SBS 7070 Schubladen reinigen

W
w.
User
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen wie Ihr die Gemüseschubladen bei eurem Side by Side Kühlschrank reinigt. Es sieht so aus als könnte man sie in 2 teile zerlegen, will aber nichts kaputt brechen. Wie sind eure Erfahrungen ?
Danke und Gruss Meik

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Hallo waverider02,
    wir haben extra mal bei unseren Kühlschrank-Experten nachgefragt: Die Schubladen lassen sich nicht zerlegen.
     
    Hallo Meik,
    ich habe sie soeben auseinander genommen - es geht mit viel Liebe
    Grüßle
     
    Hallo Jule,
    anscheinend hast du magische Hände! *1f450.png* Laut meinen Infos ist das nicht möglich.
    Bitte seid extrem vorsichtig, falls ihr das trotzdem versucht. Nicht, dass etwas kaputt geht. *1f613.png*
     
    Es ist nur "doof". Dass sich zwischen den beiden "Schichten" Dreck einschleichen kann. Und der sollte ja irgendwie rauszubekommwn sein.
    Ausserdem sind ja Klippe vorhanden.
    Wieso gibt eigentlich die Betriebsanleitung nichts dazu an
    Das ist do h etwas alltägliches!!
    WiesO beschreibt derjenige nicht, wie er die Dinger auseinander gefummelt hat.
    Wieso sagt Samsung Nichts dazu??????
    Es wäre auch für uns schon, hierzu eine Antwort zu bekommen.
    Vielen Dank
     
    @DavidB schrieb: Hallo waverider02, wir haben extra mal bei unseren Kühlschrank-Experten nachgefragt: Die Schubladen lassen sich nicht zerlegen.
    Hallo L: @Mappe04,
    doch, wir haben da schon etwas zu gesagt. Das hat sich auch nicht geändert. Da es nicht vorgesehen ist, die Schubladen auseinander zu nehmen, steht das auch nicht in der Bedienungsanleitung.
     
    Dann muss es doch einfach eine Fehlkonstruktion oder Schrott sein.
    Es kann doch nicht sein, dass sich zwischen den 2 Plexiglasschichten Reste ansammeln, die sich dann nicht mehr entfernen lassen können.
     
    Ich habe eben auch meine Schublade zerlegt. Der Trick ist dabei erst den weißen Griff oben abzumachen. Vorsichtig mit einem Messer den Griff an der Innenseite aushebeln. Sobald dieser Weg ist, kann die Front an der Unterseite gelöst und abgeklappert werden.
     
    Ich habe es jetzt mehrere Tage probiert, ich bekomme daß weiße Teil nicht ab.
    Und die Antwort vom Service Center Cottbus war noch weniger hilfreich,um nicht zu sagen UNTERIRDISCH:
    Man könne ja 3 neue Schubladen kaufen.
    Wie man sich solch einfachen Mitteln einen bisher guten Ruf so schnell zerstören kann.
    Für mich ist so etwas unbegreiflich.
    Der nächste KS ist garantiert wieder einer aus Deutschland!!
     
    Hallo,
    meine Frage, wenn man die Schubladen bei dem French door nicht auseinandernehmen kann, warum baut man sie dann so, dass was zwischen die Schlitze rutschen kann und nicht in einem Guss.
    Das ist nix für Putzwütige und Hygiene Liebhaber. Leider Schade.
    resignierte Grüße
     
    Ich habe mal beim Probieren das weiße Teil abgebrochen und ich habe sie nicht mehr aufgebaut. Ich bin damals draufgekommen was ich machen muss um es zu öffnen, leider erinnere ich mich selber nicht wie das gegangen ist!!!! *1f61e.png*
    So eine blöde Konstruktion, ich ärgere mich auch immer!
     
    Hallo es ist eigentlich ganz simpel die Schublade auseinander zu nehmen erst als erstes die silberne griffleiste von innen nach außen abklippen danach links oder rechts unten in den Ecken den klipp in der Vertiefung mit einem flachen Werkzeug hineindrücken vorsichtig danach seitlich mit dem Schraubendreher leicht nach vorn hebeln die andere Seite löst sich dann von alleine dann kann man die Vorderseite nach oben klappen und abheben, hoffe konnte helfen
     
    Das ist die richtige Vorgehensweise - etwas tricky, aber es geht.... letztendlich biegt sich die weiße Plastik etwas und man kann an den "Einrastern" vorsichtig von der dursichtigen Plastik trennen/hebeln. Ein Messer o. ä. dazwischenklemmen, dann die Seite entlang bis zur gegenüberliegenden Seite hebeln und gleichzeitig abziehen ....
    Ab in die Spülmaschine.... - viel Erfolg allen....
     
