar die App "Dropbox".
Android Shortcut für PDF-Datei erstellen mit „Shortcut Creator“ von AlexTernHome Vers. 3.1.4
Zuvor ist es wichtig Dropbox zu deaktivieren, da immer beim "Teilen bzw. Senden" versucht wird die ausgewählte Datei in die Cloud von DropBox zu verschieben. Das stört die Erstellung und die Funktion des Shortcuts.
Zuerst brauchen wir einen Pseudo-Shortcut.
1. Gehe in „Eigene Dateien“ auf die Pdf-Datei und wähle Teilen bzw. Senden aus.
2. Wähle "Create Shoutcut" aus.
3. Jetzt bei "Open in App" den „Use app chooser“ auswählen. Oben rechts auf den Pfeil gehen und testen, ob das PDF geöffnet wird. Wenn es funktioniert, dann weiter zu Punkt 4.
4. Oben rechts auf das Plus Zeichen gehen und „To Launcher“ wählen. Auf „Hinzufügen“ drücken. Es entsteht ein neuer Shortcut. „Create Shortcut“ schließen.
Nun erstellen wir den Shortcut nach eigenen Wünschen.
5. Ins Leere von Desktop lange drücken und "Widgets" auswählen.
6. „Create Shortcut“ auswählen und etwas länger drücken. Ein Shortcut wird erstellt und die App startet.
7. Jetzt im Menü links, bei "Managment" auf History gehen. Ganz oben sollte deine eben erstellte Verknüpfung zu sehen sein. Da auf „Start“ drücken. Wenn alles richtig ist, öffnet sich das PDF. Das PFD schließen. Dann auf „Shortcut“ klicken.
8. Bei „ICON“ auf das kleine Image drücken und das eigene Image auswählen. Bei „NAME“ den Namen des Shortcuts eingeben. Bei „OPEN IN APP“ ist die Einstellung „use app chooser“.
9. Oben rechts auf das Smartphone Symbol gehen. Der neue Shortcut wird erstellt. Wenn alles funktioniert hat, sollte jetzt ein neuer Shortcut nach individuellem Wunsch, ohne das Entwickler - Logo auf dem Desktop zu sehen sein. Dann den zuerst erstellten Pseudo-Shortcut auf dem Desktop löschen. Fertig.
Von Dracula aus der Samsung Community am 7. 12. 2019
nachbearbeitet von Mundi am 8. 12. 2019
 

Similar threads

T
Hallo liebe Galaxy-Members! Heute geht es um GoodLock und um die Good Guardian-Apps, die ihr definitiv brauchen werdet, nachdem ihr diesen Beitrag gelesen habt. Die meisten haben sicher von den Apps und deren Erweiterungen gehört und vielleicht sogar bereits installiert. Wenn nicht oder ihr noch...
Antworten
29
Aufrufe
441
T
Zurück
Oben