Seit dem Update 9.0 keine vernünftige Worterkennung mehr

J
J.
User
Hallo,
Habe gestern auf meinem Samsung S9 das neue Update 9.0 pie gemacht und bin sehr unglücklich damit. Mal davon abgesehen, dass die ganzen Buttons jetzt aussehen als hätten Kinder sie gestaltet, ist die Worterkennung im WhatsApp z.b. eine Katastrophe. Einfach geschriebene Worte wie z.b. Tal findet das System nicht. Ich benutze die 3 x 4 Tastatur also ganz oldschool. Wenn ich Tal eintippe dann kommen folgende Wörter: Taj, Üble, Übler, Übles, Üblich, Valide, Taktik, Takten, Vakant. Das Wort Tal wird nicht vorgeschlagen und auch nicht richtig erkannt. Dies ist leider nur ein Beispiel für gaaaaanz viele Wörter. Ich bin relativ verzweifelt, weil das Schreiben bei Whatsapp z.b. jetzt extrem anstrengend geworden ist ( gilt allerdings auch fürs SMS schreiben). Würde dieses blöde Update am liebsten rückgängig machen. Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Idee was ich machen kann um meinen gewohnten Schreibkomfort zurück zu erlangen?*1f629.png**1f629.png**1f629.png*
Vielen Dank schon mal.
Jordi

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Diesen Fehler der 3x4-Tastatur haben wir bereits weitergeleitet. Derzeit bleibt dir nur, eine andere Tastatur aus dem Playstore zu verwenden.
 
Hallo.
Heißt das es wird hierfür in Kürze eine Lösung geben? Und wie erfahren wir ob das Problem gelöst wurde und wann vor allem?
Grüße Sandra :think:
 
Im aktuellen Sicherheitspatch Februar wurde auch die Tastatur aktualisiert.
Einfach nach dem Update Testen ob das Problem, dann immer noch besteht .
 
Ja, das war selbsverständlich das allererste, was ich getestet habe.
Die Versionsnummer ist ja neu, aber am 3x4- T9-Tastatur-Bug hat sich NICHTS geändert! Bravo Samsung! Die Nutzer können seit SECHS Wochen ihr Gerät kaum noch vernünftg benutzen, aber wen interessierts? Hochmut kommt vor dem Fall...
 
Im Ernst jetzt? Im PlayStore nach einer anderen Tastatur suchen? Das kann wohl kaum die Lösung sein. Ich finde hier ist Samsung im Zugzwang und sollte versuchen die Tastatur so schnell wie möglich wieder in Ordnung zu bringen. Ein Glück laufen unsere Verträge bald aus, dann bekommen wir neue Handys. Und es gibt sicher noch viiiiiele andere gute Handys auf dem Markt die nicht solche Probleme nach einem Update verursachen *1f620.png*. Ich kann irgendwie nicht erkennen dass Samsung sich hier bemüht dem Benutzer schnellstmöglich eine Lösung anzubieten. Guter Kundenservice sieht für mich irgendwie anders aus :think: .
 
Hi. Habe das gleiche Problem seit Freitag. Komischerweise habe ich mit deinem Beispielwort "Tal" kein Problem. Mein Test mit "Herz" und "Haus" gehen trotz Speichern der Wörter ständig daneben.
 
Hallo zusammen,
bei dem Vorschlag, eine alternative Tastatur herunterzuladen, handelt es sich um eine vorübergehende Lösung. Wie mein Kollege L: @DavidB euch am Donnerstag mitgeteilt hat, wurde die Thematik bereits weitergeleitet. Wir können euch an dieser Stelle nur um Geduld bitten.
 
Also mal ganz ehrlich...wie lange sollen wir uns eigentlich noch gedulden?!
Ich finde es eine riesen Sauerei von Samsung!!!! Die stellen einfach das System um und wir können nun sehen wie wir damit klar kommen! Auch ich kann seit Wochen nicht vernünftig texten. Dabei war ich Anfang Februar so stolz endlich das S9 zu besitzen... Jetzt bekomme ich schon einen Krampf wenn ich eine Nachricht reinbekomme, da ich weiß, dass ich beim antworten wieder schlechte Laune bekomme!!!!
Samsung soll sich da endlich mal was einfallen lassen!!!! So kann man mit seinen Kunden nun wirklich nicht umgehen!!!!
Setzt doch die Tastatur einfach wieder auf android 8 zurück...das kann doch nicht so schwer sein!
 
Ich bin da ganz bei Dir Kathrin. Jedes Update was auf meinem Handy angekündigt wird, wird zum Glücksspiel. Irgendwas ist jedesmal. Habe eigentlich schon gar keine Lust mehr Updates zu machen.*1f621.png*
 
Das "vorübergehend" dauert schon über 2 Monate.
Es ist auch ein ganz miserables Software Engineering, was da demonstriert wird. Zuerst wurden Fehler in die bereits funktionierende Software eingebracht, ohne dass die Qualitätssicherung es merkte. Dann werden die Fehler nur eins nach dem anderen gefixt, ohne sich gleich alles anzuschauen, ob da noch etwas ist (zuerst wurde die Worterkennung in Deutsch gefixt, die 3x4 aber weiter kaputt gelassen).
Und wie anderswo schon geschrieben, die Software vom S10 hat bereits eine höhere Versionsnummer. Wir bleiben zurück und keiner kümmert sich mehr ernsthaft.
 
Hi. Überbrücke die Zeit bis dahin mit der SMART KEYBOARD TRIAL Tastatur. Die kann auch 3*4.
Und du hast Recht. Guter Service sieht anders aus.
Gruß
Ali
 
Nee, ich habe kein Bock mit irgendeiner anderen Tastatur zu überbrücken!!!!
Ich habe verdammt viel Geld für dieses Handy ausgegeben, da kann man doch wohl erwarten, dass ALLES einwandfrei funktioniert!!!!!!! Da überbrücke ich bestimmt keine Anwendung mit einer Alternative!!!!!
Ein 700EUR-Handy sollte funktionieren!!!!
Ich bin echt stinksauer.
Und ja, scheinbar wird sich um die S9-Kunden nicht mehr gekümmert!!!!!
 
Ein "Danke Ali für den Tipp, aber . . . . . . ." hätte sich nett angehört.
 
Das sehe ich genauso. Bitte beschimpft nicht andere User, die euch helfen wollen. Wir haben diesen Fehler bereits weitergeleitet, warten derzeit aber noch auf Feedback.
 
Hallo,
meine Nachricht war bestimmt keine Beschimpfung...wenn es so rüberkam, dann tut mir das leid.
Ich bin einfach nur tierisch sauer auf Samsung.
Und ja, es wurde ja bereits vor 2 Monaten weitergeleitet. Nur leider tut sich hier nichts. Theoretisch habe ich doch für 700 EUR Schrott gekauft.
 
Jetzt steht bei mir schon wieder ein Update an. Aber eigentlich möchte ich das gar nicht machen wer weiß was dann wieder alles kaputt ist hinterher*1f621.png*
 
Zurück
Oben