SamsungCall (grünes Cam-Symbol) in Telefon-App

B
B.
User
Hallo liebe Leute,
( obwohl ich diese Frage bereits im s22-bereich gestellt habe wiederhole ich sie noch einmal da ich durch diese Kategorie so ziemlich alle anderen Leute ausgeschlossen habe... und so einige könnten die Antwort darauf haben)
_____________________________________________Ich habe mal eine Frage an euch da ich im Internet einfach nicht wirklich fündig werde.
In meiner Telefon-App besteht ja die Möglichkeit ein Duo- bzw. (inzwischen) Meet-Videotelefonat zu führen.Oftmals wird aber auch das ursprüngliche grüne Kamera Symbol angezeigt und nun habe ich festgestellt, dass ich auch darüber Videotelefonate führen kann. Keine Ahnung ob das mit jedem Teilnehmer möglich ist oder nur mit meinen Freunden, die ebenfalls Samsung Galaxy Telefone besitzen.
Wie auch immer: in der Vergangenheit habe ich öfter gelesen, dass klassische Videotelefonate über den Netzanbieter teuer werden können und keinesfalls kostenlos sind. Mein Anbieter ist o2 bzw Drillisch oder 1&1.
Um welche Art von Telefonat dreht es sich bei den Videotelefonaten mit dem grünen Kamerasymbol? Ist das ein kostenpflichtiges Telefonat über den Netzanbieter abzurechnen oder eine kostenfreie samsung-geschichte( wie z.B FaceTime bei Apple oder so?
Liebe Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Diese Funktion mit dem grünen Symbol meine ich ( kein Duo oder Meet)
Was für eine Funktion ist das? Ist das ein Videotelefonat, welches nur Samsung intern funktioniert?(also vergleichbar mit FaceTime von Apple oder ist das das böse alte videotelefonieren über den Netzprovider, welches so viel Geld kostet? Kann ich damit Android wild telefonieren oder nur andere Samsung galaxy-handys anrufen? Wichtig ist es halt für mich zu wissen ob ich diese Funktion nutzen kann ohne am Ende eine böse Überraschung in der Telefonrechnung zu finden.
1415251iBA8469EC1880C595?v=v2.jpg

1415249i4D1C80594FB75272?v=v2.jpg

1415250i84D7EFC9300B4ECE?v=v2.jpg
 
Meet ist ja Google.
Das andere ist bei mir in der Farbe blau .
Tippe ich darauf, muss ich jemanden eine Einladung senden.
Bei Dir ist ja ein Wlan mit einer 1. zu sehen.
Mag sein, das es bedeutet, über Wlan Telefonie.
Ausprobiert habe ich es aber noch nie.
Tippe mal auf dem Grünen, was passiert danach?
Auch Einladung versenden?
 
Samsung hat nie eigene Videotelefonie angeboten, wie z. B. Apple mit Facetime. Die Videotelefonie wurde immer über den Netzanbieter realisiert und kostete entsprechend.
Mittlerweile haben viele Netzanbieter diesen Dienst aber auch eingestellt, da es kostenlose Möglichkeiten gibt. Und diese benutzt jetzt auch Samsung, in Form von Google Meet
 
Du meinst also, dass ich Samsung call besser nicht verwende da mich sonst eine kostenüberraschung heimsuchen könnte?
L: @ErdbeerSchrippe:
Das WLAN Zeichen spielt keine Rolle. Schalte ich WLAN Telefonie ab habe ich das gleiche Kamerasymbol nur ohne WLAN. Mir geht es nur um die Videotelefonie App von Samsung. Zwei habe ich ja zur Auswahl: Meet von Google und dieses grüne Ding von Samsung. Nun kann ich mit der grünen App Videotelefonate starten, habe es aber bisher nur bei Menschen testen können, die ebenfalls ein Samsung Galaxy Handy besitzen. Nun bleibt bei mir einfach die Frage ob es sich um eine kostenfreie App handelt, die Samsung interne Videotelefonate realisiert wie z.B FaceTime bei Apple.... oder ob es eine kostenpflichtige Funktion über den Netzanbieter ist.
 
L: @Benji-Man
Moin,
Dankeschön für Deine Antwort.
Habe es eben noch einmal getestet und jetzt ist alles fort.
Habe nur noch Meet.
Das andere ist spurlos verschwunden.
Was bei Dir grün war ist hier blau.
Bei mir war es so, ich wurde immer nach Meet weitergeleitet.
Jetzt ist die Duo fort und nur noch Meet.
Duo hat mich automatisch nach Meet weitergeleitet.
Es ist jeweils von Google.
Samsung bietet so etwas definitiv nicht an.
Gehe mal Einstellungen.
Bei der Einstellung suche das Wort Duo.
App Info.
Ganz unten, App Info im Store.
Tippe mal drauf und schau was er bei Dir anzeigt.
Meins ist komplett verschwunden und nur Meet noch.
Schau mal, habe Screenshots vorher gemacht.
1416824iF867F156D25A84CF?v=v2.jpg


1416825i3B8A1C8BED8CFB02?v=v2.jpg


 
Das Duo-Icon ist imho nur noch eine Verknüpfung zu Meet — und das nutze ich auch (aber mich interessiert halt die Kostenfrage bei der grünen App.
 