    @waverider02 schrieb:Hallo zusammen, wer kann mir sagen wie Ihr die Gemüseschubladen bei eurem Side by Side Kühlschrank reinigt. Es sieht so aus als könnte man sie in 2 teile zerlegen, will aber nichts kaputt brechen. Wie sind eure Erfahrungen ? Danke und Gruss Meik
    ich bin zwar nur architektin und kein küchenbauer, aber es geht ganz einfach, die schublade auseinander zu bauen. schaut euch die bilder an*1f603.png*
    133698i2FB397C7BFE50421?v=v2.jpg

    schublade auf frontseite legen
    133700i0B626EB5133A95F3?v=v2.jpg

    hier seitlich raushebeln am seitenteil
    133699i1C4F17A31B275F86?v=v2.jpg

    mit dem messer zwischen das weiße und das plexiglas und ein bisschen hebeln, damit der nubsi rausgeht. dann etwas am plexisglas nach oben ziehen. das gleiche mit der anderen seite.
    133701i27B180AFB359FE24?v=v2.jpg

    133703i4D078EFEF0214880?v=v2.jpg

    133702i98000BFAF2B9EED5?v=v2.jpg

    133704iD5C9A8E4A6C2CF82?v=v2.jpg

    133705iAC8BEC02F92824A8?v=v2.jpg

    oberkante etwas rausklappen, dann geht die unterkante auch ganz leicht ab
    133706i3539035DB61E09A2?v=v2.jpg

    133708iB2FFE2B13F5AA0E9?v=v2.jpg

    133707i3BCD151C0D191F49?v=v2.jpg
     
    ich bin zwar nur architektin und kein küchenbauer, aber es geht ganz einfach, die schublade auseinanderzunehmen. schau euch die bilder an
    133698i2FB397C7BFE50421?v=v2.jpg

    schublade auf frontseite legen
    133700i0B626EB5133A95F3?v=v2.jpg

    hier seitlich raushebeln am seitenteil
    133699i1C4F17A31B275F86?v=v2.jpg

    mit dem messer zwischen das weiße und das plexiglas und ein bisschen hebeln, damit der nubsi rausgeht. dann etwas am plexisglas nach oben ziehen. das gleiche mit der anderen seite.
    133701i27B180AFB359FE24?v=v2.jpg

    133703i4D078EFEF0214880?v=v2.jpg

    133702i98000BFAF2B9EED5?v=v2.jpg

    133704iD5C9A8E4A6C2CF82?v=v2.jpg

    133705iAC8BEC02F92824A8?v=v2.jpg

    oberkante etwas rausklappen, dann geht die unterkante auch ganz leicht ab
    133706i3539035DB61E09A2?v=v2.jpg

    133708iB2FFE2B13F5AA0E9?v=v2.jpg

    133707i3BCD151C0D191F49?v=v2.jpg
     
    Hallo Insebinse,
    da scheinst du ein neueres Modell zu haben. Bei den alten geht das leider nicht so einfach. Dennoch danke für den Beitrag.
    vg
     
    Super mit den Fotos, nur habe ich leider eine andere Version der Gemüseschublade. Meine ist komplett in durchsichtigem Plexi, nur die Griffleiste ist weiß und hat die Maße 3x2,5x43 cm. Laut einem Beitrag, kann man die Leiste mit einem Messer von innen hochklappen - bei mir liegt das Plexi in den beiden Ecken so dicht an der Leiste, dass sich diese hier nicht öffnen lässt. Auch von außen kommt man nicht an den Falz ran. Wäre super, wenn Cornsen ein Foto posten könnte.
    Es ist wirklich übel, dass Samsung eine Schublade herstellt, die zwischen den beiden Plexi-Teilen innerhalb weniger Monate Gemüseteile ansammelt, die sich nicht entfernen lassen. Die Geschäftidee, dass der Kunde immer wieder neue Schubladen kaufen soll ist abartig.
     
