Google Maps, Offlinekarten lassen sich nicht mehr auf SD speichern

L
L.
User
Hi miteinander!

Seit kurzem lassen sich die Offlinekarten bei Google-Maps nicht mehr auf die vorhandene SD Karte speichern. Auswahlmöglichkeit ist in der App vorhanden. Download wird angezeigt, aber dann kommt Fehlermeldung, dass der Download und Speicherung nicht funktioniert.

Stelle ich den Speicherort auf den internen Speicher um, dann klappt es problemlos. Möchte die Karten aber auf der großen SD Karte wie bisher speichern.

Habe ein A53 mit Android 13, neustes Update auf OneUi 5.1

Ob es mit dem aktuellen Update des A53 zusammen hängt ist unklar. Das ist nicht zu lange her und das Problem mit Google Maps ist seit heute. Da konnten die Offlinekarten nicht aktualisiert werden. Erst nach Zustellung auf internen Speicher.

Zurücksetzen von Google Maps brachte keine Abhilfe. SD Karte scheint sonst normal zu funktionieren.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Das liegt auf jeden Fall nicht am OneUI 5.1 Update. Das herunterladen auf SD Karte funktioniert bei meinem S20 5G ohne Probleme.
 
Ist erst seit heute als die Karten aktualisiert werden sollten. Die SD Karte ist gerade mal 3 Monate alt und hat bisher prima funktioniert und tut es sonst auch.
 
Die Fehlerquelle beim neuen Update kann ich auch nicht bestätigen: S20, S21 Ultra und A52 laufen super, die Karten lassen sich auf SD speichern. Eventuell hat sich Google Maps "verschluckt". Was helfen kann, ist Google Maps deinstallieren bzw. auf die Auslieferungsversion zurücksetzen zulassen und einen Neustart des Smartphones zu machen. Hiernach Die UpDates zu Google Maps installieren.
 
Neugierig, wie ich nunmal bin, habe ich es direkt auf meinem Note 10+ ausprobiert. Der Download auf die micro SD funktioniert einwandfrei.
 
Hab jetzt nochmal die Updates deinstalliert. Gleiches Problem. Rücksetzung indem ich den Cache komplett gelehrt und zurück gesetzt habe half auch nichts.

Kommt fast nur ein Defekt der SD in Frage, wenn es bei anderen bei ähnlichen Stand der Software geht.

Hatte am Anfang die Beta drauf und aktuell wieder die normale Version. Gleiches Problem weiterhin. ...
 
Auch bei mir kann die Offline Karte nicht auf der Speicherkarte gespeichert werden.
Der dowonload wird zugelassen aber dann kommt die Fehlermeldung.
Bei meinem tabelet S7+ mit gleicher Software und Android Version (UI 5.1 / 13) kann auf Speicherkarte die Offline Karte abgespeichert werden und funktioniert dann auch.
Wo liegt nun der Fehler?
 

Similar threads

W
Wenn ich auswählen will, dass die Downloads auf der SD Karte gespeichert werden sollen, kann ich es nicht auswählen und es switcht sofort wieder zu "interner Speicher". Die SD Karte wird aber vom Smartphone erkannt, Bilder und Musik lassen sich auch darauf speichern...
Antworten
1
Aufrufe
848
E
P
Hallo, Gerade hat meine Frau auf ihrem neuen A53 das neuste Systemupdate durch geführt. Danach wurde ihre SD Karte (64GB von ScanDisk) nicht mehr anhezeigt. Neustarten des Telefons, ausschalten mit Karte raus, neustarten mit Karte rein usw. hat alles nichts gebraucht. Die Karte wird einfach...
Antworten
12
Aufrufe
143
J
B
Hallo und guten Tag, mein Modell das ältere Samsung J5 hat 8 GB internen Speicher...(und Android 6.0.1 mit letztem Update) Davon ist leider von Anfang an viel zu wenig gewesen für Installationen und Apps die einfach für mich wichtig waren. Nachdem ich mir eine 64 GB SD gekauft hatte, hatte...
Antworten
3
Aufrufe
118
M
P
Seit gestern (21.10.21) lassen sich Microsoft-Dateien im "Internen Speicher" nicht mehr öffnen. Es wird auf fehlende Berechtigungen im Speicher hingewiesen. Die Berechtigung für "Eigene Dateien" lautet aber "Dateien". Die gleiche Datei lässt sich auf der SD-Karte öffnen. Verwende ich "Google...
Antworten
3
Aufrufe
99
P
D
Ich habe das gleiche problrm gehabt. Seit dem neusten update ists aber weg, aber nun fehlt mir in den einstellungen die möglichkeit das er auf SD-Card speichert... Jemand das gleiche problem ? Hab schon alles versucht,nix hilft, er speichert immer nur auf den internen speicher. An der Karte...
Antworten
2
Aufrufe
112
D
Zurück
Oben