Screenshots über Favoriten nicht sichtbar

A
a.
User
Hallo
Ich lasse Screenshots im Ordner Pictures > Screenshots speichern. Den Ordner habe ich im Dateimanager zu Favoriten hinzugefügt. Öffne ich den Ordner über die Verknüpfung sind die Screenshots nicht sichtbar. Im Ordner selbst sind sie aber vorhanden.
Lasse ich die Screenshots im Ordner DCIM > Screenshots speichern sind die Screenshots über die Verknüpfung sichtbar.
An was kann das liegen? Betr.: A52s 5G

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Doch, das geht !
Ich habe hier noch ein Galaxy Note 10+ mit microSD Karte.
Ich öffne die Galerie-App, gehe auf die Registerkarte "Alben" und dann oben rechts auf die drei Punkte. Dort kann ich "Album erstellen" auswählen. Wenn ich darauf klicke, erscheint ein kleines Fenster, in dem ich den Namen des Albums eingeben und als "Standort" entweder "Interner Speicher" oder "SD-Karte" auswählen kann.
Ich habe mir, mal wieder, die Zeit genommen und es ausprobiert und auf der SD-Karte einen Ordner namens "Screenshots 2" erstellt.
Das Verschieben von Screenshots aus dem ursprünglichen "Screenshots"-Ordner, der sich im "Internen Speicher" befindet in den neuen "Screenshots 2" Ordner auf der SD-Karte funktioniert einwandfrei. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Warum möchtest du den Ordner "Screenshots" zu Favoriten hinzufügen?
 
Ich mache täglich mehrere Screenshots, z.B. von Webseiten, um mir Infos oder Tips später nochmals durchzulesen oder zu archivieren. Der schnelle Zugriff über Favoriten ist da praktisch. Über DCIM > Screenshots geht es ja und müßte auch über den Pictures Ordner funktionieren. Aber Pustekuchen...ist bestimmt ein Bug.
 
Ich habe mir mal die (im Ergebnis verschwendete) Zeit genommen und in "Eigene Dateien" einen "Favoriten" Ordner angelegt und sämtliche Dateien aus dem Ordner "Screenshots" dorthin kopiert.
Der Zugriff auf die Screenshots im Ordner "Favoriten" ist nicht eine Millisekunde schneller als auf dem üblichen Weg über die Galerie-App.
Auf dem einen Weg muss ich zunächst "Eigene Dateien" öffnen und danach den Ordner "Favoriten".
Auf dem "üblichen" Weg. muss ich die Galerie-App öffnen und anschließend den Ordner "Screenshots".
Was um alles in der Welt soll über "Eigene Dateien"/"Favoriten" schneller gehen ?
Wenn ich mir auf dem letztgenannten Weg einen Screenshot anschauen möchte, werde ich sogar zusätzlich noch gefragt ob ich den Screenshot mit der Galerie-App öffnen möchte.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den gesamten Ordner "Screenshots" in den Ordner "Favoriten" verschoben oder kopiert.
Das wäre dann ja sogar noch ein Arbeitsschritt mehr, weil du zunächst "Eigene Dateien", dann "Favoriten" und anschließend auch noch den Ordner "Screenshots" öffnen müsstest.
Da ist es doch erheblich unkomplizierter die Galerie-App zu öffnen und anschließend den Ordner "Screenshots".
 
1) Ich habe einen Ordner Screenshots in Pictures erstellt
2) Dann den Pfad unter Screenshots und Bildschirmrekorder dorthin geändert.
3) Dann den Screenshots Ordner über das Stern-Symbol zu Favoriten hinzugefügt.
Der Ordner erscheint jetzt im Dateimanager, aber beim öffnen sind neue Screenshots nicht sichtbar. Öffne ich den Ordner über Eigene Dateien sind die Screenshots sichtbar und danach auch über Favoriten. Neue Screenshots werden aber wieder nicht angezeigt.
Die Welt geht nicht unter, wenn das nicht funktioniert, aber es interessiert mich doch, wo der Fehler liegt.
 
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?
Ich mache auch regelmäßig Screenshots. Der Weg über Galerie-App/Screenshots ist einfach und schnell und da sind auch neue Screenshots sofort verfügbar.
 
Der Grund bei mir ist, daß ich die Screenshots in verschiedene Ordner zum archivieren auf die SD-Karte verschiebe und das geht nicht über die Galerie.
 
Doch, das geht !
Ich habe hier noch ein Galaxy Note 10+ mit microSD Karte.
Ich öffne die Galerie-App, gehe auf die Registerkarte "Alben" und dann oben rechts auf die drei Punkte. Dort kann ich "Album erstellen" auswählen. Wenn ich darauf klicke, erscheint ein kleines Fenster, in dem ich den Namen des Albums eingeben und als "Standort" entweder "Interner Speicher" oder "SD-Karte" auswählen kann.
Ich habe mir, mal wieder, die Zeit genommen und es ausprobiert und auf der SD-Karte einen Ordner namens "Screenshots 2" erstellt.
Das Verschieben von Screenshots aus dem ursprünglichen "Screenshots"-Ordner, der sich im "Internen Speicher" befindet in den neuen "Screenshots 2" Ordner auf der SD-Karte funktioniert einwandfrei.
 
Besten Dank für Deine Bemühungen *1f642.png*. Habs jetzt in der Galerie gefunden. Bei mir mußte ich oben auf das + Symbol klicken.
 

Similar threads

G
Also ich hab das so neben bei bemerkt, und bin erlichgesagt überrascht: schau gerne nach ob das auch bei euch so ist, denn alle screenshots sind auf dem internem Speicher gespeichert. Ihr geht auf die dateien App und dann auf den internen Speicher, DCIM> Screenshots. Ihr könnt den ganzen ordner...
Antworten
8
Aufrufe
157
J
W
Hallo, an meinem A72 habe ich mittlerweile Android 13 und benutze die Screenshot-Funktion recht oft. Seit ein paar Tagen kann ich zwar Screenshots noch immer erstellen, es kommt auch die Auswahl fürs Bearbeiten, aber wenn ich da bestätige kommt die Fehlermeldung: "Datei kann nicht bearbeitet...
Antworten
8
Aufrufe
188
J
M
Hallo Samsung Community! Wie kann man bei einem Screenshot den ganzen Bildschirm aufzeichnen? Und nicht nur die Hälfte, so wie es hier die Community macht mit den sehr großen Screenshots Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 5724944
Antworten
5
Aufrufe
104
M
E
Ich hab das Android 11 Update installiert, aber kann seit dem keine Screenshots mehr speichern. Wenn ich ein Screenshot erstelle wird das Popup unten zwar angezeigt, aber es wird kein Bild abgespeichert.Klicke ich auf das Teilen Icon verschwindet einfach das Popup.Klicke ich auf Editieren und...
Antworten
6
Aufrufe
151
E
R
Hallo zusammen, seit ca 3 Tagen ist der Ordner Music "leer" ob wohl dort Dateien vorhanden sind. Auf dem PC sind diese auch sichtbar. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Eine lösung dafür? anbei noch 2 Screenshots. lg raafu
Antworten
0
Aufrufe
238
R
Zurück
Oben