SD Karten Problem Spotify

R
R.
User
Ich bin mir nicht sicher ob das Smartphone oder die App das Problem ist aber ich frage mal hier nach. Zum Problem: Nach einem Neustart oder auch Abschalten erkennt Spotify die SD Karte nicht mehr. Wenn man Spotify zurücksetzt bzw neu installiert wird die SD zwar erkannt aber dann sind natürlich alle Downloads gelöscht. Hat jemand von euch auch dieses Problem? Alle anderen Apps auf der SD Karte funktionieren ohne Probleme.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • So sehen Sie Ihren Spotify-Hörverlauf

    So sehen Sie Ihren Spotify-HörverlaufWenn Sie wissen, wie Sie Ihren Spotify-Hörverlauf, auch bekannt als "kürzlich abgespielt", anzeigen und löschen können, ist dies ein praktisches Tool für alle Situationen.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Hast Du nur die Downloads auf der SD Karte oder auch Spotify dort installiert?
 
Spotify ist auf dem Gerä installiert. Er nutzt automatisch die SD Karte für die Downloads
 
Bei mir landen die automatisch im Gerätespeicher, siehe Screenshot.
1254848iC3539E33DE107506?v=v2.jpg
 
Das die Downloads standardmäßig auf der SD Karte landen ist ja auch richtig. Das ist aber nicht das Problem. Wie bereits oben geschrieben ändert sich der Speicherplatz nach einem Neustart bzw die Downloads der SD Karte verschwinden. Daraufhin versucht er alles auf dem Gerätespeicher zu packen, was ich aber nicht will.
 
Das ist ein Problem der App.
offensichtlich ist die Schnittstelle für app to sd nicht mehr richtig angepasst.
 
Das müsstest Du mit Google regeln, die haben die Zugriffe auf Speicherkarten mit der letzten Android Version massiv eingeschränkt. Und Samsung sagt schon seit Jahren das die Speicherkarte für eigene Dateien wie Fotos und Musik und nicht als Speicherort für andere Apps gedacht ist.
 
Nur genau das ist mein Problem. Ich speichere zwar meine Bilder und co auf der Speicherkarte aber da ich meine Filme und Musik über Spotify oder Netflix nutze wäre es ein ganz schöner tritt ins Gesicht wenn das nicht mehr geht. Googles eigene YouTube music App kommt scheinbar ohne Probleme mit der SD Karte klar. Mal sehen ob Spotify eine Lösung für mein Problem hat.
 
Habe nun eine Lösung bzw Workaround für das Problem. Spotify muss deinstalliert werden. In den Entwickleroptionen den Punkt "Sperrung des externen Speichers für alle Apps aufheben" aktivieren. Danach Spotify auf die SD Karte kopieren. Dann sollte es auch nach einem Neustart funktionieren. Das Problem lag darin dass die SD Karte noch gar nicht bereit ist wenn Spotify im Hintergrund gestartet wird. Schade das ein so großes Unternehmen so etwas nicht in den Griff bekommt. Samsung trifft da wohl keine Schuld. Hoffe ich konnte auch anderen helfen.
 
Wo findest du die Entwickleroptionen? Sind das die "Entwicklereinstellungen" in den normalen Handyeinstellungen?
Bzw. bei welcher Softwareversion hast du das gemacht? Ich habe Android 12 (One UI 4.1) und dort wird die Option "Sperr des externen Speucbers fgr alle Apps aufheben" gar nicht angezeigt?
 
Über die Entwickleroptionen wie im Bild gezeigt. Falls diese nicht vorhanden sind unter Telefoninfo->Softwareinformationen-> mehrmals auf Buildnummer klicken. Daraufhin müsste ein Hinweis erscheinen, dass die Entwickleroptionen aktiviert sind. War mit Android 12 und One Ui 4.1.
1318302i6AA05B2DEAD90C68?v=v2.jpg

1318303iC53FE894B60B7F01?v=v2.jpg
 
Witzig, die Entwickleroptionen gibts bei mir nicht. Auch in Telefoninfo gibts die nicht. Und auch wenn ich in den Einstellungen auf Suche gehe finde ich weder die "Sperrung des externen Speichers aufheben" Einstellung, noch die Entwickleroptionen. Es gibt nur die Entwicklereinstellungen, dann aber ohne der Sperrung....
Welches Smartphone hast du?
Ich hab S20 FE 5G
Und danke für die schnelle Antwort:handshake:
 
Hast du denn auch die Entwickleroptionen aktiviert? Bei mir gibt es nämlich die Entwickleroptionen und die Entwicklereinstellungen. In diesem Video wird das mit den Entwickleroptionen gezeigt:
. Mein Smartphone ist ein A53.
 
Ehre, vielen Dank*1f4aa_1f3fc.png*
Dann probier ich mal Spotify auf die SD Karte zu laden.
 

Similar threads

L
Auf meinem Handy bei spotify wird nicht angezeigt das ich es auf die sd karte verschieben kann. Gibt es einen anderen Weg mit einer app vielleicht? Ich bekomme bald ein neues Handy und ich verliere meine Daten,da ich mich neu anmelden muss. Wollte spotify deswegen eigentlich auf der sd karte...
Antworten
0
Aufrufe
154
L
S
Habe seit ca. 4 Wochen das Samdung A53 neu gekauft. Es erkennt die eingelegte 64 SD Speicherkarte nicht immer an. Mal aktiv, mal nicht. Eine ganz neu gekaufte SD Karte erkennt das Handy gar nicht. Ist das Smartphone defekt? 6502432
Antworten
4
Aufrufe
280
E
W
Hallo Community! Ich habe das A54 neu und bin am Einrichten. Mein aktuelles Problem, gemachte Fotos, die auf der SD-Karte gespeichert werden, können durch die Standard-App "Galerie" nicht geöffnet werden. Der Zugriff auf diese Dateien mit anderen Apps funktioniert jedoch. Ich habe extra eine neu...
Antworten
1
Aufrufe
203
W
L
Hi miteinander! Seit kurzem lassen sich die Offlinekarten bei Google-Maps nicht mehr auf die vorhandene SD Karte speichern. Auswahlmöglichkeit ist in der App vorhanden. Download wird angezeigt, aber dann kommt Fehlermeldung, dass der Download und Speicherung nicht funktioniert. Stelle ich den...
Antworten
6
Aufrufe
535
H
M
Hallo, alle 1/2 Jahre wird meine SD Karte von heut auf Morgen nicht mehr erkannt. Angeblich Schreibgeschützt etc. Die Bilder, Videos, etc. Zum größten Teil kpl. zerschossen. Ein Aufrufen der Dateien nur bedingt möglich. Ich hab von teuer bis ganz günstig ausprobiert. Ist das bei Samsung ein...
Antworten
7
Aufrufe
232
M
Zurück
Oben