L: @Benji-Man
Deine Grüne ist Meet.
Tippe auf die Grüne, das ist Duo.
Duo gibt es nicht mehr, sondern es ist Meet.
Meine war blau und ist jetzt fort, weil ich Meet aktualisiert habe.
Samsung hat keine.
APPLE JA, SAMSUNG NEIN.
Entweder Dein Mobilfunkanbieter, oder Nur Google.
Was anderes geht nicht.
Dein Grünes Zeichen bedeutet Duo von Google, es ist so wie bei mir, noch auf dem Handy gewesen.
Aktualisiert Du Meet, dann verschwindet auch bei Dir dieses Grüne Zeichen.
 
Oder Frage Deinen Mobilfunkanbieter.
Wie bereits gesagt, mein Zeichen ist verschwunden.
Samsung selber hat nichts.
Du musst auf das Grüne Zeichen tippen , Fenster öffnet sich, gehe drei Punkte oben rechts, da steht alles noch einmal.
 
Kostenfalle Videotelefonie per LTE? | O₂ Community
So hier bin ich fündig geworden!
Samsung hat die Videotelefonie Funktion prominent in der Telefon-App eingebaut. Man kann zwar Google meet als Standard Video-App innerhalb der Kontakte einzelnen Personen zuweisen, es passiert aber immer wieder der Fehler, dass sich in der Telefon-App nicht das Meet-symbol sondern das grüne Kamera Symbol befindet.
Ich habe mit meinem Netzanbieter gesprochen und tatsächlich kostet ein Videotelefonat netzintern 69 Cent. Das gilt für o2. In andere Netze kostet es wohl 99 Cent. Nutzt jemand das Vodafone Netz so ist das offenbar Teil der Flatrate. Das gilt bei o2 nicht. Gefährlich: man kann diese Telefonate als Videotelefonat starten und der Angerufene kann das Telefonat als Sprachanruf annehmen. Als Videotelefonat wird es dann allerdings trotzdem berechnet. Wie es aussieht kann es auch passieren dass ich ein Videotelefonat starte und der Angerufene z.B ein huawei-handy besitzt, welches diese Funktion nicht anbietet. Das Gespräch wird dann mit ein wenig Pech als Videotelefonat gestartet und als normales Audio Telefonat ausgeführt. In der Abrechnung kann das ganze aber immer noch 69 Cent oder 99 Cent pro Minute kosten. Böse Falle!
Ich habe bei engen Freunden in der Kontakte-App Google meet als Standard videotelefonie-app eingerichtet und trotzdem steht in der Liste oftmals das grüne Kamerasymbol und nicht das bunte Google meet Symbol ( früher ein blaues Symbol bei Google Duo).
Ich hatte über die Samsung members App Kontakt mit Samsung aufgenommen und die Frage auch dort gestellt. Dort wusste man nichts von der grünen Kamera-Funktion in der Telefonie App.
Das ist doch echt nicht wahr... Samsung selber gibt mir blödsinnige Falschinformationen (und nicht zum ersten Mal).
Vor längerer Zeit gab man mir mal die Informationen, dass beim Zurücksetzen der Netzwerkinformationen oder grundsätzlich beim zurücksetzen alle esim-daten gelöscht werden. Auch das ist falsch. Da frage ich mich doch wirklich weshalb ich mit Samsung Kontakt aufnehmen.
Also: der von mir gepostete Thread ins o2 Forum verrät wirklich eine ganze Menge und auch meine Hotline hat mich auf die Preisliste hinweisen können, welche die inlands-video Telefonie enthält.
Nun, es ist anzunehmen, dass in diesem Forum einige stolze Samsung-Smartphone- besitzer- oder Eigentümer unterwegs sind*1f609.png*
Angesichts der dürftigen Informationen zu meiner Frage müssten etliche Leute hier unterwegs sein, die mit dieser Information ebenfalls etwas anfangen können.
 
L: @Benji-Man
Dankeschön für Deine Antwort.
Wie gesagt, hier war es blau, nicht grün. Meine hatte mich immer nach Meet weitergeleitet.
Bin Vodafone, Red Tarif .
Ich habe keine Video Telefonie dabei .
Glaube meiner bietet es überhaupt nicht mehr an.
O² müsste ich mal hier in der Familie schauen, was da noch geht .
Von daher verstehe ich nicht ganz Deine Antwort.
Dann bietet O² es noch an?
 

Similar threads

B
Hallo liebe Leute, Ich habe mal eine Frage an euch da ich im Internet einfach nicht wirklich fündig werde. In meiner Telefon-App besteht ja die Möglichkeit ein Duo- bzw. (inzwischen) Meet-Videotelefonat zu führen.Oftmals wird aber auch das ursprüngliche grüne Kamera Symbol angezeigt und nun habe...
Antworten
2
Aufrufe
176
B
Zurück
Oben