    Hallo Community,
    ich habe Samsung am 01.03.2020 angeschrieben, da auch ich Gemüsereste in meinem Gemüsefach habe:
    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    das Gemüsefach besteht aus mehreren verbundenen Plastikteilen. Zwischen den Plastikteilen (Boden) setzt sich unweigerlich Dreck fest. Wie kann ich die Plastikteile gefahrlos auseinandernehmen? Mit Wasser alleine ist es hier nicht getan. Leider ist die Verbindung zwischen Front und Boden nicht verschweißt."
    Ich habe am 25.03.2020 nachgehakt, weil keine Antwort kam:
    "Ich melde mich heute erneut wegen des Gemüsefachs. Sie hatten mir mitgeteilt, dass Sie meine Beschwerde weitergeben.
    In der Ritze des Gemüsefachs befindet sich Schmutz. Bei einem Kühlschrank in dieser Preislage nehme ich es nicht hin, dass das Gemüsefach nicht ordentlich gesäubert werden kann.
    Wie machen wir hier weiter? "
    Am 25.03.2020 kam als Antwort zurück:
    "Ich kann verstehen, wenn Sie über den Schmutz verärgert sind. Wir empfehlen, Gemüse nur verpackt in die Fächer zu legen. Da baulich bedingt die Fächer aus zwei Teilen bestehen,
    kann es zu Verschmutzungen in den Übergängen kommen.
    Sie können ggf. in unserem Zubehörshop ein neues Gemüsefach erwerben, sollten die Verschmutzungen sehr störend sein: ASCI Elektro Service GmbH, 06196 9340209.
    Für eine Beschwerde wenden Sie sich bitte an [E-Mail entfernt – Spamschutz; db]. Die Kollegen benötigen immer Ihren Kaufbeleg als Bilddatei."
    Ich habe am 25.03.2020 geantwortet:
    "In der Bedienungsanleitung konnte keinen Hinweis finden, dass man Gemüse nur verpackt in die Fächer legen darf. Das wäre weltfremd und – hier passt es – es wäre Blödsinn.
    Wie ist es zu verstehen, dass ein Kühlschrank in dieser Preisklasse, nicht ordnungsgemäß zu reinigen ist?
    Wenn das Gemüsefach baulich aus zwei Teilen besteht, dann muss das entweder auseinander zu nehmen sein oder mit einer Silikondichtung versehen werden. Wie lange baut Samsung schon Kühlschränke?
    Bei ASCI kostet das Gemüsefach EUR 66,47+ 6,95.
    Die Kosten eines neuen Gemüsefachs werde ich nicht tragen.
    Ich erwarte eine kostenlose Ersatzlieferung. Anbei die Originalrechnung."
    Am 30.03.2020 kam diese Mail:
    "vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Innerhalb der zugehörigen Bedienungsanleitung wird dazu geraten, Lebensmittel verpackt, oder in Behältern in den jeweiligen Schubfächern zu lagern.
    Auch in Hinsicht der mittlerweile seit einem Jahr abgelaufenen Garantiezeit können wir Ihnen diesbezüglich leider keine Kulanzlösung mehr anbieten. Auch wenn sie sich eine anderslautende Antwort erhofft haben, wünschen wir Ihnen noch einen angenehmen Wochenstart."
    Ich habe Samsung bis Ende April die Möglichkeit eingeräumt, Ihre Stellungnahme zu überdenken. Heute habe ich geschrieben:
    "
    Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Samsung,
    ich melde mich heute erneut bei Ihnen. Ich hatte Ihnen Zeit gegeben Ihre abschlägige Stellungnahme („Das Gemüsefach des Samsung-Kühlschranks läßt sich nicht vollständig reinigen – Schmutz bleibt zwischen den Plastikteilen“) zu überdenken. Sie haben sich nicht gemeldet.
    Ich bin kein Einzelfall: https://eu.community.samsung.com/t5/Haushalt/SBS-7070-Schubladen-reinigen/td-p/203728
    Sie empfehlen, Gemüse nur verpackt in die Fächer zu legen. Das ist weltfremd – salopp gesagt: Sie haben den Schuss nicht gehört. Wir befinden uns in einer Zeit von weniger Plastik. Ich zerteile Lauchstangen nicht erst und verpacke sie in Dosen. Ich kaufe mein Gemüse unverpackt.
    Vielen Dank für das professionell geschulte Personal, das jedoch keine Produktverbesserungen ersetzt. Bei einem Kühlschrank jenseits der 1500 EUR-Marke erwarte ich anderes.
    Dass Sie aus Kulanz keinen 70 EUR-Artikel anbieten können verstehe ich nicht. Ich arbeite selbst bei einem Premium-Dienstleister. Uns wäre es in diesem Fall peinlich, dass das Gemüsefach aufgrund eines, so sehe ich es, Konstruktionsfehlers nicht zu reinigen ist.
    Sicherlich wird es potentielle Kunden interessieren, dass sie ihr Gemüse nicht unverpackt in einem Samsung-Kühlschrank aufbewahren können.
    Ich schicke die Info an meine treue Begleiterin, die Ökotest.
    Frau [Name entfernt – Datenschutz; db] macht da einen trefflich guten Job. Manch dort erwähntes Unternehmen nimmt schlagartig seine Außenwirkung bewußter wahr.
    Ich werde mir ein neues Gemüsefach kaufen und danach keinen weiteren Artikel der Marke Samsung."
    Damit ist das Thema für mich erledigt.
     
    Hallo Helsinki,
    ich habe eben mal ein Video erstellt wie ich die Schublade zerlege. Ich habe es diesmal anstatt einem Messer ein flaches aber stablies Stück Holz genommen (Holzpfannenwender von Ikea). Damit schont man das Plastik etwas und verkrazt es nicht so schnell. Ich hoffe das hilft euch weiter. Viel Erfolg
    Und dann das Entfernen der vorderen Klappe durch aufhebel mit dem Messer:
     
    Ich habe diese Schublade jetzt auch zerlegt bekommen. Der weiße Griff ist nicht relevant und mit dem braucht man sich nicht zu beschäftigen. Die beiden kleinen Nasen rechts und links unten sind entscheidend. Mit einem scharfen Schraubendreher oder einem dünnen Stechbeitel die Nasen etwas abtragen, dann kann man die doppelte Schale vorsichtig von dort her, wo sich die Nasen befinden, abhebeln und mit sanfter Gewalt und leichtem Druck nach oben abklappen. Alles mit Vorsicht, das Hartplastik bricht schnell.
     

    Similar threads

    S
    Hallo, wir haben seit ein paar Tagen diesen Side by Side Kühlschrank. Zu dem Sodastreamer habe ich folgende Frage (die beiliegende Anleitung ist leider wirklich nicht so toll) : ist es nicht möglich den Sprudelwassertank zu öffnen und zu reinigen? Und mir ist vorhin erst aufgefallen, dass das...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    114
    A
    N
    Hallo, ich habe einen Side by Side Kühlschrank der seit einiger Zeit viel zu stark kühlt. Model Samsung RS-G 5 PCRS 1/XEF Ich habe eine Digitalanzeige von 0-7 Grad. Wenn ich auf 7 Grad einstelle habe ich eine Temperatur von knapp 2 Grad in der Mitte des Kühlschrankes. Im Gemüsefach komm ich auf...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    203
    M
    S
    Hallo Zusammen, bei unserem Side-by-side Kühlschrank tritt seit einigen Tagen immer wieder Wasser aus. Es scheint aus dem Kühlbereich zu kommen. Wir hatten das Problem schon mal da hatte der Kühlschrank aber noch Garantie und damals kam der Service raus und hat was ausgetauscht. Ich weiß...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    360
    D
    J
    Hallo zusammen, ich habe einen 7 Jahre alten Samsung Side-by-Side Kühlschrank Typ RS7578THCSL. Seit etwa einem halben Jahr werden etwa die Hälfte der vom Eisfach produzierten Eiswürfel zerbrochen / in Stücken ausgegeben. Der Bezug erfolgt als Cubed-Eis, nicht als Crushed-Ice. Die zerbrochenen...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    128
    D
    E
    hallo, könnte mir zufällig jemand weiterhelfen? mein 3,5 jahre alter side-by-side kühlschrank sbs 70202 (049D4EBH700176K) hat sich von einer minute auf die andere abgeschaltet. kein licht, keine kühlung. durch das stromkabel kommt zwar strom an wird aber irgendwo nicht mehr weitergeleitet. der...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    170
    J
    Zurück
    Oben